Halli Hallo!
In ca. 6 Wochen beginnen wir mit Briemahlzeiten, dabei werde ich ja auch weniger Stillen. Nur ist mir nicht klar, ob ich das richtig sehe:
Er hat ja täglich seine Stillmahlzeiten, in 6 Wochen kommt Mittags Brei und direkt danach wird er gestillt. Täglich gibts dann ein paar mehr Löffel, bis die Stillmahlzeit irgendwann ganz wegfällt? Und nach 3 Wochen kommt dann auch Abendessen hinzu usw.? Also kann ich mein Kind ohne Folgemilch weiter Stillen, bis alle Stillmahlzeiten durch Brei ersezt sind? Mich irritiert das alles.

Wenn du dein Kind 4 Monate voll stillst, brauchst du weder Brei noch Folgemilch! Früher würde ich dem Kind eh keinen Brei füttern. Höchtens mal ein Löffelchen Möhrensaft geben. Folgemilch ist nur als Nachfolge zur Erstmilch gedacht. In der Muttermilch ist alles enthalten, was der Säugling braucht. Da ist Folgemilch vollkommen überflüssig!

Gibt es eine zwingende Notwendigkeit, warum du deinen Sohn schon mit 4-5 Monaten abstillen willst?
Wenn nicht, ist es das Beste, wenn du 6 bis sogar 7 Monate voll stillst. Nichts ist besser als Muttermilch. Langes Stillen bewirkt, dass die Kinder weniger infektanfällig sein werden (das Immunsystem hat Zeit, sich auszubilden), dass sie weniger allergiegefährdet sind (ebenfalls wegen des besser ausgebildeten Immunsystems) und dass sie wahrscheinlich weniger gefährdet sind, später dick zu werden. Und auch danach kann man ohne Weiteres noch einige Monate teilweise stillen.
Wenn es aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist, dass du früher abstillst, gib deinem Baby zuerst die Brust und danach etwas Brei. Dadurch vollzieht sich der Übergang zur Beikost sanfter (aber auch langsamer, weil es sich erst fast satt trinkt und nicht so viel Brei isst). Dies hat dann auch zur Folge, dass du auf die künstliche, industriell hergestellte Folgemilch (die meist viel Zucker und weitere Überflüssigkeiten enthält!) verzichten kannst.

Hallo caisee.
Schade, dass Du schon abstillen willst. Die WHO empfiehlt 2 Jahre Stillen, mindestens aber 6 Monate voll Stillen. Mit Brei tust Du Deinem Kind wirklich keinen Gefallen, noch weniger mit Folgemilch.
Was soll Dein Baby bitte mit Folgemilch, die synthetisch hergestellt ist, im Vergleich zu Deiner tollen Muttermilch nur Müll sein kann und niemals das mitbringt, was perfekt für Dein Baby ist.
Stillen geht, solange Kind und Mutter es wollen.
Was Tanten, Freundinnen und Ärzte zum Stillen sagen, ist meistens Unfug.

egal ob brust oder flasche, vor dem 6. monat sollte man nicht mit brei beginnen. man könnte sogar das ganze 1. lebensjahr mit stillen oder guter flaschennahrung sein kind ausschließlich versorgen. geh bitte nicht nach irgendwelchen zahlen und wochenangaben, sondern danach was dein kind dir signalisiert. sei froh, dass das stillen bei dir so gut klappt. und solange es euch beiden spaß macht, würde ich auch nicht damit aufhören. ich muss aber an dieser stelle auch mal wieder die flaschennahrung verteidigen!!! ich hatte keine milch und meine tochter bekam von anfang an flasche, eine flasche bekommt sie sogar jetzt noch morgens. sie wird im august 3 jahre alt. war noch nie krank, ist schon 101 cm groß und laut kia sollen wir mit 4 jahren sogar einen intelligenztest machen lassen, weil sie geistig so weit ist, also so schlecht kann die flaschennahrung wohl nicht sein. wir als eltern sind auch beide allergiker und hatten in ihrem alter schon ganz schlimmen heuschnupfen, aber unsere tochter hat bis jetzt noch auf gar nichts reagiert (gleich mal auf holzklopf).

Hallo Caisee,
immer langsam mit den jungen Pferden! Ein Plan ist ein Plan, aber Babys haben keine Ahnung davon, was das sein soll und halten sich nicht daran. Daher gibt es in diesem Alter kein: In Woche 1, in Woche 2... in Woche 6. Du und Sohn ihr werdet schon herausfinden, wann der beste Zeitpunkt zum Abstillen ist. Das hängt von so vielen Faktoren ab, unter anderem: 1. Wie viel Essen (Brei und Muttermilch) braucht dein Kind 2. Wie viel Nähe braucht dein Sohn - Stillen ist nicht reine Ernährung, es ist auch Kuscheln und Geborgenheit 3. Willst du wieder arbeiten gehen? Dann musst du natürlich entweder Milch abpumpen oder tatsächlich auf Folgemilch umsteigen (wobei Muttermilch billiger und gesünder ist!)
Das Stillen kann ein wunderbares Einschlafritual sein und daher wurde das abendliche Stillen von all meinen Freundinnen erst sehr spät (ein Jahr und mehr)abgeschafft. Es beruhigt das Baby und signalisiert ihm: Jetzt ist Feierabend.
Langer Text, kurze Konsequenz: Überstürze nichts, nimm dir Zeit und sei nicht so streng mit dir und deinem Kleinen!
Und hier noch ein paar hilfreiche Tipps zum Abstillen:
Wenn ich mit Brei anfange, ist er Ende 4. Monat alt. Und dabei wollte ich dann auch abstillen. Das passiert doch automatisch, oder?
Wenn du nicht mehr stillst, hört die Milchproduktion nach einer Zeit von alleine auf! Hier noch ein link zur Ernährung:
http://www.bio-fuers-baby.de/ernaehrungsaeuglingekleinkind.php