Wir haben seit 3 Wochen einen Kater (Franky, 3 Monate alt), wir haben ihn aus dem Tierheim. Naja und Franky ist nunmal sehr sehr sehr schüchtern.. Es hat sich schon etwas gelegt, er kommt schon mal vor wenn wir im Raum sind aber eine falsche Bewegung und er rennt weg. Wenn ich es dann mal schaffe nah an ihn ran zu kommen und ihm meine Hand hinhalte, dann rennt er weg?! Kann er mich nicht riechen? Er lässt sich auch überhaupt nicht anfassen. Wie kann ich am besten sein vertrauen gewinnen? Dann noch das Andere: Er kratzt ab und zu an die Couch und ich will das nicht. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn Schimpfen soll, da ich Angst hab er könnte noch mehr Angst vor mir bekommen. Was kann ich tun?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Bine70Bine70
Hallo,
er wird dich schon riechen können, aber es hört sich so an, als wenn er nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht hat.
Ein Tier muss auf dich zukommen, nicht andersrum. Wenn du nah an ihm ran kommst, dann musst mal so tun, als wenn du ihn nicht siehst wie z. B. auf den Sofa sitzen u die Hand ganz einfach runterhängen lassen ohne eine großartige Bewegung zu machen. Er wird irgendwann von alleine kommen, schon allein weil er neugierig ist. Lass ihn dann einfach nur an deiner Hand schnuppern u tu so, als wenn du es nicht bemerkst. Nach dem xten Mal kannst auch mal Leckerchen in der Hand haben u das Ganze so Stück für Stück aufbauen. Irgendwann ist das Eis gebrochen. Zeitlich gesehen, ist es von Tier zu Tier unterschied, der eine braucht länger u der andere halt nicht. Wichtig ist, dass du ihm Zeit lässt u das mit viel Liebe u Geduld verbindest.
Das mit der Wasserpistole ist eine gute Idee, du kannst es auch mit einer Zeitung machen (z. B. Tageszeitung), indem du mit der Zeitung raschelst. Diese Geräusche mögen sie nicht.
Viel Glück u LG
-
1Antwort von
MatzCHMatzCH
Gib dem Kleinen zeit. ich hatte auch mal eine Katze, welche extrem scheu war. Ein Vertrauensverhältnis aufzubauen kann Monate dauern. Mit Spielen und Leckerchen geht es meist am einfachsten. Und viel reden. Ich würde eine Spritzpistole verwenden - und die Katze einfach anspritzen,wenn sie am Sofa kratzt. Aber nichts sagen - nur spritzen. Sie sollte in dieser Situation deine Stimme nicht mit etwas unangenehmen in Verbindung bringen. Viel Geduld und Glück - wird schon klappen!
Kommentar von
EdwarzyEdwarzy Danke, das mit der Spritzpistole ist eine gute Idee!
Kommentar von
MatzCHMatzCH Es wirkt auch - ich mach das selber. Ich benutze diese Spritzdinger für die Blumen. (Mir fällt der Name nicht ein - Sorry...)
Kommentar von
Bine70Bine70 Sprühflasche (mit einfachem Strahl....) smile
Super Danke :)