Irgendwie kommt mir diese Frage so typisch menschlich vor. Wir glauben so oft, das tun zu müssen, was Andere von uns ( vielleicht ) erwarten. Aber müssen wir das wirklich tun, was von uns erwartet wird ? Nur weil es Brauchtum ist, nur weil Alle es so machen ?
Sind wir die Sklaven unserer Gesellschaftsmeinung ?
Ich weiss, es ist nicht einfach, sich dagegen zu stemmen. Aber Fakt ist, das mein Leben - eben nun auch mein Leben ist. Und wenn ich von dieser Welt gehe, so wie dein Schwiegervater, dann muss ich den letzten Weg a l l e i n gehen!!!! Oder kann mich wer begleiten ???
Nein eben nicht, und spätestens dann werde ich kapieren müssen, dass ich nicht für die Gesellschaft , oder Brauchtum, oder Vereine, oder sonst was lebe. Nein es ist mein Leben. Ich kann tun und lassen was ich will , natürlich soweit es in der Ordnung ist, aber es ist schlussendlich mein Wille was ich mache.
Wenn ich glaube ich muss mich gegenüber andere Menschen rechtfertigen, ja dann muss ich wohl so tun , wie es alle tun. Wenn ich aber kapiert habe , dass es nur einen gibt, vor dem ich mich einmal rechtfertigen muss - nämlich mein Schöpfer - dann , ja dann kann ich etwas tun , weil ich Freude daran empfinde , oder ich tue es nicht , weil ich keine Freude daran empfinde.
Sicher die Entscheidung bleibt so oder so bei mir. Nur es ist eben ein Unterschied bei der Entscheidungsfällung. Muss ich der Meinung anderer Menschen nachkommen, oder darf ich mich entscheiden wie ich will, zu der ich dann natürlich auch stehen sollte.
Für dich wird das jetzt gleich etwas zuviel sein, weil man ja über solche Wege erst einmal nachdenken muss. Aber es gibt ja auch einen guten Mittelweg. Wenn du zur Feier gehen willst - es ist deine Entscheidung - dann gehe.
Wenn du nicht ganz gerne zur Feier gehst, dich also eher - ein bisschen grob gesagt genötigt fühlst - dann könntest du ja zum - Grüss Gott -sagen, hingehen ,natürlich mit dem Kind , so lange bleiben wie du möchtest bzw. wie es dir gefällt. Und dann gehst du wieder heim, weil du ja das Kind dabei hast. Das ist eine Begründung, die jeder akzeptieren wird.
würd ich, aber das geht nicht, hab ich ja geschrieben. Es ist nur die Trauerfeier. Er wird später verbrannt und dann beigesetzt.