1

Babykatze kommt zu einer erwachsenen Katze ...

Frage von TaSt73 TaSt73

unsere "große" Katze ist 2 Jahre alt und wir mußten ihre Schwester vor kurzem einschläfern lassen. wir haben jetzt eine 9 Wochen alte Katze geholt, da sie sehr trauerte und es auch der Tierärztin sinnvoll erschien wenn sie wieder eine Partnerin hat.

Die beiden fauchen sich an und gehen sich gekonnt aus dem Weg ...

hat hier jemand Erfahrung mit einer erfolgreichen Katzenzusammenführung? Mir ist schon klar, dass das nicht von jetzt auf gleich geht ... soll ich sie einfach mal "machen" lassen und sie werden sich schon finden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von busker busker

dann kann es sein, dass eine der beiden verschwindet ;) Lass sie mal wachsen, die andere, bis sie größer ist. Die werden sich auf engem raum schon vertragen. Kannst du auch z.B. immer eine schüssel milch hinstellen, damit sie beispielweise immer zusammen Futter kriegen :P werden sich bestimmt da nicht anfauchen.

• 1
    Antwort von FrolleinS FrolleinS

An sich würde ich sagen: Lass sie mal. Die machen jetzt ihre Rangordnung unter sich aus, wer der Chef ist ;-)

Das sieht und hört sich meist schlimmer an, als es ist. Sollte allerdings die ältere Katze auf das Kleine losgehen, sodass sie Verletzungen hat, trenne die beiden erstmal.

Dann kann man weitersehen, wie man sie langsam zusammenführt.

Wichtig wäre, dass du der Kleinen auf jeden Fall einen Rückzugsort gibst (der Großen aber auch), hier eignet sich beispielsweise der Transportkorb mit einem Kuscheltier/Decke o.Ä. aus dem alten Heim.

• 0
    Antwort von fischesch fischesch

Du solltest auf jeden fall aufpassen das du dich gerade jetzt am Anfang mehr um deine Alteingesessene Katze kümmerst damit sie nicht denkt der Neuankömmling würde von dir Bevorzugt und dann einfach abwarten,die beiden gewöhnen sich mit der Zeit schon aneinander.Auch bei Streitigkeiten der beiden solltest du nicht die kleine In Schutz nehmen es sei denn es fliegen richtig die Fetzen,solange es beim Anfauchen bleibt ist das nicht so schlimm.LG

• 0
    Antwort von Anna1230 Anna1230

Ich habe zu meiner 3Jahre alten Katze auch ein Babykätzchen zu geholt. Am Anfang hab ich die beiden nachts noch getrennt damit nichts passiert. Und tagsüber hab ich sie machen lassen, die haben beide gefaucht und geknurrt aber das legt sich nach ein paar Tagen. Sie haben dann sogar zusammen in einem Körbchen geschlafen. Und jetzt wenn die Kleine zu wild wird und die Große ihre Ruhe will bekommt die auch mal eine gewatscht. Aber das ist alles ganz normal. Bei mir hat es eine Woche gedauert bis sie sich vertragen haben.

• 0
    Antwort von mialena mialena

das kleine Baby ist ja noch sehr winzig und braucht erst einmal die intensivste Zuwendung, Versuch doch einmal das Baby etwas feucht zu machen, und leg es der ältern Katze so hin, dass sie es bemerkt. Unsere Katzen haben sich gegenseitig trockengeleckt und die Scheu war überwunden. Das soll ein bekanntes Sozialverhalten sein, so die Aussage unserer Tierärztin. Bei unseeren Katzen hat das geholfen Viel Glück

• 0
    Antwort von cc2007 cc2007

das habe ich auch vor ca einem jahr gemacht. für deine ältere katze ist das natürlich jetzt eine stressituation, in welcher sie sich natürlich als alpha-tier behaupten möchte. zeit braucht es natürlich immer, aber ich kann aus erfahrung sprechen, dass das nächste jahr nicht immer rosig sein wird. unsere ältere ist bereits sehr ruhig und gelassen, während unser kleiner noch immer extrem verspielt ist. das geht unserer großen jedoch mehr auf die nerven, deswegen haut sie ihn manchmal eine runter, wenn er lästig ist. aber wenn du die kleine katze mit spielen ausreichend beschäftigst wird sie vielleicht die ältere katze nicht zu sehr quälten. und wenn du sie dann mal zusammen siehst wo sie sich gegenseitig putzen oder an einander gekuschelt schlafen wird dir das herz aufgehen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.