1

Babyschale-Autositz 28 Jahre alt - noch brauchbar?

Frage von Curlieangel Curlieangel

Hallo :-)

ich habe eine Frage. Wir haben von einer Nachbarin einen Autositz für Babys bis zum 9. Monat geschenkt bekommen, dieser ist allerdings schon gute 28 jahre alt, da ihr eigner sohn da auch mitgefahren ist. Ist dieser denn noch sicher? Kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es dafür Bestimmungen? Es ist einer von Storchenmühle und eig noch voll intakt, also keine Bruchstellen oder ausgefranste Gurte etc..

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von pepsi40 pepsi40

Gute Kindersitze sind zwar nicht ganz billig, aber für die Sicherheit deines Kindes sollte dies Wert sein. Dieser alte Kindersitz entspricht heute nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen.LG

Kommentar von PeterA PeterAPeterA

da ist was dran DH

• 2
    Antwort von Ringelkatze Ringelkatze

Um Himmelswillen, wirf den bloß auf den Müll!

• 2
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

klares nein! die entsprechen laut adac nicht mehr den heutigen sicherheitsvorgaben! lg

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Seit April dieses Jahres sind nur noch best. Normen zugelassen. Und da ältere Modelle diese Normen mit Sicherheit nicht haben, darfst du ihn schon deshalb nicht mehr nutzen.

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Hatte einen Link dabei, wo folg. drin stand: Kindersitze nach der Prüfnorm ECE 44-01 und ECE 44-02 sind nach dem 8. April 2008 europaweit nicht mehr zulässig. Ab diesem Datum dürfen nur noch Sitze verwendet werden, die die Norm ECE 44-03 und ECE 44-04 erfüllen. Werden weiterhin alte Kindersitze genutzt, droht ein Verwarnungsgeld von 30 €.

Zu erkennen ist die Gültigkeit auf dem offiziellen Prüfsiegel, das sich an jedem Kindersitz als Aufnäher oder Aufkleber befindet. Wenn die mehrstellige Prüfnummer, die unterhalb des Buchstaben "E" steht mit 03 oder 04 beginnt, dann erfüllt der Kindersitz die aktuellen Standards und darf verwendet werden.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

nein! Nicht mal 8 Jahre alte Sitze sind noch geeignet

• 1
    Antwort von blauangel04 blauangel04

Es gibt jetzt neue Sicherheitsbestimmung für Kindersitze. Bei einem Unfall ist der alte Sitz nicht versichert. Also lieber einen neuen kaufen.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Moin! So nett das gemeint ist, verzichte darauf, denn 1. entspricht der Sitz sicher nicht mehr den heutigen Bestimmungen und die Materialermüdung ist nach soo langer Zeit sicher auch nicht unerheblich...

• 1
    Antwort von kurzmal kurzmal

Nein. Erstens gibt es neuere Sicherheitsbestimmungen, zweitens ist das Material zwischenzeitlich auch wenn man es nicht sieht porös.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen so altes Zeug für die Lebenssicherheit der Kinder einzusetzen? - Versteh ich nicht!

Kommentar von Curlieangel Curlieangel

Deshalb frage ich nach... Würd ich nämlich auch nicht machen...

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Wird den in dne Müll und kauft euch einen neuen!! Du kannst ja auch einen Gebrauchten kaufen der die neuen Sicherheitsbestimmungen hat! LG

• 0
    Antwort von Curlieangel Curlieangel

DAnke schön ihr lieben.

Ich bin echt froh das ich nachgefragt habe. Das war mir nämlich echt nicht bewusst.

So ich geh jetzt mal nach Autokindersitzen schauen ;-)

LG

• 0
    Antwort von sshae sshae

Auf gar keinen Fall. Bei der Sicherheit für die Kleinen darf nicht am verkehrten Ende gespart werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.