1

Babys Fußnägel schneiden?

Frage von Miss1176 Miss1176

hab jetzt schon oft gehört u gelesen das man babys nicht vor einem Jahr die Fußnägel schneiden sollte, auch wenn sie aussehen als würden sie einwachsen. stimmt das? denn mein kleiner is schon über ein halbes jahr u ich denke immer es wäre nötig. danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von justika justika

Man kann, darf und sollte die Nägel schneiden - gerade muss es sein, damit sie nicht vorgeschädigt sind und später einwachsen, denn das Problem habe ich heute als Erwachsene, weil falsch geschnitten wurde als Baby. Wenn Du die dafür hergestellten Nagelscheren für Babys verwendest, kann dies nicht passieren, weil sie nicht spitz einschneiden können durch die abgerundeten Formen der Nagelschere. Also schneiden ist ok!

Kommentar von Miss1176 Miss1176Miss1176

genau dieses problem habe ich eben auch, deswegen wollte ich auch nichts falsch machen. aber mir scheint manche haben hier was gegen ernst gemeinte fragen..

• 6
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Was habt ihr heute denn alle mit dem ich habe mal gehört......

Macht es doch einfach..das Baby wird nicht sterben wenn man Ihm die Haare oder Fussnägel schneidet...mein Gott

Kommentar von Anno1978 Anno1978

lach

Du kannst durchaus auch steffi zu mir sagen! denke mal dieses Forrum is dafür da dass man fragen stellt, also...

• 1
    Antwort von Atrappe Atrappe

Nicht schneiden! Die Verletzungsgefahr ist echt zu groß, und auch wenn das Baby das schnell vergisst und die Verletzung nicht groß ist, wer will seinem Kind wehtun? Einfach den Nagel bzw. die Fingerkuppe mit einem Tropfen Babyöl massieren, was zu lang ist, geht dann einfach ab. Ganz einfach, dauert nicht lange, tut auf keinen Fall weh.

danke. meine Mum meinte nämlich auch das man da wartet bis man die das erste mal schneidet, denn die sind echt so weich das sie brechen. finger mach ich ja das klappt auch aba zehen will er gar net-

• 1
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Geh am Besten zu deinem Kinderarzt. Der wird dir dann schon sagen, was gut und was nicht gut für ein Kleinkind ist!

• 1
    Antwort von Pele13 Pele13

Du kannst ganz beruhigt die Nägel schneiden. Pass einfach auf und benutze eine spezielle Baby-Nagelschere, damit du dem Kleinen nicht aus Versehen ins Fleisch schneidest oder ihn piekst ;o)))

• 0
    Antwort von wildflower wildflower

natürlich kannst du deinem kind die nägel schneiden,sonst sieht es bald aus wie ein maulwurf. nimm eine spezielle babynagelschere dazu. wenn das kind zu unruhig ist,warte bis es schläft und schneide dann vorsichtig.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

mach es einfach

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

natürlich kann man seinem baby die nägel schneiden. die haare übrigens auch -_- das man dabei äußerst vorsichtig sein muss, ist ja wohl selbstverständlich.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

natürlich muss man die kürzen, die zerkratzen sich doch das Gesicht! Und keine Angst davor, mit einer guten Nagelschere und nicht zu kurz schneiden und das baby möglichst nicht pieksen...

• 0
    Antwort von zwerchfell zwerchfell

wenn du sie gerade abschneidest (also bloss nicht an den ecken abrunden ! - damit sie nicht einwachsen!)

was sollte dagegen sprechen ??????

• 0
    Antwort von kasimee kasimee

woher kommt dieser Glaube nur? Man darf Haare und Fingernägel natürlich schneiden, man muss es sogar!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.