Leona1587 am 17.09.2009 um 0:07 Uhr
Mein kleiner Babykater isst lieber das Futter von meiner Großen und sie isst gerne sein junior Futter. Was haltet ihr davon? Das Problem ist, wenn ich auf Arbeit bin, kann ich es nicht kontrollieren. Normalerweise haben die beiden Futter doch verschiedene Nährstoffe, also mehr oder weniger für Junior und ausgewachsene Katze, da sollte schon jeder sein bestimmtes Futter haben oder? Teilweise drängt er sie auch komplett weg und ich kann mir gut vorstellen, dass er tagsüber fast alles allein ist. denn er ist von der Rasse her ein Riesenkater und kennt null Sättigungsgefühl, er könnte ohne pause alles essen. egal was. Nicht, dass er ihr tagsüber alles wegfrisst und sie kaum was hat. Die Rede ist hier von Nassfutter. Wobei er auch manchmal auf ihr Trockenfutter geht. Ist das sehr tragisch von den Nährstoffen her? Wenn ich zu Hause bin, setze ich ihn immer vor seinen Napf und sie vor ihren, aber wenn ich arbeiten bin, kann ich es eben nicht beobachten.
Liebe Grüße Leona
laß das juniorfutter weg. erst wenn es extra mäuse für junge, ausgewachsene und alte katzen in der natur gibt, erst dann werde ich den sinn dieser futtervariationen einsehen. ;)
von trockenfutter würde ich dir aber abraten, da ist nichts drinnen, was die katze braucht. viel zu viel getreide und das bei einem fleischfresser.
wenn du ihn davon abhalten möchtest ihr futter zu fressen, dann stell es für den kleinen unerreichbar auf oder überwache die futteraufnahme, bis beide satt sind. vor und nach der arbeit müßte ausreichen, muß nicht unbedingt nochmal was zwischendurch geben, wenn sie sich beide vorher sattgefuttert haben können sie warten, bis du abends zurück kommst.

Lass sie essen was sie wollen, es schadet nicht
Leona1587 am 17. September 2009 00:11 ja, aber fehlen dann der großen z.b. nicht gewisse nährstoffe?
Gerd2 am 17. September 2009 00:13 Das Futter eben andersrum einfüllen und schon sind sie überlistet. Und nebenbei, der Mensch macht sich über seine Nährstoffe weniger Sorgen als um die seiner Katzen.
mops09 am 17. September 2009 00:14 wenigstens interessieren sich noch ein paar Menschen für die Gesundheit ihrer Tiere - oder?!
Gerd2 am 17. September 2009 00:20 spricht doch nichts dagegen, wer sagt denn das auch. Nur mehr Gewicht auf die Gesundheit der Katze zu legen als auf die eigene ist schon merkwürdig. Die Nachbarin läuft 3 x die Woche mit ihrer Katze zu Tierarzt wegen deren Gesundheit und selbst schleppt sie 180 Kilo Eigengewicht mit dem nötigen Eigenbedarf Reiseproviant auf einem Rollator hinterher.
LianeBormann am 17. September 2009 00:25 Das mit dem Juniorfutter ist doch nur Werbung. Gab es früher auch nicht und die Katzen waren und sind gesund.

das scheint allerdings ein Riesenkater zu sein. Fürchte, dass kannst Du nicht verhindern. Lass aber mal das Trockenfutter weg. Ist eh nichts Gutes. Kannste kein Bild reinstellen? Würde mich echt mal interessieren, wie der aussieht :-)
Leona1587 am 17. September 2009 00:11 Aber gerade falls er alles wegfrisst, hat sie dann noch etwas tagsüber, das sie fressen kann. deshalb steht es auch dabei, mit viel wasser.
mops09 am 17. September 2009 00:13 verstehe, aber das bringt auch nichts, wenn der sich kugelrund frisst. Sie wird ihm schon zeigen, wo's langgeht, wenn er ihr auf die Nerven geht - spätestens wenn sie Hunger hat. Ist es der Kleine auf Deinem Bild?

Wie alt ist denn der "Babykater"?? Ich denke schon das er nicht nur morgens und abends etwas braucht. Junge Tiere haben noch einen höheren Nährstoffbedarf, der aber nicht unbedingt von Juniorfutter gedeckt werden muss. Kauf einfach hochwertiges Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil und gib ihnen kein Trockenfutter, davon werden Katzen auf Dauer krank. Sie sind ja Fleischfresser und Trockenfutter enthält viel zuviele Kohlehydrate für ihren Stoffwechsel. Du kannst ihnen auch mal rohes Fleisch anbieten (kein Schwein) Das macht länger satt und ist gut für die Zähne.

Lass bitte das Trockenfutter weg! Morgens würde ich ein paar Minuten früher aufstehen & dabei bleiben, wenn sie fressen. Wenn du einen normalen Arbeitstag hast brauchen die zwischendurch kein Futter.
Leona1587 am 17. September 2009 17:46 habe keinen normalen arbeitstag. gehe um 05:55 Uhr aus dem Haus und bin um 16:55 zu Hause. Ist ein wenig lang für die beiden.Meine große ist jetzt drei und bekommt von klein auf nass und trockenfutter und wasser und sie ist kerngesund und topfit. aber danke für eure tipps. werde das trockenfutter reduzieren
Kann mich den vorangegangenen Antworten nur anschließen, bleib morgens dabei wenn du deine Zwei fütterst! Tagsüber kannst du deinen Katzen auch ein bisschen Trockenfutter in der Wohnung verstecken, dann sind sie beschäftigt.
Das Senior & Junior-Futter würde ich auch weglassen, das ist nicht nötig. Viel Glück mit deinem Vielfraß!

Mein Goldfisch frisst immer das Futter vom Regenwurm und der das Goldfischfutter. Sind aber beide Gesund.