1

babyschildkröte frisst kieselsteine!!!!

Frage von konsistor09 konsistor09

hilfe! meine kleine babyschildkröte frisst kieselsteine ! ich habe heute ein großes terrarium gekauft , mit größeren kiesel und kleinen kieselsteinen . Gerade als ich sie beobachtete sah ich wie die kleine die kieselsteine frisst! Ich habe ihr auch futter gegeben aber das will sie nicht. Was soll ich tun ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von rebew rebew

Das Fressen von Bodengrund (beispielsweise Kies) deutet meist auf einen Mineralstoffmangel hin, Schildkröten müssen immer die Möglichkeit haben Kalk aufzunehmen! Es gibt verschiedene Kalk-Lieferanten für Schildkröten, ich verwende immer abgekochte Eierschalen, Kalk kann aber auch in Form von Sepia-Schulps gegeben werden. Eierschalen kann man in recht großen Stücken einfach ins Aquarium/Terrarium/Freigehege werfen. Eine Verabreichung über das normale Futter birgt immer die Gefahr der Überdosierung, welche genauso schädlich ist wie eine Unterversorgung. Dass Fressen von Kies kann jedoch auch an Darmparasiten oder Ballaststoffmangel liegen .Also besser mal untersuchen lassen:)

• 1
    Antwort von Oubyi Oubyi

"Warum frißt meine Schildkröte Steine?

In der Regel deutet Steinchenfressen auf einen Kalzium- und Mineralstoffmangel hin, ebenfalls sind ballaststoffarme Nahrung sowie übermässiger Befall von Darmparasiten möglich. Gerade Schildkrötenbabies benötigen viel Kalzium für ihren Knochenaufbau und Panzer. Zu viele Steine im Magen/Darm können zu einem Darmverschluß führen (siehe Rubrik Krankheiten), der in der Regel tödlich endet. Durch Zugabe von einem bißchen geriebener Sepiaschale zum Futter (jeden 2. Tag) sollte sich das rasch wieder geben. (vgl. "Was fressen Schildkröten?")"
    Quelle: http://schroete.heim.at/faq/faq_ws.html

• 1
    Antwort von UhuBuhu UhuBuhu

Freigehege ist besser..

• 1
    Antwort von Devonb Devonb

hey, ich würde mal zu tierartz gehen und den befragen der weiß bestimmt mehr :)

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Wahrscheinlich nicht nötig. (Siehe meine Zitat)

• 1
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

Die Kieselsteine so schnell wie möglich aus dem Terrarium entfernen und größere Steine (die sie nicht fressen kann ) hineintun

• 0
    Antwort von onklbob onklbob

im normalfall mineralstoffmangel

• 0
    Antwort von WebZecke WebZecke

keine Panik,sie schluckt sie für die Verdaung,machen meine auch und das seit Jahren

• 0
    Antwort von Matroska Matroska

Schildkröten brauchen das zum Wachsen aber wenn es Überhand nimmt dann tue die kleinen raus

• 0
    Antwort von helrich helrich

Die Freß- und Verdauungsgewohnheiten von Schildkröten sind mir völlig unbekannt. Von Kühen weiß ich, daß sie mit dem Futter auch kleinere Steine aufnehmen, die im Magen durch das aneinander Reiben die Nahrung zerkleinern. Vielleicht ist es bei Schildkröten auch so?

• 0
    Antwort von Michaela317 Michaela317

oh bei einer von meinen war es so ähnlich doch bis jetzt ist nicht wirklich was schlimmes passiert wie alt ist es denn`?

• 0
    Antwort von docbde docbde

Das macht die bestimmt, damit sie schwerer wird und besser tauchen kann!

• 0
    Antwort von CoolerMasterHaf CoolerMasterHaf

magen reinung , fachgeschäft befragen die kennen sich aus

• 0
    Antwort von Sniperrat Sniperrat

Sie frisst sie (also schluckt sie sie runter) ? oder nimmt sie vllt ähnlich wie bei krebsen nur die futterreste von den steinen auf?

• 0
    Antwort von KeksMitMilch KeksMitMilch

Vielleciht braucht sie die kleinen Steine um mit denen im Magen die Nahrung zu "zermahlen" Machen viele Tiere.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

nichts... abwarten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.