Wohnen in einem haus mit einer katze die 4 jahre alt ist. da wir beide teilzeit- bzw. voll berufstätig sind ist ihr oft langweilig dann mauzt sie usw. unter anderem wollten wir schon immer eine babykatze. auf was sollten wir achten, wenn die kleine dazukommt ? ist es zb wichtig der älteren katze immer zuerst das futter geben usw. ??? danke schon mal für eure hilfe
Katzen haben Duftdrüsen unter dem Kinn,deswegen reiben sie ihr Kinn immer an allem was so im Weg steht. Wir Menschen können das nicht wahrnehmen aber die Katzen schon. Wenn man nun eine neue Katze dazu bekommt, hat sie einen völlig anderen Geruch an sich. Du musst nun diese beiden Gerüche miteinander vermischen. Die Alte Katze wird beim Anblick der neuen Katze sehr wahrscheinlich knurren und fauchen. Wenn man aber die ersten zwei Wochen die grosse Katze unter dem Kinn streichelt und dann direkt danach der anderen unter dem Kinn streichelt vermischen sich die Düfte und die kleine Katze wird von der großen akzeptiert.

Eine kleine Katze (mind. 10-12 Wochen) zu einer weiblichen größeren Katze geben geht oft problemlos vonstatten. Die ältere Katze sollte nur nicht das Gefühl kriegen, vernachlässigt zu werden. Also besonders oft streicheln und loben.
hätte gedacht das sie mit ca. 8 wochen von der mutter getrennt werden ?
indianer1976 am 22. Juli 2009 22:40 Nein.. 8 Wochen ist zu früh..
echt ? das hab ich nicht gewusst
SibTiger am 22. Juli 2009 22:43 Lieber noch etwas warten. Es ist zwar möglich, aber je länger bei der Mutter desto besser, auch für das verhaltenlernen. Das kann gegenüber der älteren Katze wichtig sein, die ja dann auch gewissermassen eine Mutterrolle übernimmt.
das leuchtet ein ... danke
moin390 am 23. Juli 2009 11:14 Mit 12 Wochen ist ideal. Dann haben die Kitten alles Wichtige von ihrer Mutter gelernt. Es wird dann auch keine Probleme mit Unsauberkeit usw. geben.

Babykatzen geniessen den sog. 'Welpenschutz'. Da passiert normalerweise nichts, besonders wenn ihr am Anfang noch dabei seid. Füttert sie an Besten getrennt, dann kommt gar kein Aerger auf.
ich würd sie erstmal sehr langsam aneinander gewöhnen, und dann gucken, wie die ältere reagiert, und dann gucken was man macht, entweder lieber wieder für ne weile trennen, oder wenn es gut läuft zusammen lassen, aber am anfang auf jeden fall dabei bleiben...
hatten wir uns auch gedacht, das die ersten tage zumindest ständig wer zuhause ist das es da keinen krieg gibt
moin390 am 23. Juli 2009 11:30 Wenn ihr sie erst zusammen laßt und dann wieder trennt, ist das immer wieder eine neue Gewöhnung aneinander. Das würde ich nicht tun, das wird den ganzen Prozeß nur unnötig verlängern.
Die ältere Katze zuerst füttern, sofort danach die Kleine

bisschen schwierig... du musst dran bedenken die erste katze weiss dass sie der herr im haus ist duldet aber niemanden in ihrem nest. Damit sie sich miteinander gewöhnen darfst du nicht ein neues kätzchen holen, es direkt neben das andere setzen und das wars. Hol dir dieses im Urlaub damit du beide miteinander gewöhnst. Irgendwie geht es wie beim Menschen: du musst der großen Katze die kleine "corstellen" und wenn sie die kleene anfaucht bisschen schimpfen und aufpassen dass sie sich sachte aneinander nähern. Obwohl es gibt auch die andere Variante dass sie sich gleich miteinander verkommen. Also meine Siamkatze akzeptierte keine anderen Katzen, ansonsten konnte ich Hunde, Vögel, Mäuse Fische halten und ein Huhn. Miteinander lebten sie komischerweise sehr glücklich... doch wehe ich brachte mal ein anderes Maunzileinchen dann gabs immer krieg :-(((
die ältere katze haben wir vom tierheim geholt mit 3 jahren und da war sie mit ca 4 anderen katzen in einem raum und sie war total friedlich. naja mal sehn das sie uns "mauzt" wenn die kleine da ist
kikkerl am 22. Juli 2009 22:48 wie gesagt die chemie muss stimmen. vielleicht hast du glück ;-)))
interessant
Hat zumindest bei all meinen Katzen geklappt. :-D