Hallo,
ich war grad mit meinem Hund im Wald und hab es aufeinmal imma miauen gehört. Also hab ich ein bisschen rumgesucht und hab unter einem hohlen Baum in einer kleinen Höhle eine Katze gefunden, ich konnte nur den Kopf rausgucken sehen, ich schätze mal es ist noch eine sehr junge Katze. Sie sah auf jeden Fall ziemlich abgemagert aus. Ich weiß, dass meine Mutter vor einigen Tagen eine ausgewachsene Katze dort gesehen hat, die auch nicht besonders gesund aussah.
Die Katze ist dann natürlich abgehauen, ich hab sie weitergesucht und bin dann ohne Erfolg erstmal ein Stück weitergangen, auf dem Rückweg hab ich nochmal versucht sie zu finden, aber da ist sie auch die ganze Zeit vor mir bzw. vor meinem Hund weggerannt. Es war aber nicht nur die eine, mindestens zwei.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Wenn ich sie alleine da lasse, dann verhungern oder erfrieren sie ja wahrscheinlich,
einfangen kann ich sie wohl aber auch nicht, weil die total scheu sind..
Wenn ich sie kriegen würde, wär das nicht das Problem, die könnten bei uns bleiben bis sie wieder fit sind und wir sie vermitteln könnten oder ins Tierheim geben könnten.
???
Babykatzen alleine im Wald!!!
Antworten (12)
-
5Antwort von
GwaldaGwalda
ohjee, die erfrieren wirklich bei den Temperaturen. Ob sie bei Euch gut aufgehoben sind, ist die Frage, weil ihr ja einen Hund habt. Geht doch nochmal hin ohne Hund. Ansonsten: mit dem Muttertier in irgendeinem Schuppen unterbringen (wo sie sich wärmen kann, also auch alte Kleidung und sowas sollten dort sein, dass sich die Tiere da reinkuscheln können) und die Mutter gut füttern! Ansonsten schnellstens Förster oder Tierschutz Bescheid geben (hoffentlich werden die Tiere nicht einfach eingeschläfert).
-
-
2Antwort von
guinanguinan
Die Tierrettung kann die Tiere einfangen. Sie ist dem Tierschutzverein angeschlossen. Eine Adresse kann ich dir nicht googeln, weil jede Stadt ne eigene hat.
Ich finds gut, dass du die kleinen Katzen nicht mitnimmst, ohne sicher zu sein, dass du die Mutterkatze fangen kannst!
Kommentar von
Kruemel9Kruemel9 angenommen ich könnte die Babykatzen einfangen, das Muttertier (sofern es noch lebt?!?!) aber nicht, soll ich die Kleinen dann trotzdem mitnhemen? Ohne die Mutter??? Ich glaube die Kleinen können wir besser einfangen, als die Große.. Ich hab jetzt erstmal ein paar Hundekekse, selbstgebackene, unter dem hohlen Baum gelassen, ich denke, die können Katzen auch essen für den Notfall..
Kommentar von
guinanguinan Gib den Kleinen nur Babykatzenfutter- wenn die noch Durchfall bekommen oder Verstopfung, ist ihnen nicht geholfen. Frag all dies einen Fachmann. Du kannst auch einfach erstmal einen Tierarzt anrufen. Die haben auch Ahnung, ob nun von einer verunglückten Mutterkatze ausgegangen werden kann oder nicht. Ja, letztendlich müssen die Kleinen ins Warme. Bald- deswegen ruf auch schnell jemanden an und klärs ab. Ein Karton tut auch erstmal einiges gegen die Witterung.
-
1Antwort von
Sunnymami1992 Wenn sich die Katzen nicht einfangen lassen bring ihnen am besten jeden tag katzenfutter vorbei (am besten Trockenfutter da das Nassfutter viel leichter andere Tiere anlocken kann) normalerweise gewöhnen sie sich an deinen geruch und werden mit der zeit zutraulicher (eigene erfahrung damit gemacht ;) ) das mit dem Tierschutzverrein ist immer so eine sache ob du denn einen guten findest der die Tiere auch wirklich aufpäppelt und nicht einfach einschläfert... ich hoffe ich hab dir geholfen! ggglg sandy
-
1Antwort von
NarvaNarva
Verständige den Tierschutz und stell etwas Futter hin warscheinlich sind die Katzen verwildert.
Kommentar von
syncopcgdasyncopcgda So wird´s wohl sein.
-
-
1Antwort von
JuppTravallaJuppTravalla
vielleicht noch mal ohne hund hingehen und etwas zu fressen und milch mitnehmen?
Kommentar von
NarvaNarva Besser keine Milch das kann ganz schlimmen Durchfall verursachen da die meisten Katzen keinen Milchzucker vertragen!
Kommentar von
palzbupalzbu keine Milch. Von Milch bekommen Katzen Durchfall.
Kommentar von
JuppTravallaJuppTravalla junge katzen eigentlich nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!
Kommentar von
HelzaHelza Junge Katzen vertragen Kuhmilch absolut nicht! Deshalb gibt es Katzenaufzuchtmilch. Die ist nur bei total unterernährten Tieren zu empfehlen, wie in diesem Fall hier. Gesunde Katzen brauchen keine Milch. Höchsgens mal etwas Vollrahm als Leckerli.
Kommentar von
urlifriurlifri Aber auf keinen Fall Milch, das führt zu Durchfall der tödlich enden kann, vor allem bei jungen Katzen. Es gibt extra Katzenmilch.
Kommentar von
JuppTravallaJuppTravalla danke für die info
Kommentar von
GwaldaGwalda wenn ich noch was als Katzenersatzmama dazu sagen darf ;-): wobei man bei "normalen" Katzen Sahne mit Wasser verdünnt geben kann (alles, was Milch heißt aber nicht, also auch keine Kondensmilch).
-
0Antwort von
HelzaHelza
Ja, das tönt nicht eben gut. Ich habe auch einmal halb verhungerte Kitten eingefangen, die total scheu waren und das ging so: Ich habe frisches gehacktes Fleisch (kann ruhig billiges Fleisch sein, vom Pferd oder Schweiz) ausgelegt (sie haben sich unter ein Auto verkrochen) und mich hinter dem Auto, in deinem Fall also einen Baum versteckt. Sie sind herausgekommen und haben sich drauf gestürzt. Ich habe ein Netz (aus dem Gartenbedarf) über sie geworfen und sie gepackt. Das gab ein Gekreische und Kekratze (dicke Jacke und Handschuhe anziehen), ich habe sie noch im Netz ins Auto genommen, in die Katzentransportbox gesteckt und bin nach hause gefahren. Dort habe ich sie während drei Tagen im Bad eingesperrt gelassen, mit Futter und Kiste. Sie wurden sauber und zutraulich und später die anhänglichsten Katzen. Das Einfangen geht nur blitzschnell, nicht sanft. Keine Decke nehmen, die verursacht einen Windstoss, vor dem sie sofort REissaus nehmen, deshalb das Netz. Danach ihnen Zeit lassen, immer lieb mit ihren reden, sie nicht anfassen. Ich habe sie dann zum TA gebracht, und sofort entwurmt. Kittenfutter und eventuell Aufzuchtmilch geben, ein rohes Eigelb ein Mal pro Woche. Wenn du sie in einem kleinen Raum lässt, wo auch die Kiste steht, werden sie sofort sauber. Evtl. ein paar Tropfen Baldrian auf die Katzenstreu geben. Futter so weit wie möglich davon entfernt aufstellen. Viel Glück - und lasse uns wissen, ob es geklappt hat. Alternative: Der Tierschutz hat spezielle Fallen, die Katzen werden auch mit Futter gelockt. Wenn sie hungrig sind, funktioniert das garantiert.
-
0Antwort von
paula9876543210 hast du jetzt die Katzen gefangen? lieben Gruß
-
0Antwort von
leila8leila8
Bitte unternimm etwas, Nassfutter geferiert bei den hiesigen Temperaturen.Vielleicht kann jemand mit dir ohne Hund dort hingehen und ihr versucht die Katze mit Trockenfutter und Miez Miez rufen zu locken.Wünsche das es klappt, wäre schön wenn man etwas positives erfahren könnte. LG Leila8
Kommentar von
HelzaHelza Nicht rufen, sich nicht bemerkbar machen, die Katzen sind wild und wohl total verängstigt. Einfangen mit Frischfutter ist die einzige Möglichkeit.
das Muttertier haben wir bzw. meine Mutter schon ein paar Tage nicht mehr gesehen.. wie es aussieht, sind die kleinen immoment alleine da
es gibt spezielle Katzenbabymilch zum einrühren. Die könnte man erstmal geben, wenn sie schon alleine trinken können. Aber es müsste schnell gehandelt werden, weil die müssen ja ständig trinken und brauchen wirklich Wärme. Ruft den Tiernotdienst an und lasst Euch beraten. Vielleicht können die dabei helfen, die Tiere zu Euch zu bringen. Wobei ich für das Muttertier regelmässig trotzdem was zu trinken und zu essen hinstellen würde. Wer weiß, vielleicht kommt sie doch zurück.
bitte schreib, was aus den Katzen geworden ist!
ja, bitte darüber berichten, als Tierfreund geht einem sowas dchon sehr nahe.!!!