2

Babyschlafsack in der Maschine waschen?

Frage von Monika80 Monika80

Habe für unseren kleinen Sohn einen 2. Schlafsack gekauft (falls der andere mal in der Wäsche ist) und nun gesehen, dass man ihn nur per Handwäsche waschen soll. Das finde ich bei einem Babyschlafsack, der ständig bespuckt wird usw. echt unpraktisch und überlege, ihn zurück zu geben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Waschen von Babyschlafsäcken, die eigentlich zur Handwäsche sind? Der Schlafsack ist außen aus Baumwolle (80 % + 20 % Polyester); die Füllung aus 100 % Polyester. Er ist vom Motiv her sehr niedlich, war reduziert (20 € statt 40 €) und ist etwas dicker, was für den Winter schon schön wäre. Also an sich schöner Schlafsack, wenn da nicht das Waschproblem wäre.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von SunnyStern SunnyStern

hallo Monika, Ich finde es auch echt ungewöhnlich das man deinen Schlafsack nur mit der hand waschen sollte! Aus hygienischen Gründen! Wir haben Schlafsäcke von picosleep, die ich in die Waschmaschine waschen kann und selbst Trockner ist er geeignet! http://www.picosleep.de/index.php?cat=c76_Biosleep-Schlafs-cke.html

Hier der Link falls es auch Dich intressiert! Liebe Grüße SunnyStern

• 1
    Antwort von Mariechen11 Mariechen11

Ich würde ihn auf Feinwäsche waschen. So hab ich das auch gemacht. Aber mit min. 800 Umdr. sonst stinkt er, bevor er trocken ist.

Wenn etwas sein sollte, hast Du ein Reklamationsrecht, auch o. Kassenbon. Denn waschbar muss er sein!! LG

• 0
    Antwort von Monika80 Monika80

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den Hersteller eben mal angemailt und die Nachricht erhalten, dass ich den Schlafsack auf jeden Fall ganz normal bei 30 Grad waschen kann. Ich taste mich temperaturmäßig einfach mal langsam vor.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Du musst damit rechnen dass du ihn eventuell nicht mehr benützen kannst.

• 0
    Antwort von biesenthal biesenthal

du kannst ihn auch im schongang waschen.

Kommentar von Monika80 Monika80

Habe nur Sorge, dass der Schlafsack schlecht trocknet, wenn ich ihn im Schonwaschgang niedrig schleudere ...er ist recht dick ...

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Meine Verwandten haben das immer gemacht.

• 0
    Antwort von Schnecke36 Schnecke36

Wenn du bei der Waschmaschine das Wollprogramm eingibst, ist es doch fast wie Handwäsche. 30 Grad einstellen und niedrige Schleuderzahl. Ist doch schonend.

• 0
    Antwort von Sternenmeer Sternenmeer

Du kannst den Schlafsack schon bei 60° waschen.

• 0
    Antwort von Miniline Miniline

Entweder zurückgeben oder du schmeißt ihn trotzdem bei 30 Grad in die Waschmaschine und schaust was passiert. Es gibt auch Waschmaschinen die einen Schongang haben bzw. ein Handwaschprogramm. Da wird dann nicht bzw kaum geschleudert. Mach ein bisschen (sehr wenig!) Chlor mit rein, dann ist der Schlafsack auch gleich noch desinfiziert (vorallem wenn er bespuckt wird und Windeln sind ja auch nicht immer 100% dicht).

Kommentar von Mariechen11 Mariechen11Mariechen11

Zerstört Material und Farben. Nur bei weißer Wäsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Miniline MinilineMiniline

Klar, wenn mans nur mit Chlor wäscht, aber ein paar Milliliter schaden gar nichts. Der Schlafsack unserer kleinen ist quitschegelb mit Bärchen drauf...und der wird spät. alle 2 Wochen gewaschen. Die Farben sind immernoch top, genau wie das Material!

Kommentar von Mariechen11 Mariechen11Mariechen11

Mach das mal oft genug, darunter leidet selbstverständlich die Wäsche. Nicht die Menge, da gehts natürlich schneller, die Häufigkeit machts. Du hast ja so einen Schlafsack nicht länger als ein Jahr. . Mach das mal mit Deiner Bettwäsche!

Kommentar von Miniline MinilineMiniline

Meine Schwiegermutter macht das seit 30 Jahren...bisher ist da noch nie was passiert ;) Aber ich finde das muss jeder selbst wissen, man kann natürlich auch fleckensalz nehmen, oder Sagrotan...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.