1

Babykatze an Katzenklo gewönnen...

Frage von warie3 warie3

hey leute,

ich habe eine Katze die 3 Jahre alt ist aber die seit einem jahr nicht mehr stubenrein ist :( dennoch konnten wir sie nicht an das klatzenklo wieder gewönnen...doch ich will eine neue babykatze und da stell ich mir manchmal fragen, wie ich das hinbekomme... wird die neue Katze dann auch wie meine jetzige sein? einfach überall hinpinseln weil die grosse Katze das auch macht? da hab ich noch meine Probleme...

mir geht es hat darum wie ich die neue dann stubenrein kriege...und wenn sie so wird wie meine jetzige, nicht stubenreine Katze?.... was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Warst Du eigentlich mit Deiner 3jährigen Katze jemals bei einem Tierarzt und hast sie untersuchen lassen, ob sie vielleicht was mit Nieren oder Blase zu tun hat, denn dann meiden die meisten Katzen das Klo, weil sie das mit Schmerzen verbinden und suchen sich lieber ne weiche Unterlage zum Pinkeln.

An Deiner Stelle würde ich als erstes mal nen Tierarzt mit der Katze aufsuchen. Wenn Du sicherstellen kannst, dass Deine Katze kerngesund ist, alles gründlichstens durchputzen, am besten mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie, damit sich Deine Katze nicht mehr riecht, denn Katzen machen ihre Geschäfte immer da, wo sie sich riechen können. Es geht auch ein Essigreiniger, oder Essigwasser, aber in dem Fall solltest Du nach der gründlichen Reinigung ein Spray, wie Urin-off oder Ecodor nach Vorschrift benutzen, damit auch jeglicher Geruch wirklich weg ist. Diese Sprays helfen todsicher, sind zwar nicht unbedingt billig, aber nützen in jedem Fall, auch auf Polstern, Teppichen, Vorhängen und Tapeten.

Eine Babykatze würde ich Dir in dem Fall nicht empfehlen, denn auch die würde überall da hinmachen, wo Deine jetzige Katze auch immer hinmacht, trotz Katzenklo.

Erst wenn Deine jetzige Katze wieder normal das Katzenklo benutzt, solltest Du an eine zweite Katze denken, denn sonst hast Du mit Sicherheit 2 solcher Problemkatzen.

• 0
    Antwort von Belano Belano

wie maxi6 schon gesagt hat kann (wird) es an einer kranheit liegen die sie hatte oder immer noch hat...also ab zum tierarzt. am besten stellst du das klo woanders hin, wenn das (nachdem du beim tierarzt warst) nicht hilft solltest du vielleicht ein neues klo und neues streu holen und wenn das das einzige klo ist ein zweites, denn katzen setzen urin und kot gerne an unterschiedlichen orten ab. wenn du nur eins hast ist das zweite dann eben dein badvorleger^^ und noch ein tipp -> amazon: stille örtchen für stubentiger (ist ein buch)

• 0
    Antwort von Chanell555 Chanell555

Hatte sich bei Euch in der Familie was gändert ? Todesfall ??? Katzen können sehr stark auf Veränderungen reagieren. Suche einen TA, THP oder Tierpsychologen auf, damit Deine Katzer wieder aufs Katzenklo geht. Und wenn sie wieder "normal" ist, dann kannste Dir eine 2. Katze zulegen, aber nicht vorher.

• 0
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

Wow, du lebst jetzt seit einem Jahr in einer täglich vollgeschifften Wohnung und willst dir noch eine Katze dazuholen? Wenn die auch noch in die Wohnung mach macht es doch kaum noch einen Unterschied.

• 0
    Antwort von MatzCH MatzCH

Wenn alles "Normal" wäre, könnte man die neue Katze kurz ins Klo stellen - und die wüsste dann, wo sie ihr Geschäft verrichten soll. Da aber deine bestehende Katze, wieso auch immer, überall hin pinkelt, wird das zum Problem. Wahrscheinlich wird die Neue dies dann ebenfall tun, da es "überall" nach Urin riecht. Schaut doch zuerst, wieso die Alte nicht mehr stubenrein ist und schafft euch erst nacher eine neue Katze an. Sonst habt ihr ein doppeltes Problem. (Hat sich was verändert bei euch -> Seit sie nicht mehr stubenrein ist??)

• 0
    Antwort von Schreibblock Schreibblock

Das deine Katze auf einmal nicht mehr aufs Klo geht muß einen Grund haben. Ich würde mal den Tierarzt fragen.Kann sein, daß es ein psychisches Problem ist.

• 0
    Antwort von mehaztehskillz mehaztehskillz

wieso holst du dir biztte eine weitere katze wenn du jetzt schon eine hast mit der du nicht klar kommst? das ist doch totaler schwachsinn!!!! sowas regt mich ehrlich auf. Kriegt es nicht gesch*ssen sich um ein Tier zu kümmern aber will sich ein zweites anschaffen... Unverantwortlich sowas!!

Eine Katze gewöhnt sich eigentlich sehr schnell ans Katzenklo! Wenn sie irgendwo hinmacht sofort auf das Katzenklo setzen und sie belohnen wenn sie ins Katzenklo macht. Bei meinen Katzen hat es sogar gereicht die Katze einmal reinzusetzen dann war sie schon stubenrein! Wenn das Katzenklo umgestellt wird, dann muss man die katze aber wieder reinsetzen damit sie weiß wo sie in zukunft hinmachen muss,

aber tu mir den gefallen lass das mit der zweiten katze bleiben...

• 0
    Antwort von hanco hanco

Wenn eine Katze seit einem Jahr nicht stubenrein ist, dann heißt das, dass irgend etwas nicht stimmt. Sprich - sie ist Protestpinkler oder sie hat Schmerzen. Letzteres lässt sich nur durch einen Tierarzt ausschließen.

Haltet ihr das für sehr klug, dann noch eine weitere Katze anzuschaffen? Da kommt ein neues Tier ins Revier: Protestpinkler werden dann noch mehr protestieren. Da ist eine Katze evtl. nicht gesund: Jungtier kann sich anstecken.

Fazit: Bevor ihr ein weiteres Tier anschafft klärt erst einmal, was mit der "alten" Katze los ist!

Kommentar von Belano BelanoBelano

es gibt kein Protestpinkeln!!! eine katze für derartige emotionen wie protest oder rache gar nicht empfänglich. eine katze weiss nämlich nicht das kot oder urin etwas derart ekliges für uns ist, für sie ist es etwas ganz normales aber das sie sich keine zweite katze zulegen sollte bevor die erste wieder das klo benutzt ist richtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.