Ich sehe gerade einen Bericht auf VOX,dass Babys die Gebärdensprache beigebracht wird,noch bevor sie sprechen können,damit sie besser mit ihren Eltern komunizieren können.Also ich bin selber leider keine Mama,aber halte das für völligen Schwachsinn...Weiß man als Mutter und Vater nicht so was mein Baby von mir möchte,oder was es für Bedürfnisse hat????
Antworten (8)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Virginia47Virginia47
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe das bei einer jungen Kollegin erlebt, die ihrer Tochter auch Gebärdensprache beigebracht hat. Abgesehen davon, dass das Kind das nicht richtig gelernt hatte, und die Mutter hineininterpretieren musste, was es wohl meint, halte ich es für vollkommen überflüssig und hirnrissig. Viele Generationen haben sprechen gelernt, weil sie sich mitteilen wollten. Da muss man nicht extra die Gebärdensprache bemühen, die die Kleinen eh nicht richtig lernen können. Das sind doch keine dressierten Affen.
Kommentar von
supergirl2271supergirl2271 Da bin ich ja nicht alleine mit meiner Meinung.... Danke
-
5Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Ja, das scheint in der Tat nun wirklich völlig sinnfrei zu sein.
Babys können recht gut deutlich machen was sie wollen und Kinder fangen schon früh genug an zu sprechen, das vorherige vermitteln der Gebärdensprache ist daher obsolet und dürfte wohl eher der Eitelkeit der Eltern als dem Kind dienen !
-
4Antwort von
carsten1979carsten1979
Du hast recht. Eltern brauchen keine Extrasprache um ihr Kind zu verstehen. Eltern haben Herz und Verstand und wissen genau was ihr Baby möchte und was ihm fehlt. Nicht alles was aus den USA kommt ist gut.
-
-
2Antwort von
Mihi85 Also mein Gebärdensprachlehrer (selbst gehörlos) hatte mit seiner Frau gewettet (hörend) was ihre hörende Tochter zuerst macht: Papa/Mama sagen oder gebärden. Und er hat gewonnen: sie hat zuerst gebärdet.
Denn natürlich verstehen Eltern zwar die Anzeichen ihrer Kinder, aber das gezielte Gestikulieren (Gebärden) können Kinder schon weit vor dem Sprechen lernen. Man sieht es, dass Kinder auf Dinge zeigen usw.
Und Kindern gibt es ein Gefühl von Selbstständigkeit und eine gewisse Unabhängigkeit, wenn sie schon vor dem Sprechen ihre Bedürfnisse besser ausdrücken können. Und wie oft müssen Eltern Rätsel raten?!
Vorraussetzung ist natürlich, dass Eltern und Kinder dran bleiben und es regelmäßig angewendet wird. Dadurch lernen Kinder dann auch später leichter das Sprechen!
Wichtig ist aber, das die verbale Sprachentwicklung nicht vernachlässigt wird.
-
2Antwort von
Jakob1Jakob1
ich bin auch kein papa und ich stimme dir völlig zu. auch dieser ganze andere unsinn, wie diese musikerziehung oder englisch für babys finde ich überflüssig. ich glaube, dass sich da manche eltern nur profilieren wollen um ihrem eigenem ego zu frönen. ich (47) bin ohne diese ganze "förderung" aufgewachsen und habe es ohne schaden überlebt. babys und kinder sollten ohne druck aufwachsen und jeweils sich selbst in ihrem tempo entwickeln können.
Kommentar von
sumbasumba musikerziehung ist für kinder sehr wichtig. bereits nach der geburt summen mütter ihren babys lieder zur beruhigung vor. das ist ebenfalls musik :) das kleine kinder leichter sprachen lernen ist ebenfalls erwiesen. beispiele findest du tausendfach in bilingualen familien.
-
1Antwort von
schnukkyschnukky
Ich bin Mama und kann hören und sprechen. Den Beitrag im Fernseh hab ich nicht gesehen aber ich kenne Taubstumme Paare mit Kindern mit normalen Sinnesorganen. Diese Kinder haben die Gebärdensprache und das normale Sprechen ganz normal beim Spielen und den normalen täglichen Umgang gelernt und wurden keiner Schulung ausgesetzt. Außerdem, damit das deutliche Aussprechen der einzelnen Worte ist, gehen die Elter mit ihren Kindern viel unter sprechenden Menschen, so das die Kinder alles auf natürlicher Art und Weise lernen. Wenn ich Reporter bin, will ich bekannt werden und meine Artikel sollen bekannt werden, also muß ich das Extreme suchen und nur über Extreme berichten. Informier Dich bei Taubstummen Familien, was die von diesen Beitrag halten und du wirst staunen, wie die Realität aussieht.
Kommentar von
Virginia47Virginia47 Ich habe den Bericht zwar auch nicht gesehen, habe das aber bei einer Kollegin miterlebt. Da gibt es eine Internetseite, durch die sie auf diese hirnrissige Idee gekommen ist.
Wenn Babys Gebärdensprache lernen müssen, weil die Eltern taub sind, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Da ist es sogar eine sinnvolle Notwendigkeit.
Aber wenn man das nur macht, weil es eine Modeerscheinung ist, und irgend ein meist amerikanischer "Prophet" das gut heißt, halte ich nichts davon. Man muss nicht jeden Modetrend mitmachen. Und ich halte es auch nicht für sinnvoll. Siehe mein Bericht oben.
-
-
1Antwort von
KomischeFliegeKomischeFliege
Oh mann ..so früh schon die Glotze an ..währ nix für mich.. :-)
Kommentar von
supergirl2271supergirl2271 Ich bin eine Frau,ich kann Glotze gucken und bei Gf sein gleichzeitig.Bin halt schon lange wach...
Kommentar von
guinanguinan Naja am Comp ist auch Medienkonsum ;-)
Kommentar von
KomischeFliegeKomischeFliege ja ja... die Mär von der Gleichzeitigkeit ..hat Einstein zu seinerzeit schon widerlegt.. aber was kämpft mann nicht immer gegen Windmühlen..
Kommentar von
SchuhuSchuhu Liebe komische Fliege. Einen echten Rat kann ich in deiner Antwort nicht erkennen. Moralisieren so früh am Morgen wäre nichts für mich!
Kommentar von
supergirl2271supergirl2271 lol DH @schuhu
Kommentar von
KomischeFliegeKomischeFliege ok ich gebe mich geschlagen.. fürs erste..
dito