Frage von funkygirlz, 69

Babykursleiter: Welche Ausbildung - Einfach Eltern oder Artgerecht?

Hallo,

ich möchte gerne eine Ausbildung / Weiterbildung zur Babykursleiterin machen. Nun bin ich auf zwei Konzepte gestoßen, die ich interessant finde: Die Ausbildung zur Babykursleiterin für BabySteps von Einfach Eltern (http://www.baby-steps.de/) und die Ausbildung zur Babykursleitung für PRIMA Babykurs von Artgerecht (leider darf ich nicht mehr als einen Link in der Frage einfügen, deshalb hier ohne Link)

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem der beiden Kurse - sowohl als Ausbildung, als auch als Kursteilnehmer/in? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal

Antwort
von kiniro, 64

Den Link kannst du doch als Kommentar nachreichen.

Für mich würde die Wahl eindeutig auf "artgerecht" fallen, wenn ich ein Baby hätte.

Kommentar von funkygirlz ,

Vielen Dank für die Antwort. Verrätst Du mir auch, warum?

Kommentar von kiniro ,

Zum einen "kenne" ich die Leiterinnen des artgerecht-Kurses. Zum anderen geht dieser Kurs wirklich auf die Bedürfnisse des Babys ein.

Gemeinsames Schlafen sorgt in der Regel sogar dafür, dass sowohl das Bedürfnis der Mutter nach erholsamen Schlaf und verfügbare Nahrung nach Bedarf seitens des Babys gestillt werden.
Um mal ein Beispiel herauszugreifen.

Kommentar von funkygirlz ,

Vielen Dank. Das sehe ich auch so. Dies wird jedoch in beiden Kursen vermittelt. Beide Konzepte verstehen sich als bindungs- und beziehungsorientierte Konzepte, also Babies nicht schreien lassen, Familienbett, Stillen nach Bedarf usw.
Deshalb sagen mir ja beide zu und deshalb fällt eine Entscheidung schwer :-)

Kommentar von kiniro ,

Die Leiterinnen des Artgerecht-Kurses sind echt zwei ganz liebe.
Vielleicht macht dir dies die Entscheidung etwas einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten