2

Babykopf-Verforumung

Frage von steveho steveho

Mahlzeit... Mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Er hat die erste Zeit zuhause in dem Inlet vom Kinderwagen geschlafen (so ein Tragekasten, gepolstert). Seit 3 Wochen schläft er in seinem Kinderbettchen, und abundan mal ein paar Stunden in seinem Kasten wenn er zu unruhig ist. Wir lagern Ihn schon gezielt (eine Nacht links, eine Nacht rechts, eine auf dem Rücken). Das Problem ist, er schläft tief und fest aber doch recht unruhig, was bedeutet er strampelt sich die Decke weg und dreht sich wie er will. Er liegt jeden morgen immer und immer wieder auf der linken Seite, den Kopf auch zur Seite gedreht. Dadurch ist der Hinterkopf auf der linken Seite ziemlich platt geworden. Es heißt ja bis zum ca. 11.-12. Monat ist der Kopf noch weich und verformbar. Meine eigentliche Frage ist,

Geht die Verformung noch weg oder bleibt sie beständig? Wir versuchen wie gesagt Ihn zu lagern, auch mit unterstützenden Lager-Kissen. Sollte man eventuell einen Arzt zwecks Krankengymnastik o.Ä. aufsuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Sie verwächst sich. Das haben viele Kinder, die eine Lieblingsseite zum Schlafen haben. Meine Tochter hatte das am Hinterkopf. Davon war nach ein paar Monaten (glaub ich jedenfalls) nichts mehr zu sehen.

Kommentar von gierling gierlinggierling

das hat unser kinderarzt auch gesagt... mein sohn ist jetzt 4 und es hat sich nichts verwachsen..... ich will ja keine angst machen, aber ich würde versuchen weiterhin dagegen was zu machen!

• 2
    Antwort von Matthias78 Matthias78

Bitte mal nach KISS-Syndrom googeln oder den Kinderarzt fragen. Auch wenn diese Diagnose nicht unumstritten ist, hat die Behandlung daraufhin meinem Sohn sehr geholfen. Er hatte auch eine "Lieblingsseite", wodurch der Kopf auf einer Seite flacher war. Das ist aber nur EINE Folge des KISS-Syndroms.

PS: Habt ihr mit einer Decke keine Angst, das er sich die über den Kopf zieht? Wir finden einen Schlafsack sicherer :-)

Kommentar von steveho stevehosteveho

schlafsack haben wir in der anfangszeit gehabt. mochte er garnicht. er hat in einer tour gebrüllt. wir "stecken" ihn tagsüber in den schlafsack wenn er mal ne weile wach ist und durch die gegend guckt :-) hoffe er gewöhnt sich langsam dran, denn das wegstrampeln gefällt mir auch nicht

gegooglet. Also er hat (bisher) keine der symptome. im gegenteil. für sein alter ist er meines erachtens (und dem des kidneraztes) ziemlich weit was gleichgewicht, motorik, reaktion und körperhaltung angeht. er hält sein köpfchen zum teil selbstständig, drückt sich von der brust ab und schaut einem ins gesicht wenn man ihn auf dem arm hat, normalen haarwuchs, gerades gesicht, usw

Kommentar von Matthias78 Matthias78Matthias78

Dann hat er das wohl nicht. Die Verformung wäre aber zumindest ein Symptom. Wir haben es daran gemerkt, das er den Kopf sehr "überstreckt" hat. Mir ist es vorher zwar auch nicht aufgefallen, aber nach der Behandlung hat er deutlich besser und mehr seinen Kopf zu beiden Seiten gedreht.

• 1
    Antwort von femala femala

hallo mein sohn ist jetzt 6 monate und er hat auch eine verformung , rechte seite , ich dachte auch erst es würde daran liegen das er eine lieblingsseite hat zu der er sich immer drehte beim schlafen , unsere ärztin stellte aber fest das er zu schnell wachse und er zusätzlich zu den florid ein extra vitaminpräparat nehmen muss (dekristol ) , sein köpfchen hat sich dadurch gebessert und in einem halben jahr ( wenn er seinen ersten geb. hat ) sollte sein kopf schön rund bzw normal sein es sind die knochen in der schädeldecke die mit dem schnellen wachstum nicht "klar" kommen , hmm für eine richtige erklärung dafür wäre google ok und die kinderärztin danach fragen

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Mach Dir mal keine Sorgen, das formt sich alles noch. Ich hette meine immer im Schlafsack, da sind die Mäuse immer schön zugedeckt. Anfangs habe ich ihnen in der Seitenlage immer ein gerolltes Handtuch an den Rücken gelegt, dass sie nicht auf den Rücken rollen konnten.

• 1
    Antwort von bima1010 bima1010

arzt aufsuchen ist auf jeden fall sinnvoll, ein schlafsack ist auch gut, damit der kleine nicht friert wenn er sich immer frei strampelt

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

die verformung geht auf jeden fall weg, mach dir da keine sorgen. meine tochter hatte mi 4 monaten schon einen "normalen" kopf. dass er nachts strampelt liegt daran dass er im traum verarbeitet was er tagsüber wahrgenommen hat.

krankengymnastik wäre der dickste fehler in dem alter!!!!!!!!!!

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

bei mir ist sie nicht verschwunden, ich mich als bay immer auf den rücken gedreht und habe seither einen abgflachten hinterkopf. wenn ich glatze tragen würde, könnte man es sehen.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

oh man, ein richtiger satz ist das ja auch nicht geworden von mir. man sollte nicht nebenbei telefonieren :)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

lach... dann leg den hörer daneben ;-)

• 1
    Antwort von cosmea cosmea

Alle meine Kinder haben sich gedreht und gewendet wie sie wollten und alle haben einen schönen Kopf...

• 0
    Antwort von owaki owaki

In Kulturen, wo die Babys viel getragen werden, gibt es keine Kopfverformungen dieser Art. Tagsüber könntest du ihn daran gewöhnen, bei dir im Tragetuch o.ä. zu schlafen (bitte nur nicht im Baby-Björn wegen der unphysiologischen Haltung des Babys darin). Dann liegt er nicht mehr so viel und das Problem dürfte sich ohne medizinische Hilfe geben.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

ich würde zur sicherheit mal den pädiater befragen. ich habe als baby mich immer auf den rücken gedreht und habe daher einen abgeflachten hinterkopf. ist nicht weiter schlimm, aber ich kann halt keine kojakfrisur tragen.

• 0
    Antwort von meleaga meleaga

1.Das Kind nicht auf den Rücken schlafen lassen!! 2. Kissen braucht es auch nicht!! Mit der Verformung habe ich nie gehört!!

er hat auch keine "kissen" in dem sinne. wir haben im Krankenhaus "Lagerkissen" bekommen. Sieht eher aus wie gepolsterte Schiene die man entweder unter die rechte oder die linke Seite des kindes legen kann damit es gelagert liegt. dasselbe erreicht man mit einem eingerollten handtuch ^^

• 0
    Antwort von amdros amdros

Einen Arzt zu fragen kann ja nicht schaden, aber erfahrungsgemäß ändert sich das wieder wenn er nicht mehr soviel liegt

• 0
    Antwort von schildi schildi

würde ich machen

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Ein 6 Wochen altes Baby dreht sich noch nicht.

und wie... manche schon ab vier wochen und schlafen unruhig...

erzähl keinen mist... wahrscheinlich kommen jede nacht die heinzelmännchen und drehen das baby um...

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Wahrscheinlich.

NEIN! meine tochter war mal im krankenhaus als sie 3 wochen alt war und da war ein junge der 4 wochen alt war und hyperaktiv. der hatte sich in einem fort gedreht die schwestern wussten oft nicht was sie mit ihm anfangen sollten

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Dann ist das wohl eine Erklärung. "Hyperaktive Babys" haben oft Entzugserscheinungen. Kommt vor, wenn die Mutter in der Schwangerschaft stark geraucht oder Drogen konsumiert hat. Normalerweise dreht sich ein Säugling in diesem Alter noch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.