Babykatze! Wie oft waschen?

8 Antworten

Himmel, 6 Wochen alt? das grenzt ja wirklich an Tierquälerei... :-(

Bitte gib die Katze umgehend zurück zu der Mutter und den Geschwistern und hol sie frühestens mit 12 Wochen und auch nur zusammen mit einem Geschwisterchen wieder ab.

Und Katzen badet man nicht!

Wie ernährst Du sie denn?

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Du hast eine 6 Wochen alte Babykatze??? Hoffentlich mit der dazugehörigen Mutter und den dazugehörigen Geschwistern. Katzenkinder dürfen nicht vor der 12. Woche von der Katzenmutter entfernt werden. Solltest du das doch getan haben, bring das Baby dringend wieder zu der Mutter und den Geschwistern zurück. Das ist viel zu klein. Es trinkt noch bei der Mutter, und braucht noch die ganze Sozialisierung, die JETZT erst kommt (Wochen 8 bis 12). Ein so früh von der Mutter weggenommenes Katzenkind wird zeitlebens Schwierigkeiten haben. Dazu ist es womöglich einzeln? Katzenkinder dürfen NIEMALS einzeln gehalten werden. Sie brauchen IMMER eine andere kleine Katze zum Spielen. Verhaltensstörungen sind sonst vorprogrammiert.

Und wer sagt, dass man Katzen wäscht??? Das ist Tierquälerei! Katzen darf man nicht waschen!!! Einzige Ausnahme: Es ist etwas ins Fell geraten, das sie durch ihr eigenes Putzen mit der Zunge nicht in den Magen bekommen darf, wie z.B. Putzmittel, Farbe.... . - Ansonsten WERDEN KATZEN NICHT GEWASCHEN !

Informiere dich doch bitte zuerst mal über diese sensible Tierart. Man kann da sehr viel falsch und kaputt machen.

http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html

  • sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Bitte kopiere die Links und füge sie oben ein, dann kannst du sie lesen. Oder füge ein www. davor.

Übrigens: Es verstößt gegen das Tierschutzgesetz, Katzen unter 8 Wochen der Katzenmutter wegzunehmen!

Wieso denn waschen? Die machen das von selbst. Und wenn die nase oder die augen verklebt sind, koch kamillentee, lass ihn lauwarm werden und mach sie dann damit sauber.

Bitte nur Wasser abkochen. Im Kamillentee sind Schwebstoffe, die zu allergischen Reaktionen am Auge führen können. Kamillentee ist für entzündete Augen nicht geeignet.

Wenn Sie die Augen säubern möchten, dann sollten Sie dies niemals mit Kamillentee machen. Auch bei Tee aus dem Beutel sind immer noch kleinste Partikel der Pflanze enthalten, die das Auge bei einer Augenentzündung zusätzlich reizen können. Deswegen ist warmes Wasser immer am besten geeignet.

Quelle:

http://www.helpster.de/augenentzuendung-bei-katzen-so-lindern-sie-die-beschwerden_103396

@polarbaer64

Also unsre Tierärztin hat damals gesagt wir sollens mit kamillentee machen, auserdem hab ich nicht von ner Entzündung geredet, sondern von einer verklebten nase und augen.