2

Babypause...

Frage von Juliamaus19 Juliamaus19

Hallo liebe leute. Ich hab da mal ne Frage, ich hab ne Freundin die ein Kind bekommen hat und meint Sie dürfe jetzt 3 Jahre daheim bleiben.Muss dazu sagen Sie war vorher schon Arbeitslos. Stimmt das denn?Ich hab gedacht eigentlich wäre das nur 1 Jahr. Falls sich jemand auskennt sagt mir mal bescheid,oder irgendeine Seite kennt wo diese Gesetze drin stehen.

Und ist es ein unterschied ob man Alleinerziehend ist oder einen Ehemann hat?

vielen dank an alle antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

bei einem kind bis 3 jahren kann sie komplett zu hause bleiben in der zeit von 3-15 jahren kann man ihr eine teilzeitstelle zumuten. sie kann also schön locker dem papastaat weiter auf der tache liegen

Kommentar von Juliamaus19 Juliamaus19Juliamaus19

wow...hätte das nicht gedacht. Weil ich in den Nachrichten auch gehört habe das sich die Zeit verkürzen soll....vielen dank.

Kommentar von quietprof quietprofquietprof

@JeanRutti Tatsächlich? Ich ging immer davon aus, zwei Jahre Mutterschutz (oder wie das heisst) und max. ein Jahr "unbezahlte" Verlängerung? Oder hat sich da in D bereits wieder was gesetzlich verändert?

Kommentar von JeanRutti JeanRuttiJeanRutti

vor 3 wochen wurde es mir noch beim aa gesagt. aber meine kids sind schon größer. ich dachte sie war vor der ss schon arbeitslos?? bekommt sie alg2

Kommentar von Juliamaus19 Juliamaus19Juliamaus19

ne hartz 4. Sie hat keine ausbildung nix, da kommt ihr das Kind recht.

Kommentar von JeanRutti JeanRuttiJeanRutti

h4 ist alg2. wenn beide h4 bekommen, können beide die elternzeit nehmen und sie dürfen beide zuhause bleiben. klingt merkwürdig und unverständlich ist aber leider so. dann kam ihr das kind wohl gerade recht. tschuldigung aber für so etwas habe ich kein verständnis, kinder in die welt zusetzen damit man nicht arbeiten muss

• 1
    Antwort von Jessy7836 Jessy7836

Ja, das darf sie. Sie muss sich in dieser Zeit keine Arbeit suchen und kann auch Maßnahmen des Arbeitsamtes ablehnen ohne dass es Konsequenzen hat, falls man ihr eine anbieten sollte. Alleinerziehend oder verheiratet ist egal, bei Ehepaaren steht dieses Recht eben nur einem Elternteil zu.

• 0
    Antwort von lausmaedele lausmaedele

soviel ich weiß sind es 3 Jahre dann muss sie sich einen Teilzeitjob suchen wenn sie allein ist. Mit Mann sieht das anders aus der muss ja auch für sie aufkommen außer der ist auch arbeitslos.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.