4

Babyschwimmen ( an mamas & papas )

Frage von caroline2204 caroline2204

Und zwar : meine Tochter ist jetzt fast 3 monate alt und ich bin am überlegen ob ich mit ihr ins Babyschwimmen gehen soll

habt ihr erfahrung damit ? und was haltet ihr von babyschwimmen ?

oder gibt es sonst noch eine aktivität wo man als mutter mit seinem baby machen kann ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ragglan ragglan

babyschwimmen ist eine schöne sache. leider konnte ich aufgrund von mobilitätsmangel nicht an solch einer veranstaltung mitmachen.

das element wasser ist dem baby noch sehr vertraut. die möglichkeit ein tiefes vertrauen in die mama oder den begleitenden papa zu fassen ist wunderbar. die sinne werden dort angesprochen, erste interaktionen mit gleichaltrigen .... die beweglichkeit und der umgang mit dem element (unter wasser luft anhalten) gehen im laufe der zeit nicht so schnell verloren.

ist ein wenig durcheinander sry ... bin abgelenkt :}

babyschwimmen ist eine gute sache, wenn das baby es auch mag, nicht erzwingen, weil alle sagen, man soll es machen. das stellt man aber ziemlich schnell fest ;), wenn es partout nicht mag, dann vielleicht in zwei monaten? ... ^^

• 1
    Antwort von nightlyfeels nightlyfeels

babyschwimmen is ne ganz tolle sache...mach es auf JEDEN FALL.......

• 1
    Antwort von michi024 michi024

babyschwimmen ist, unter guter fachlicher anleitung, eine super sache für baby und eltern!

ansonsten gibt es z.b. babymassagekurse oder später dann krabbelgruppen!

• 1
    Antwort von cenedra cenedra

mach das - ist nett und den kindern macht es auch spaß

• 0
    Antwort von pia321 pia321

http://www.babyschwimmen.info

AUF DER SEITE BEKOMMST DU VIELE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN!

• 0
    Antwort von BamBam68 BamBam68

Hallo, auch ich kann das Babyschwimmen nur befürworten. Wir sind mit allen drei Kindern (mittlerweile 2,8 und 11 Jahre) im 3./4.Monat schwimmen gegangen. Der Jüngsten haben wir einen Baby-Neoprenanzug (http://www.baby-inandoutside.com/index.php?cPath=21_26)gegönnt. So hatten wir einen besseren Halt und er hat warm gehalten. Eine längere Badezeit von 15-20 Min. würde ich trotzdem nicht empfehlen, die Kleinen werden damit schon ganz schön gefordert.

• 0
    Antwort von user735 user735

Wenn ihr beide Spaß dran habt. Du solltest da aber schon in eine Gruppe gehen und unter Anleitung.

Nur keine Angst. Die Babys haben einen Reflex, wenn die den Kopf unter Wasser haben. (normaler Weise!)

Das musst Du halt beachten. Nur mit Fachleuten und keine Selbstversuche.

Viel Spaß

• 0
    Antwort von Aspirin Aspirin

Babyschwimmen?

fuer was soll jetzt das schon wieder gut sein?

Welcher Quatsch kommt denn als naechstes?

Kommentar von ragglan ragglanragglan

gibt es schon sehr lange und ist kein quatsch. warum sollen denn die eltern (oder andere begleitpersonen) keinen spass mit ihren babys im wasser haben dürfen? da babys aber anders im wasser gehändelt werden sollten, ist eine fachkraft dabei, die das moderiert.

Kommentar von aries74 aries74aries74

Beim Babyschwimmen werden die Muskeln und die Motorik gut trainiert. Vor allem tut es Kindern mit Asymetrie und bei bestimmten Geburtstraumen gut (nach Rücksprache mit Kinderarzt).

Kommentar von Aspirin AspirinAspirin

Motorik von Babys trainieren?

Geburtstrauma beim Baby?

Sorry, aber das ist fuer mich echt laecherlich!

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Schau mal in den Kirchennachrichten nach es gibt auch immer Babytreffs und Krabbelgruppen ist auch eine gute Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und neue Leute kennenzulernen.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Wenns dem Baby und der Mama Spaß macht... richtig schwimmen lernen Kinder eh erst ab 4.

Es gibt auch Mutter- und Baby-Gymnastik (schwimmen finde ich vor allem im Winter immer etwas bedenklich, für die junge Mama).

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Ich habe vier Kinder und drei Enkelkinder, alle sind sehr frühzeitig mit ins Schwimmbad gekommen, Babyschwimmen habe ich mit meinen nicht gemacht, ich hab mich selbst mit ihnen beschäftigt. Das ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Wenn man sich unsicher fühlt, dann ist Babyschwimmen sicherlich nicht verkehrt. Ich würde aber nicht grad im Herbst oder Winter abwarten. Manche Kinderärzte vertreten die Meinung man sollte bis zum 6. Lebensmonat warten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.