Habe vier Kinder großgezogen und bin eine recht junge Oma von 5 Enkeln. Ich bin gut befreundet mit meiner neuen Nachbarin (seit 2 Jahren wohnt sie hier). Sie ist nun recht spät erstmals Mutter geworden. Ihr Mann ist 50 und sie 39 Jahre alt. Sie hat leider eine besondere Charaktereigenschaft: Sie weiß alles besser. Das nervt manchmal. Dabei macht sie als "junge Mutti" vieles falsch und kommt deshalb nicht gut klar. Rat will sie aber keinen und ich halte schön meinen Mund. Nun hat sie dem Kleinen, der inzwischen 10 Wochen alt ist, schon seit Wochen bei der Spazierfahrt kein Mützchen aufgesetzt. Selbst, wenn wir eisigen Wind haben. Ich will sie nicht bevormunden, mache mir aber Gedanken um das Baby. Über den Kopf kühlt man am ehesten aus und die Ohren sind völlig ungeschützt. ist Mütze tragen nicht mehr modern? Es gibt doch ganz dünne Baumwoll-und Stoffmützen, die selbst bei Sonne und Wärme getragen werden. Ich traue mich nicht, sie darauf anzusprechen. Sie hält das sicher für Bevormundung. Sie hat mir den Kleinen allerdings auch schon stundenweise anvertraut.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SumselbieneSumselbiene
Naja, ich würde schon mal mit ihr reden. Nett gemeint. Einfach erklären, das gerade Kinder über den Kopf die meiste Wärme verlieren und sie deshalb dem Kleinen eine Mütze aufsetzen sollte. Ist ja nichts dabei. Und du hast zumindest ein ruhiges Gewissen, immerhin hast du es dann versucht.
-
1Antwort von
SchokonaruSchokonaru
Also meine Mutter hat mir erzählt das Babys immer dicke socken und warme sachen tragen sollten und meist entweicht auch viel wärme vom kopf und babys haben da auch oft kaum haare deshalb wäre es schon sinnvoll eine mütze immer zu tragen den die kleinen verlieren schnell wärme auch bei nicht so kalten wetter das kann ihnen sehr schaden!
-
0Antwort von
MomheartMomheart
So kleine Babys kühlen über den Kopf extrem schnell aus und sollten daher immer ein Mützchen tragen, es gibt ja viele verschiedene, ob dicke oder dünne, ob uni oder gemustert. Wie schnell hat sich das Baby eine Mittelohrentzündung oder eine Erkältung zugezogen.
Mützen sind sehr wohl modern, nicht nur bei Babys!!!
-
-
0Antwort von
inga0807inga0807
Ich würde ein ganz schönes, nettes Mützchen stricken, häkeln oder nähen und dem Kind bei der nächsten Betreuung aufsetzen oder mitgeben. Jede Mutti freut sich über sowas und benützt es dann auch. Spätestens, wenn das Baby eine Mittelohrentzündung hat und nur noch brüllt und sie dann zum Arzt gehen muß, dann weiß sie auch, was sie verkehrt gemacht hat.
Herzlich..... Ingrid
Diese Frage teilen