1

Babykatze frisst kaum

Frage von Kriina Kriina

Hallo Liebe User,

Ich habe seit 3 tagen ein 5 Wochen junges Kätzchen. Sie bekommt nur Trockenfutter, normale Milch (Katzenmilch von Whiskas möchte es nicht) und Wasser. Nasses Futter soll es erstmal nicht bekommen. Die Milch trinkt sie ganz normal, wenn nicht sogar sehr gerne, doch das Trockenfutter möchte es nicht essen. Heute hat sie nur ca. 3-5 Stückchen gegessen, gestern auch nicht viel mehr... Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es hinbekommen sollte, dass es frisst? Das Trockenfutter heißt Perfect Fit Junior. Könnt ihr mir evtl. Katzenfutter empfehlen? Vielen Dank für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tuma1 Tuma1

Mit 5 Wochen sind kleine Katzen noch nicht entwöhnt. Sie fressen zwar dann schon Katzenfutter, werden aber immer noch gesäugt. Du kannst jetzt folgendes machen: Biete ihr Aufzuchtmilch (gibts bei Fressnapf) an und mit Wasser oder noch besser, mit Aufzuchtmilch verdünntes Nassfutter an. Am besten ist jedoch folgender Brei: Hipp Hühnchen oder Rindfleisch aus dem Glas mit Aufzuchtmilch mischen und einen TL Babyflocken für Katzen dazu. Die meisten Kitten mögen das sehr gerne. Die kleine Katze ist zu jung für Trockenfutter! Davon abgesehen ist Trockenfutter keine artgerechte Nahrung für Katzen, auch nicht für erwachsene. Kuhmilch solltest Du nicht geben, weil Katzen die Lactose nicht verdauen können und weil auch nicht die nötigen Nährstoffe darin enthalten sind. Die Katze braucht im Moment sehr viele Nährstoffe. Die Leute, von denen Du die Katze hast, sind extrem verantwortungslos und haben offenbar nicht die geringste Ahnung von Katzen. Ein verantwortungsvoller (Hobby-)Züchter gibt Kitten erst ab der 12. Woche weg. Bitte informiere Dich genau über die Bedürfnisse einer kleinen Katze, sonst ist die Gefahr, dass sie Dir wegstirbt immer noch sehr groß.

Kommentar von Faucher FaucherFaucher

Sehr richtig, Tuma. DDH

• 3
    Antwort von Mittwoch Mittwoch

Oh je, wie kommst Du denn zu einem 5 Wochen altem Kätzchen - sie sollte eigentlich noch lange bei ihrer Mutter sein und Muttermilch bekommen. Wie ist ihr Kot? Es kann gut sein, dass sie die Kuhmilch nicht verträgt, denn das sollte man Katzen eigentlich nicht füttern. Du brauchst eine spezielle Aufzuchtsmilch vom Tierarzt. Ist sie sonst fit? Wenn Du den Eindruck hast, dass sie schlapp ist oder Durchfall hat, besteht Lebensgefahr - die kleinen sterben einem so schnell weg, so schnell kann man gar nicht gucken. Geh doch bitte zum Tierarzt mit ihr und lass Dich beraten, wie Du sie am besten groß kriegst - und da sie kaum frisst, ist ein Besuch beim Tierarzt eh angebracht, gerade bei so einem Winzling. Whiskas sollte da auf jeden Fall auch nicht auf dem Speiseplan stehen, da das Futter und die Milch sehr ungesund sind.

• 1
    Antwort von nekrophon nekrophon

Meine Güte!! Die katze ist erst 5 Wochen alt. Wie kann man die schon von der Mutter trennen?

Die frißt kein Trockenfutter, weil sie das noch nicht will und auch nicht braucht, sondern eigentlich nur Muttermilch.

Also gib Ihr Milch (aber für Katzen geeignete Milch, keine Sahne oder H-Milch) und achte darauf, dass die Katze zunimmt. Sonst gehe um Gottes WILLEN zum Arzt.

• 1
    Antwort von pink1994 pink1994

Sie ist 5 Wochen?!? Kätzchen müüsen mind. 8 Wochen bei der Mutter bleiben. Ich würde sie nochmal zurückbringen und mit 10 Wochen wieder holen. So wird sie doch völlig fehlgeprägt. Womöglich kann sie noch gar nicht richtig fressen!!

Kommentar von volkri volkrivolkri

Sogar 8 Wochen ist noch zu früh. Das hat man früher mal bei Hunden gemacht, aber selbst da kommt man mittlerweile davon weg. Eine Katze sollte mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Sollte, is schon klar. Manchmal sprechen die Umstände leider dafür, sie früher weg zu nehmen. Hab meinen auch mit 6 Wochen holen müssen, man kann das schon hinkriegen. Ich denk er kann alles was eine Katze können muss.

Kommentar von pink1994 pink1994pink1994

Aber 8 Wochen ist gesetzlich vorgeschieben!!

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Einen Bauern kümmert das natürlich weniger als einen Züchter.

Kommentar von pink1994 pink1994pink1994

Das ist ja das Traurige

Kommentar von engelchen86 engelchen86

gesetzlich vorgeschrieben? zeig mir bitte das gesetz!

klar 5 wochen ist zu früh 12 sollten es schon sein, aber nen gesetzt dazu gibt es nicht :D:D:D

• 1
    Antwort von volkri volkri

Mit 5 Wochen gehört die noch zu ihrer Mutter. Trockenfutter kannst du mit etwas warmem Wasser aufweichen. Normale Milch ist nicht gut für sie. Höchstens mal verdünnt geben.

• 1
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

Hallo...die ist 5wochen alt...geb ihr Nassfutter zufressen... das andere ist viel zu hart für die kleine... und stell normales Wasser hin... Milch ist nur was für zwischendurch als Leckerli und nicht als Durststiller

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

sie braucht nassfutter nur kein trockenfutter um gottes willen

• 0
    Antwort von Lino505 Lino505

also ich hatte das gleiche Problem ich habe es mit Rinderack vom Metzger gelöst.

• 0
    Antwort von Tim2008 Tim2008

Geh zum Tierarzt mit dem Kleinen. 5 WOchen ist viel zu früh um es von der Mutter zu trennen. Das kleine braucht da spezielles Futter. Geh zum TA und lass dich beraten bevor das kleine verhungert und eingeht!!!

• 0
    Antwort von Kriina Kriina

Sie ist sonst eig. total fit, spielt gerne und trinkt eig auch gut. ich glaube ich muss sie dann einfach mal mit nassfutter füttern und wenn sie das nicht möchte, gehe ich zum tierarzt mit ihr. Vielen dank für die antworten.

• 0
    Antwort von neshima neshima

katzenbabies-oder überhaupt katzen-vertragen normale milch nicht.ich hab meinen kleinen immer aufzuchtmilch angeboten und katzenmilch-aber das mag deine keline ja nicht.warum soll sie kein feuchtfutter bekommen?anders als hunde brauchen katzen feuchtfutter,denn viele katzen nehmen kaum flüssigkeit zu sich-mit dem feuchtfutter wäre ihr bedarf aber schon gedeckt.trockenfutter dagegen enthölt meist nur um die 8 % feuchtigkeit. du könntest ja auch halbe halbe machen,morgens feucht und abends trocken....

...ps: sprich doch mal mit dem tierarzt darüber...

Kommentar von Kriina Kriina

Da wo wir das katzenbaby herhaben (von einer bekannten von uns) wurden alle katzenbabys mit trockenfutter aufgezogen. nunja, ich versuch es mal mit feuchtem futter

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Die is einfach satt von der Milch welche leider aber gar nicht gut für sie ist. Versuchs mal mit günstiger Katzenmilch, viele sind nicht so wild aufs Teure. Meiner hat Juniorfutter von Edeka-Domino bekommen auch wenn jemand vielleicht gleich wieder schreibt, das sei ungesund.

• 0
    Antwort von Claudichen Claudichen

5 wochen ist aber ganz schön dolle jung! probier einfach ein anderes futter aus, oder noch besser, geh zum tierarzt und informier dich was für das kleine das beste ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.