gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Babyschnuller mit Chemikalien belastet?? Worauf muss man achten?

gefragt von trauerweide83 am 19.10.2009 um 10:41 Uhr

um nicht die flaschen zu kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.658 Baby x 3.953 Schnuller x 71

Eltern
beantwortet von Eltern Partner-icon am 19. Oktober 2009 11:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) "besteht keine akute gesundheitliche Gefährdung durch die Aufnahme von Bispenol A". Bisphenol A ist eine vielproduzierte Alltagschemikalie. Die Substanz kann in Gegenständen aus Plastik enthalten sein, wie zum Beispiel in Babyfläschchen, Trinkbecher oder Plastikgeschirr. Derzeit laufen noch Untersuchungen, wie viel Bisphenol A Babys beim Nuckeln wirklich aufnehmen. Wenn diese abgeschlossen sind, wird es entsprechende Infos von der Bfr geben. Weitere Informationen, darunter Stellungnahmen der einzelnen Hersteller, gibt es hier: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/bisphenol-a-in-schnullern.html

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 19. Oktober 2009 10:42
1x

www.oekotest.de

Da mal stöbern. Ist aber zum Teil kostenpflichtig!

Sparbaby
beantwortet von Sparbaby am 20. Oktober 2009 09:12
0x

Abkochen macht man wegen der Keime und hat mit BPA nichts zu tun. Schau mal hier: Bisphenol A in Babyschnullern – welche Marken man noch kaufen kann (http://www.sparbaby.de/allgemein/schnuller-bisphenol-bpa). Viele Hersteller stellen zum Glück gerade zum Endes des Jahres um auf BPA-freie Schnuller, z.B. DM Markt, NUK und MAM verwendet schon seit einigen Jahren ein Material ohne Bisphenol A für seine Schnuller.

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 19. Oktober 2009 10:50
0x

natürlich ist überall was dran...

Man sollte aber nach dem Kauf diese in Wasser kochen... Damit Mikroorganismen absterben und die lösliche Chemie ausgetrieben wird.

Würde man das machen - haben solche Zeitungen nur noch sehr wenig zu schreiben!

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 19. Oktober 2009 10:44
0x

habe in tests letztens gelesen, dass fast alle schnuller belastet sind. sogar die 'teurersten', zb von NUK oder dieser 'dentistar'.

guck mal bei okötest oder stiftung warentest. da sind die ergebnisse.

anonym
beantwortet von ProPhiL am 19. Oktober 2009 10:43
0x

zu steril macht auch krank hab ich mal gehört! vorallem im Zusammenhang mit Allergien.

tourero
beantwortet von tourero am 19. Oktober 2009 10:42
0x

Nimm nicht irgendwelche Billigst-China Ware, sondern nur etwas von deutschen Markenherstellern, und alles ist gut !

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 19. Oktober 2009 10:44

... sonst kriegt das Kind Schlitzaugen!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 19. Oktober 2009 10:42
0x

Steht auf den Verpackungen:Naturkautschuk ohne Schädliche Zusätze!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.