Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und bekommt ja in den nächsten Monaten Brei,ich würde das Essen für mein Baby lieber selber Kochen,habe auch von allen Bekannten und Freunden gehört das,dass auch besser wäre.Meine Kinderärztin sagt aber das der Brei aus den Gläsern besser wäre da in diesen Gläschen wohl mehr zusätzliche Vitamine enthalten sind.Was soll ich also tun Gläschen oder nicht??? Danke im vorraus
Antworten (17)
-
2Antwort von
majosandramajosandra
Ich habe damals selbergekocht und meine Kinder (heute 7 und 10) haben keinen Vitaminmangel oder sowas davongetragen. Achte nur darauf, daß das Essen nicht gewürzt werden darf.
Hier noch eine Seite, die Dich sicherlich interessieren könnte:
-
2Antwort von
mystress75mystress75
Warum nicht beides? Gläschen und wenn du mehr Zeit hat was selber kochen. Die Gläschen werden alle gut kontrolliert und leider hat man sogar oft bei Biogemüse Schadstoffe gefunden, wie willst du das nachprüfen? Das Gemüse ist selbst im Bioladen auch meist nicht mehr so frisch, bei Gläschen wird es gleich nach der Ernte verarbeitet.
-
2Antwort von
ziuwariziuwari
denke schon, daß die gläser ausgewogener sind... die haben viel mehr erfahrung, arbeiten mit erstklassigen kennern der materie zusammen, lassen das von wissenschaftlern abschecken....
Kommentar von
Nickeline1Nickeline1 ...und die dinger schmecken wie schei**e
Kommentar von
ziuwariziuwari nickeline, wenn Dir der brei, den Du fürs baby kochst, schmeckt, hast Du was falsch gemacht!
Kommentar von
ziuwariziuwari -
-
2Antwort von
lslyalslya
Probier es aus. Gläschen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, meinen beiden ist er jedenfalls gut bekommen und für unterwegs oder wenn's mal schnell gehen muss...
Kommentar von
NellinaNellina genau, wenns mal schnell gehen muss. Aber nicht auf die Dauer.
-
2Antwort von
kiki68kiki68
Wenn Du Zeit und Lust hast, koch ruhig selbst. Da kannst Du wenigstens genau schauen, was reinkommt. Und genug Nährstoffe sind auch drin - meiner ist inzwischen 12!
-
2Antwort von
Nickeline1Nickeline1
selber kochen...oder isst du nur fertigessen?
Kommentar von
LaubschkiLaubschki nein natürlich nicht, aber z.b.Kartoffel,Karottenbrei würde ich lieber selber machen
Kommentar von
Nickeline1Nickeline1 kauf dir einen pürierstab udn du kannst alles selber machen!
-
1Antwort von
moon73moon73
Du kannst natürlich für dein Baby Möhrchen kochen, etwas anderes bekommen die anfangs eh nicht, aber dann nur Biomöhren und du darfst das Gemüse nicht zerkochen .
Gegen Gläschenkost im Babyalter spricht übrigens wirklich nichts. Gerade anfangs, wenn man nur einseitig Gemüse füttert und später dann noch die Milchbreie zum Anrühren dazu nimmt.
Ich habe meinen Kindern so mit 10 Monaten dann eh "richtiges Essen" gegeben und mit 1 Jahr haben sie schon fast alles mitgegessen, aber in der ersten Breifütterungszeit habe ich gerne die praktischen Gläschen genommen.
-
-
1Antwort von
icke01icke01
ich habe selber gekocht - und meine kinder waren keinesfalls mehr krank wie andere kinder. ist auch viel billiger. aber ich habe schon darauf geachtet, was es gibt. gemüse aus dem eigenen garten und erst mal kein salz. mit 1 jahr haben die alles vom tisch mitgegessen.als reserve, wenn es mal schnell gehen muß oder man unterwegs ist, sind gläschen eine gute alternative, (wenn sie es dann noch mögen.da hatte ich manchmal probleme).
-
1Antwort von
NellinaNellina
Ich habe alles selber gekocht. Die Glaeser haben nur Geschmacksverstaerker und das ist auf die Dauer nicht gut. Kinder sollen von der Picke auf richtigen Geschmack kennen lernen, denn nur so kannst Du ihnen ein grosses Angebot spaeter machen.
-
0Antwort von
Imhilwen .....
-
0Antwort von
Imhilwen Geschmacksverstärker in den Gläschen? @Nellina hats du die Gläschen schon mal probiert? Geschmachsverstäker(mononatrimglutamat) findest du in den meisten "fertig" Gewürzen, aber nicht in Gläschen für die Babynahrung!!! Ich bin gelernte Köchin und ich muss immer wieder den Kopf über die Mptter schütteln, die behaupten wir kochen immer frisch und benutzen dann für jeden Gericht Fertiggewürzen, Maggifix und wie sie nicht alle heißen. Auch da gibt es immer mehr Produkte die ohne Mononatriumglutamat sind, viele aber nicht! Mein Sohn (19Wochen) und meine Tageskinder(beide 3Jahre) haben meist selbstgekochtes bekommen bzw bekommt er noch. Aber zb Pstinaken oder Kürbis da greif ich dann gerne auch auf die Gläschen zurück. Da man beide Gemüse nicht immer bekommt bzw Kürbis so groß ist, das es einfach zuviel wird!
-
0Antwort von
PussyDeluxe86 Ich habe mir einen Dampfgarer ersteigert für 2 Euro bei E-Bay und ich kann sagen es geht super schnell und durch das Dampfgaren bleiben viel mehr Vitamine erhalten. Es ist genial einfach Portion hineingeben die man benötigt keine viertelstunde später ist es Gar. Nun nur noch mit 1 Eßlöfel Soja oder ich bevorzuge Rapsöl (hat nicht so einen starken Eigengeschmack)am besten ein Natives Pflanzenöl und vieleicht etwas abgekochter Milch oder Wasser (je nachdem was man machen möchte, damit es weicher wird) vermengen und zerdrücken oder pürieren. FERTIG Nach einer kurzen Zeit weiß man was die Kind lieber mögen und wann sie hunger haben. Viele Sterilisatoren für Flaschen kann man auch als Garer benutzen!
-
0Antwort von
hexenkindlulu Selber kochen ist auf jeden Fall besser.
Gläschen sind eine Konserve und nur als Notlösung sinnvoll.
Viele kostenlsoe Rezepte gibt es übrigens hier;
-
0Antwort von
Weltentdecken tja, die Mahlzeit aus dem Gläschen ist -zumindest laut Etikett - unbehandelt und wird regelmäßig kontrolliert. Das ist leider bei den Lebensmitteln, die wir im Supermarkt kaufen, nicht der Fall. Ich koche trotzdem selbst - allerdings nur, wenn Zeit ist. Sonst gibt es Gläschen. Bei E-Baygibt´s tolle Kochbücher für Abwechslung in der selbstgemachten Babynahrung.Also ran an den Löffel!
-
0Antwort von
sofflesoffle
hallo dein baby kriegt bald brei? du kannst kaufen oder selbst welchen machen. ich hab eine tolle rezepte: 100ml milch aufkochen lassen, 2 orangen pürieren und zur milch geben, umrühren und aufkochen lassen, brandt zwieback zerbröselt hinzufügen und weich werden lassen. den brei immer umrühren und abkühlen lassen. dann in ein kleines emmi glas geben und dem baby "servieren" gutes gelingen
-
0Antwort von
einfachnadineeinfachnadine
ich meine das ist eine frage der zeiteinteilung.ich habe für meinen sohn gekocht sowie ihm auch gläschen gegeben.bei den gläschen würde ich allerdings etwas rapsöl u richtigen o-saft hinzufügen. mein sohn (2) isst heute wirklich alles.
Super, danke für den Link!