2

Babykätzchen doch nicht Stubenrein?

Frage von jiva87 jiva87

Habe seit dem 11.07. eine kleine Katze (nun 9 1/2 Wochen alt)

Damit sie Ihre Toilette auch findet habe ich sie öfter reingesetzt und schwups hat sie meist auch gleich ihr geschäft erledigt.

Zwischendurch, so dachte ich, würde sie denn ja auch selber mal dahin tiegern...

Nun habe ich gestern gerochen, das sie sich mehrmals im schlafzimmer erleichtert hat, einmal noch ganz frisch, das andere 1 -2 Tage alt.

Wie sollte ich nun am besten verfahren damit sie nicht wieder auf dumme ideen kommt? die meinungen gehen da ja sehr auseinander.

Meine mutter hat den "nase rein und ab ins klo"-trick angewandt, aber kann mir nicht vorstellen das das so gut ist ????

Bitte ein paar gute tips!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von Langeoog Langeoog

Absoluter blödsinn die nase rein zu tauche. Hat das deine Mutter früher auch bei dir gemacht, od. ihre Mutter bei Ihr? Ich weis das das eine weit verbreitete Meinung ist. Aber was macht man denn mit kleinen Menschenkindern? Zeigt man Ihnen das auch nur 2-3 mal das sie auf s Töpfchen gehen sollen und nicht mehr in die Windel machen sollen und sie machen es dann sofort? Du musst geduld haben und deine Katze beobachten sobald sie anstalten macht irgendwo hin zu pinkeln o.ä. hebst du sie davor hoch und bringst sie auf ihr Klo. Sie versteht das schon. Aber so keline Tiere sind wie kleine Kinder man braucht für sowas einfach viel Geduld und vorallem kein Zorn!

Die Katze weis nicht das sie was falsch gemacht hat!

• 4
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Meine mutter hat den "nase rein und ab ins klo"-trick angewandt,
    Super, damit erzeugt ihr genau das gegenteil. Nase-rein-stupsen gilt übrigens als Tierquälerei.
    Stell einfach ein weiteres Katzenklo auf, damit sie schnell ein findet.

• 2
    Antwort von Bahini Bahini

vielleicht hat sie es auch nicht mehr ausgehalten, ich würde auch sagen einfach noch ein katzenklo aufstellen! und das kätzchen ist doch noch jung, die müssen es auch erst lernen!

• 1
    Antwort von Sabine222 Sabine222

P.S. Die Stellen mit Japanöl beträufeln, da geht sie nicht mehr hin. Katzenklo immer von Stuhl so schnell wie möglich befreien, sie mögen keinen Gestank.VG

• 1
    Antwort von Sabine222 Sabine222

Hallo, ja, das ist so kleines Problem, das man gleich zu Anfang anders hätte anfangen müssen. Nun, da sie nicht mehr stubenrein ist, muß man es ihr wieder anlernen. Als erstes muß man darauf achten wenn sie in die Ecken geht, sucht oder miaut oder immer zur gleichen Stelle läuft, wenn sie mal muss. Jedesmal nehmen und in das Katzenklo setzen, bestimmt ne gute Woche wirklich sicher beobachten und wenn es geht nachts ins Klo sperren mit Katzenklo. Was man gar nicht machen darf ist jedesmal eine neue Position fürs Katzenklo suchen. Wenn man nicht schnell genug war und sie ihr Geschäft verrichtet hat, sollte man sie dort nass sprühen, eintauchen geht auch, aber besser ist immer "NEIN" zu sagen. Katzen können diesen Befehl als Fehler annehmen. Nicht nein mein Schätzchen oder ähnliches, sondern laut: NEIN sagen. Es steht dir ein bischen Arbeit ins Haus, aber der Erfolg lohnt sich. VG

• 1
    Antwort von mikael mikael

Zum Ende wirst Du hier angeblice Tierfreunde finden, die mit ihren Katzen erst einmal ein Seminar abhalten. Es wird Dir kaum jemand bestätigen, das es schnell geht. Es ist leider so, das was Deine Mutter macht geht am schnellsten und das wird immer gern aus den Augen gelassen. Es ist klar, Katzenkot oder Pipi stinken, da beißt die Maus keinen Faden ab. Mir wäre es peinlich, wenn jemand in mein Haus kommt und es stinkt nach Katzenpisse. Es kann aber auch Ursachen haben, zum Beispiel, wenn man das Katzenklo umgestellt hat oder wenn man das Katzenklo nicht sauber gemacht hat, Katzen sind sehr reinliche Tiere. Meistens hat es eine Ursache, wenn die Katze vorher auf dem Katzenklo war. Schaut ob ihr irgendwas verämdert habt, viel Glück.

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Das mit der Nase ist zwar durchaus effektiv, aber für die Katze der reine Horror. Lass es lieber.

Sie hat sich blöderweise eine zweite Klostelle geschaffen. Das erkennst du daran, dass sie außer dem Klo auch das Schlafzimmer nutzt. Sie ist also schon im weitesten Sinne stubenrein. Oder pinkelt sie noch woanders hin?

Die Stellen musst du jetzt gründlich reinigen. Am besten noch mit einem Geruch behandeln, den sie nicht mag. Dann geht sie da nicht mehr hin.

Zeitgleich solltest du in der Nähe vorerst ein zweites Klo aufstellen, dass du ihr (wie das erste) schmackhaft machst.

Dieses zweite Klo verschiebst du dann über einen längeren Zeitabstand Stück für Stück, bis es in Sichtnähe zum anderen steht.

Sie wird dann sehr wahrscheinlich nur noch eins benutzen (wenn du die Klos immer schön sauber hältst). Ihr Lieblingsklo behältst du dann, das andere kannst du dann wieder abschaffen.

Kann ein paar Wochen dauern, hat bei meiner Ma aber prima funktioniert.

• 1
    Antwort von katfox katfox

möglicherweise ist deine katze sehr penibel was die sauberkeit ihrer toilette angeht. auf jedenfall öfters am tag säubern und klumpstreu verwenden. setze sie trotz allem immer wieder hinein, denn wie auch bei kleinkindern wird der gang auf die toilette hin und wieder durchs spielen vergessen. hab gedult mit ihr

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

Nase reintauchen föllig sinnfrei!!!! du musst die Katze erwischen, in DEM Moment wenn sie sich überlegt zu pullern, dafür gibts eindeutige Hinweise, bei so einer kleinen Katze MUSS man sich die Zeit nehmen und sie immer wieder aufs Klo setzen, wenn ihr aber dieser Platz gar nicht gefällt, wird sie dir immer wieder wo anders hin machen

• 1
    Antwort von miboki miboki

Ich habe bisher mehrere Katzen ans Klo gewöhnt. Ich habe, immer wenn ich das Gefühl hatte, sie "müssten", sie ins Klo gesetzt, ein Pfötchen genommen und etwas gescharrt. Ich habe mal gelesen, dass man das so machen soll, weil Katzen "es" ja vergraben und sie so begreifen, dass hier gegraben werden kann.

• 1
    Antwort von Tim015 Tim015

du musst alles so sauber machen das sie es nicht mehr riecht... wenns danach riecht macht sie gern wieder dahin... wenn es im klo danach riecht wird sie da rein machen... vllt ist dein katzenklo auch an nem ort den die katze nicht mag?:D ansonsten helge schneider fragen der kennt sich mit katzenklos aus:D:D:D

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Bitte niemals das Kätzchen mit der Nase hineindrücken, das ist grausam und bringt überhaupt nichts. Leider hat sich dass noch immer nicht überall herumgesprochen. Ich würde ein zweites Katzenklo im Schlafzimmer hinstellen. Wenn sie dann wirklich sauber ist, kannst du es dann zu dem anderen Klo ins Bad oder wo auch immer hinstellen. Man sollte sowieso immer ein Katzenklo mehr haben, als man Katzen hat. Also zwei Klos bei einer Katze, drei bei zwei Katzen usw. Viele Katzen trennen ihre Geschäfte gern, also machen das "kleine" Geschäft in das eine Klo und das "große" in ein anderes.

• 1
    Antwort von Uli74 Uli74

ich denke du solltest deine Katze so gut es geht beobachten, so macht man das auch mit einem Hund wenn man ihn anfangs hat. Sobald sie Anzeichen macht sich zu erleichtern schnapp sie und ab aufs Klo.

Vielleicht hilft es ja.

ich bin der Meinung ein weiteres Klo aufzustellen bringt nichts, sie soll ja lernen auf das ganz bestimmte zu gehen. Für was braucht eine Katze zwei Katzenklos.

Habe einfach ein bischen Geduld mit ihr

• 1
    Antwort von kayaretz kayaretz

halte ich auch nichts von... das klappt meine ich auch nur bei hunden...

das schlafzimmer zu machen und die katzentoilette an einen platz stellen, wo die katze oft vorbei geht...

kkleine kinder vergessen ja auch manchmal, dass sie müssen, und dann ist´s zu spät.

Schlafzimmer zumachen, damit sie nicht denkt "das ist jetzt mein klo"

hoffe es klappt. 91/2 wochen is aber auch echt noch sehr jung...

Kommentar von Langeoog LangeoogLangeoog

so ein blödsinn, bei hunden nützt das auch nix und wirkt sich genauso negativ auf das Tier aus. Wie bei jedem anderen Tier auch. Hier auch nochmal die Frage, haben deine Eltern dich mit deinem Gesicht in die Windel gedrückt als du in die Windel gemacht hast, und nicht auf s Töpfchen gegangen bist, wie sies dir vor ein paar Tagen erst gezeigt haben? "kopfschüttel"

Kommentar von mikael mikaelmikael

Der Vergleich von Dir,Langegeoog, hinkt ganz gewaltig. Viele vergleichen einen Menschen mit einem Instinkttier, der Hund macht , in meinen Augen, nur wegen drei Sachen in die Wohnung: 1.Weil er Krsnk ist, durchfall oder so. 2. Weil er was gefressen hat, was den Stuhlgang beschleunigt und 3. die Hauptursache, der Mensch, er versteht die Zeichen die der Hund gibt nicht oder er geht mit ihm zu späht, auch ein kleiner Hund muss lernen länger durchzuhalten. Wie soll es es auch von allein können?

• 0
    Antwort von jiva87 jiva87

Vielen Dank an alle für die tollen Ratschläge ! :))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.