Hi! unsere 4 babykatzen (4 Tage alt) haben Flöhe! Haben sie gerade bemerkT! was solln wir tun? Die Mutter hat keine.. :) (is wahrscheinlich nur der zwischenwirt) :D Soll wir sie baden oder mit irgenso einem MIttel einsprühen oder einpulvern? (weil sie noch so jung sind !)
Antworten (10)
-
1Antwort von
MarahMarah
Keine Mittelchen verwenden- die Flöhe absammeln und die Umgebung mit Handtüchern abdecken (diese dann im Kochgang waschen) Mit zwei Wochen können die kleinen das erste Mal entwurmt werden.
-
1Antwort von
gluecksdelphingluecksdelphin
den tierarzt fragen, bei den baby´s nichts herumprobieren, vielleicht hätte die katze vor der geburt bei tierarze entwurmt gehört? das hängt auch mit den flöhen zusammen. ich finde es sehr wichtig dass wenn man tiere hat die auch regelmässig zum tierarzt bringt, entwurmt und impft, das brauchen die tiere einfach für ihre gesundheit auch wenn sie in der wohnung sind.
Kommentar von
KlabauterKlabauter Wer Katzen regelmäßig entwurmt, ohne daß Würmer vorhanden sind, macht die natürliche Abwehr gegen Würmer kaputt. Bitte nur bei krankhaftem Wurmbefall behandeln mit dem Darmbomben (sie sind harte Medizin und keine nette Kur!)
Kommentar von
gluecksdelphingluecksdelphin der Tierarzt wird schon wissen was richtig ist...
-
-
1Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Bitte die Kleinen und die Mutter nicht mit irgendeinem Mittel behandeln oder baden! Versuch sie und die Mutter vorsichtig mit einem Flohkamm (Metalzinken)zu kämmen oder geh mit ihnen zum Tierarzt. Decken waschen und die Umgebung gründlich saugen.
-
1Antwort von
phaseevephaseeve
geh mit ihnen zum tierarzt! deine wohnung bzw die umgebung (wurfkiste, kratzmöbel ect) kannst du mit umgebungsspray einsprühen. das erhälst du zb bei fressnapf. gebe den kitten auf keinen fall selbst irgendetwas.der mutti würde ich trotzdem frontline geben.
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff Bitte der Mutter kein Gift geben denn das geht mit Sicherheit auch in die Milch der Mutter und die Kleinen trinken die Milch.
Kommentar von
phaseevephaseeve wie gedankenlos von mir! schnuffduff hat absolut recht. du könntest evt die mutter mit dem selben mittel behandeln das der tierarzt auch bei den kitten verwendet hat
-
0Antwort von
ordranaordrana
dann versuche ich mich mal an der beantwortung. die mittel die hier empfohlen werden enthalten alle irgendein insektizid (kontakgift, nervengift,...)
als ertes gilt einmal, über 90% der flopopulation leben nicht auf dem tier, sondern in der umgebung. daran sieht man schonmal wo der eigentliche schwerpunkt liegt, der entfloht gehört. wir sind zum glück mit einer komplett aufwaschbaren wohnung gesegnet, nirgends liegen teppiche, höchstens mal ein kleiner läufer. für die behandlung von böde, teppichen, matratzen, ritzen, körbchen etc. kann ich einen dampfreiniger empfehlen, allerdings brauhct man damit sehr lange um wirklich alles genhügend bedampft zu haben. der dampfreiniger kocht die larven und eier wenn sie lange genug im strahl liegen, damit sind sie dann wohl tot. ;) damit kann man auch prima matratzen und andere nicht waschbare textilien behandeln, allerdings sind diese nach dem gründlichen bedampfen recht feucht/naß. teppiche dann zum trocknen raushängen, matratzen umdrehen und täglich von morgens bis abends aufstellen, damit sie richtig trocknen können. am einfachsten und schnellsten ist eine floh und läuse behandlung von sofa, textilien,... wenn es draußen kalt, unter 0 grad, ist. dann reicht es aus, wenn man das sofa raus schiebt in die kälte unter einn balkon oder ein anderes dach. einige tage frost und die eier und larven sind kaputt gefroren.
waschbare sachen, wie decken, ... sollten bei mindestens 60° noch besser als kochwäsche gewaschen oder in der TK eingefroren werden. wenn dann noch etwas nicht waschbar, einfrierbar oder mit dampf behandelbar sein sollte, dann kannst du dafür ein umgebungsspray mit langzeitwirkung nutzen, ich nehme dafür das von bolfo, wirkt 6 monate und hindert larven, eier und puppen daran sich weiter zu entwickeln. auch eier die erst nach dem benebeln gelegt werden, bleiben wie sie sind.
dein tier kannst du mit neemöl, knoblauch im futter, hier kommt es auf die menge pro KG an, und einem flokamm oder ähnlicher bürste behandeln. hier geht es ohnehin nur um ausgewachsene flöhe, der rest liegt ja in der umgebung rum.
bei läusen kann man im übrigen die gleichen methoden anwenden, funktionieren auch bei ihnen.
der hund bekommt keine knobifahne.*g ich gebe meinem 40 kilo hund 2 zehen über die woche verteilt, wenn wir ne knobikur machen. er bekommt täglöich so ein kleines fitzelchen ins futter. man kann auch knobiöl ansetzen, ist einfacher zu dosieren und leichter bei der handhabe. außerdem kann man damit auch lecker kochen. ;) für das knobiöl, drückst du dir 1 knoblauchzehe pro 100 ml öl in ein schraubglas, läßt dieses mindestens über nacht stehen, je länger desto besser, wenn du mehrere wochen zeit fürs ansetzen hast muß der knobi auch gar nicht gedrückt werden. davon gibst du dann täglich einen teelöffel ins futter.
UND zu guter letzt, ein gesundes tier mit starkem immunsystem, bietet keinen nährboden für zecken, würmer, flöhe und co.
-
0Antwort von
KlabauterKlabauter
Du kannst den Katzenkindern einen Tropfen verdünntes Neem zart in den Nacken tupfen. Die Wurfkiste möglichst entsorgen (in dichte Plastiktüte) oder einige Zeit im Tiefkühler entflohen. Die Umgebung der Wurfkiste mit Neem besprühen, in alle Ecken und Ritzen Kieselgur ausbringen (vorsicht, nicht stauben lassen!). Auch gegen Larven und Eier der Flöhe hilft Exner Petguard. Unter die neuen Polster auch Kieselgur bringen. Augen auf, ob die Mutter Würmer hat, dann muß sie entwurmt werden.
-
-
0Antwort von
phaseevephaseeve
geh mit ihnen zu tierarzt! deine wohnung bzw die umgebung (wurfkiste, kratzmöbel ect kannst du mit umgebungsspray einsprühen. das erhälst du zb bei fressnapf. gebe den kitten auf keinen fall selbst irgendetwas.der mutti würde ich trotzdem frontline geben.
-
0Antwort von
colinchencolinchen
keine Panik,alle jungtiere bekommen erstmal flöhe,geh nur erstmal mit flohkamm ran und sprich mit tierarzt. für jungtiere ist nicht jedes pulver oder spray geeignet.
-
0Antwort von
PoLiKPoLiK
einpulvern und mit mittel hatten wia mirt unseren ()7auch aber Vorsicht katzen vertragendas nich t in den augen
Kommentar von
Franzy1234Franzy1234 obwohl sie noch so klein sind? 4 Tage alt!! FInd ich iwie ned so gut"
Kommentar von
phaseevephaseeve das solltest du auch auf keinen fall machen. besser einmal dem tierarzt vorstellen.
Dieses würde ich auch machen da ich nicht weiss ob die kleinen Mittel gegen Flöhe an Katzen schon vertragen.