1

Baby's & Erkältungsbad

Frage von caro22789 caro22789

Darf ein Baby in ein Erkältungsbad für Erwachsene baden? Darf ich auch nur 2 - 3 Tropfen hineingeben, oder sollte ein Baby in ein Baby-Erkältungsbad? (Das Erkältungsbad ist ab 2 Jahren ... mein Kind ist jetzt 6 Monate alt). Was passiert, wenn er davon etwas schluckt? 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Susi83 Susi83

Mach es nicht. Es gibt baby-Erkältungsbad von Penaten, das ist das richtige für das Alter!

Kommentar von caro22789 caro22789caro22789

ich stille ihn noch, sollte ich (wenn ich alleine gebadet habe) danach die Brust gut saubermachen oder wie ist das ??

Kommentar von Susi83 Susi83Susi83

Ich würde versuchen, die Brustwarzen nicht zu lang mit dem Wasser in Verbindung kommen zu lassen, dann noch gut abwaschen/abduschen damit keine Rückstände auf der vWarze bleiben. Dann dürfte es gehen... Es sei denn dein Kleiner mag den Geruch dann nicht...

Achso, Wick, Pulmutin und sowas in der art noch nicht auf die Haut des Babys schmieren. da können sich die Schleimhäue verengen oder Hautauschlag. Es gibt Babix, sind Tropfen die du auf den Schlafsack machen kannst.

Achso, falls es noch nicht zu spät ist (war nämlich auch noch baden) kannst ja deine Stillzeit mit dem baden abpassen. Also erst stillen, dann hast ja paar stunden Ruhe ;) und danach baden... Fiel mir grad noch ein ;)

• 2
    Antwort von msjones msjones

Nimm bitte ein Babybad dafür!
    Erkältungsbäder für Erwachsene enthalten Kampfer und Menthol bzw. Pfefferminz , außerdem Eukalyptus. Und alles diese Öle sind für Babys (und Kleinkinder unter 2 Jahren) nicht geeignet, ja sogar gefährlich.

ich stille ihn noch, sollte ich (wenn ich alleine gebadet habe) danach die Brust gut saubermachen oder wie ist das ??

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Die ätherischen Öle in dem Erkältungsbad können beim Baby zum Kreislaufkollaps und schlimmstenfalls zum Tod führen. Das Schlucken ist also nicht so sehr das Problem - sondern das Atmen. Und das wirst Du nicht verhindern können!

• 1
    Antwort von boudicca boudicca

am besten nicht ausprobieren denn es steht ja drauf nicht unter 2 jahre. wenn du es ins bettchenlegst mach eine schüssel heisses wasser und gebe am besten eine einreibeemulsion für erwachsene rein. der dampf vom kampfer/menthol /eukalyptusin der emulsion verteilt sich im zimmer und das baby kann es einatmen und wird ruhiger und kann durchatmen. ich habe früher immer wick wapurup oder so genommen. lg und gute besserung

als ich mit meinem Sohn Wick Wapurup für mich gekauft hat, hatte die Apothekerin gemeint, das wäre nichts für so einen Kleinen !? ich stille ihn noch, sollte ich (wenn ich alleine gebadet habe) danach die Brust gut saubermachen oder wie ist das ??

Kommentar von boudicca boudiccaboudicca

nein du sollst auch nicht darin baden. nur eine schüssel mit heißen wasser ins zimmer stellen und teelöffel voll ww. reinmachen. die dämpfe sind ausreichend ;)

wenn du erkältest bist, dann nur über der brust einreiben und nur über nacht, wo du nicht stillst oder abpumpen um dann die flasche für diese zeit zu geben. morgens dann abwaschen, doch meist sind die dämpfe vom einreiben dann nicht mehr so doll. lg

• 1
    Antwort von Inolha Inolha

nein!!! kinder reagieren auf kampfer-/mentholdämpfe. die sind in speziellen babybädern nicht enthalten. wenn du das nicht zu hause hast nimm lieber kamille oder majoran(kein witz!!) 

wie reagieren die denn darauf ? ich stille ihn noch, sollte ich (wenn ich alleine gebadet habe) danach die Brust gut saubermachen oder wie ist das ??

• 1
    Antwort von Pirkko Pirkko

Lass es lieber, die ätherischen Öle können die Schleimhäute reizen.

Kommentar von Pirkko PirkkoPirkko

Ja, ich würde einfach nochmal drüberduschen und gut abtrocknen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.