3

BABYKATZEN PROBLEM

Frage von sabsch sabsch

Hallo. Meine Katze ist jetzt ca 1 jahr alt,und ist trächtig.... Ihr Bauch ist schon ziehmlich groß,und bekommt bestimmt die nächsten Tage ihre Kätzchen!!

Jetzt meine Frage....

Wäre es schlimm bzw würde es die katze gefährden wenn ich bei der Gebur nicht dabei wäre,da ich untertags in der Arbeit bin weil ich keinen Urlaub bekomme??

Und was wäre das beste Futter nach der Geburt für meine Katze? Uns darf ich die Kätzchen nach der Geburt anfassen??

Danke im Voraus!!! Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tokoloshe18 tokoloshe18

also unsere katze hat jetz schon das dritte mal geworfen , ich denke schlimm wäre es nicht wenn du nciht dabei bist , nur schön für sie , mach es ihr auf jeden fall in einem stillen eck bequem , mit decken und so weiter ( sie wird bluten nicht vergessen .- lso nehm keine unbedingt teuren decken ) mit dem futter lass einfach alles so wie du es jetz auhc hast , villeicht giebst du ihr etwas milch , bzw auch jetz schon , aber ansonsten mach keine große umstellung , meine aht dann immer miclh und uihr futter vor diesen platz gestellt bekommen , damit sie nicht soweit nach der geburt laufen muss , weil sie dann ja eh mit den kleinen beschäftigt ist !

ich wünsche dir viel glück !

Kommentar von tokoloshe18 tokoloshe18

ich konnte die katzen anfassen , aber es kommt auch darauf an wie die katze an dich gebunden ist , wie lange du die ahst , und ob sie es zu lässt !

• 1
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

hast Du nicht die Möglichkeit, das einer zumindest da ist. ein Freund oder einer aus Deiner Familie? Falls es Schwierigkeiten bei der Geburt gibt? Es gibt für die Mutter Katze Spezial Futter. Natürlich musst die die Katzen Babys anfassen. Sonst gewöhnen Sie sich nicht an Menschen und sind nur Scheu.

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

eine Katze macht das eigentlich ganz alleine, man sollte nur beobachten, falls mal eins drinne bleibt aber das merkt man schon, es ist sogar von Vorteil, wenn s die KATZE zulässt, das du dabei bist, wenn die Katze es gestattet darfst du die auch anfassen, achte drauf, dass sie sich gut kümmer sie säugt und putzt, sie muss auch sich selbst gut putzen, da sie noch Nachblutungen hat - ist normal - und normales Futter reicht, Vitamine evtl. vom doc eine Katze tauscht sowieso den Geruch mit dir, das macht nix Kätzen müssen auch gut sozialisiert werden, dass kommt dann später ;)

• 0
    Antwort von sabsch sabsch

Dankeschön waren wirklich hilfreiche Antworten dabei!!

• 0
    Antwort von jobul jobul

Die Katze möchte bei der Geburt ungestört sein. Du kannst die Jungkätzchen anfassen, wenn die Mutter dich lässt oder gerade nicht da ist. Sobald sie die Augen aufmachen, solltest du sie täglich etwas nehmen, damit sie handzahm werden. Besonderes Futter ist nicht nötig.

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Ja natürlich kann es böse für die Katze und die Welpen enden, wenn niemand da ist und es zu Komplikationen kommt! Du solltest die Katze so oder so erstmal in Ruhe lassen und gucken wenn sie zu dir kommt, bzw sich freiwillig von dir anfassen lässt, da nichts erzwingen.

Ich hoff du weißt es zu verhindern, der armen Katze nochmal sowas nazutuen, von den Babys abgesehen.

Kommentar von sabsch sabsch

Was heisst denn bitte der "armen Katze"?? Ich glaube es gibt zu 90% arbeitstätige Menschen die bei der Geburt der Katze verhindert sind!!

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Warum haben Menschen überhaupt Tier zu vermehren, die es schon zu tausend auf der Straße/Heimen gibt? Ich kann sowas nicht als richtig empfinden.

Kommentar von sabsch sabsch

Okay ist deine Meinung,kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen! Denn dann dürften wir genausowenig Kinder bekommen weil es genügend Weisenkinder gibt die im heim untergebracht sind!

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Also mit dem dirketen Vergeleich von Kindern und Tieren hast du dich eh schon disqualiviziert.

Aber warum hast du deine Katze nicht rechtzeitig sterilisiert? Bist du der Meinung es müssen noch mehr Nachwuchs produziert werden? Gibt es wirklich nicht schon gegnung arme Tiere in den überfüllten Heimen?! Für mich hat sowas nichts mit Tierliebe zu tuen, zumal du ganz offentsichtlich gar keine Ahnung von der Geburt bei Katzen hast, du wüsst nichtmal was zutuen ist, wenn etwas schief geht. Natürlich hoff ich das nicht für die arme Katze aber so eine Geburt geht nichti mmer gut, mir wäre mein eigenes Tier zu schade für sowas....

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Die meisten Katzen bekommen ihren Nachwuchs allein - oft in der Nacht.Wenn du ihr eine gemütliche weiche Wurfkiste eingerichtet hast, hast du einen guten Beitrag geleistet. Die ersten 2 Tage würde ich die Kitten nicht anfassen, damit sie erst mal der Katzenmami vertraut werden.

• 0
    Antwort von missesbean missesbean

die meisten katzen lassen es zu das du ihnen bei der geburt zuschaust, aber nötig ist es nicht. ich würde die kätzchen erst anfassen nach dem sie ein paar tage alt sind, und wenn es die katzenmutter zu lässt.

• 0
    Antwort von FranziskaHerrma FranziskaHerrma

also anfassen solltest du sie nich, weil die mutter ihre kinder daran erkennt, dass sie nach ihr riechen, wenn menschen diese dann anfassen, nehmen sie den geruch von dem menschen an... ich hoffe das hat dir ein bissi geholfen^^

Kommentar von tokoloshe18 tokoloshe18

ja aber es ist doch ihre katze somit weis sie ja wohl wer die katze angefasst hat meine hatte nie was dagegen , ok kommt aber auch immer auf die katze an , meine schnurrt auch bei der geburt !

• 0
    Antwort von iBaerchen iBaerchen

nein es ist sogar besser sie alleine zu ruhen auch beim stillen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.