Mein Patenkind bekommt nun seid ca 1 Monat die erste Beikost. Die Mami hat mit Hp Frühkarotte begonnen das wurde aber komplett verweigert. Dann ging sie zu HP pastinake über was au mehr schlecht als recht ging. Nun dünstet sie Karotten und macht den Brei selber , das ergebniss ist nur mies denn der kleine macht seinen schnabel nicht mehr auf. Ok vieleicht mag er keine Karotte was ja sein gutes recht ist nun will sie es mit selbstgemachtem Pastinakenbrei versuchen. Hat aber noch jemand von euch gute Tips wie man den Kleinen gut an die Beikost herranführen kann ? ach ja bisher wurde er voll gestillt, danke schon mal im vorraus
Babys erste Breikost
Antworten (10)
-
2Antwort von
Betty1382 Ich würde es mit Bananenbrei versuchen. Einfach eine Banane pürieren, später kannst du den Brei auch nocht mit Äpfel mischen.
-
1Antwort von
Eva1979DLEva1979DL
Ich würde nicht mit etwas Süßem anfangen, denn die Kleinen gewöhnen sich daran sehr schnell und machen dann bei Gemüse den Mund erst recht nicht auf.
Ich habe meiner Tochter einen Brei aus Reisflocken gemacht. Die habe ich mit wenig Wasser aufgekocht und quellen lassen, dann etwas abgepumpte Muttermilch dazu und mit dem Mixstab püriert.
Der Geschmack der Muttermilch ist für Babys das Größte, da war das Gewöhnen gar nicht schwer.
An Gemüse ist auch Kürbis für den Anfang empfehlenswert.
Viel Erfolg!
-
1Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Gibt's nicht noch andere Breisorten, die man ausprobieren könnte?
-
-
0Antwort von
betty89betty89
wenn ein kind nicht isst, dann isst er nicht und ist nicht bereit für beikost... man sollte das kind auch nich weiter zwingen, das verscherzt es einem nur noch mehr...
Kommentar von
marai80 ja also die mama versucht es halt jeden tag ob interesse besteht oder nicht und wenn er rummault dann bricht sie immer ab. zwingen tut sie ihn nicht
Kommentar von
betty89betty89 sie sollte lieber pausieren und das kind den eigenen rythmus lassen....
einfach mal ne (gekochte) mörhe in die hand drücken oder en stück brot, wenn er isst , isst er, wenn nicht, dann nicht...
-
0Antwort von
GoodnightGoodnight
Das Experiment abbrechen und in 14 Tagen Mit Banane, Apfel, Orange versuchen. So hat das keinen Sinn, so erzieht man sich nur schlechte Esser. Womöglich ist es noch grundsätzlich zu früh, bis 6 Monate dürfen Kinder auch nur trinken, das Saugbedürfnis muss für eine gesunde psychische Entwicklung befriedigt werden.
Kommentar von
marai80 Der Kleine ist nun schon bissle mehr als 7 Monate und sie hatte schon mal Pausiert, weil er absolut nicht wollte , nun macht sie sich halt langsam schon gedanken. Er ist aber absolut Fit und Munter und lacht ganz viel also liegt nicht teilnahmslos und apathisch rum
Kommentar von
GoodnightGoodnight Es gibt Stillkinder die wechseln ohne Umwege auf feste Kost, erzwingen kann man nichts. Einfach das Kind mit an den Tisch setzen und etwas anbieten, wenn es mag wird es sich etwas in den Mund schieben. Wenn Babys Hunger haben geht ihnen essen manchmal zu langsam.
-
0Antwort von
eiramusiceiramusic
Vielleicht mal die Marke wechseln. Vielleicht mag das Kind aber einfach nur keine Möhren (Pastinaken sind ja auch so was ähnliches). Was ist, wenn man die Möhre mal mit etwas Apfel oder Banane mischt?
-
0Antwort von
putzfee1putzfee1
Also er wurde bisher voll gestillt, also sind ihm sowohl Geschmacksrichtung als auch Konsistenz des Essens völlig unbekannt. Da Muttermilch vom Geschmack her eher süßlich ist, sollte man es vielleicht erstmal mit einem süßlichen Brei versuchen, also Banane und ähnliches, damit er sich erstmal an Brei an sich gewöhnt. Und dann erst die Geschmacksrichtung ändern. Ist nur mal so ne Überlegung von mir, vielleicht ist die Umstellung einfach zu krass.
-
-
0Antwort von
costacalidacostacalida
Die Kleine von meiner Nichte ist 5 Monate und mag sehr gerne Gläschen mit Brokoli und Kartoffeln. Einfach alle Geschmacksrichtungen mal durchprobieren. Dann klappt das schon.
-
0Antwort von
marai80 ja kürbis und sonst nur so Früchte wie mhhhh apfel oder sowas kenn mich da nicht so gut aus. Ihre Hebamme meinte aber man solle mit Karotte und Pastinake beginnen Milch soll das erste jahr gar nicht gegeben werden. Aber richtig hilfreich waren ihre aussagen bisher wohl auch nicht.
Kommentar von
Eva1979DLEva1979DL Milch kann man ab einem halben Jahr geben. Die Aussage, dass Milch im ersten Lebensjahr schädlich sein kann, ist veraltet. Siehe www.beki-bw.de
Da gibt es auch jede Menge anderer Informationen. -
0Antwort von
Thunder1262Thunder1262
Vielleicht erst einmal in Wasser verdünnter Zwieback. Kartoffeln klein gemanscht und mit Milch verdünnt.
Kommentar von
Betty1382 Ein Baby kann erst mit einem Jahr normale Kuhmilch ertragen.
Kommentar von
Eva1979DLEva1979DL Ab einem halben Jahr ist Kuhmilch erlaubt, die Aussage, dass man im ersten Lebensjahr darauf verzichten sollte, ist veraltet.
Selber Kochen ist Gesünder und auf dauer Billiger.