Frage von selena199, 155

Babyhaut schält sich am ganzen körper?

Mein kleiner ist jetzt 1 woche alt und seine haut schält sich am ganzen körper extrem und haut fällt ab ist das normal ?

Antwort
von Gigama, 48

Das ist völlig normal und absolut nicht schlimm. Es muss auch nichts besonderes getan werden und auf gar keinen Fall muss daran rumgepuhlt werden !

Das löst sich von selbst ab und da drunter ist schon ganz zarte ,gesunde Haut. 

Während der Schwangerschaft befindet sich das Ungeborene im Fruchtwasser .Um die Haut zu schützen wird eine Schutzschicht,die so genannte "Käseschmiere" gebildet. Je nach dem ob  das Baby vor,zum oder nach dem Entbindungstermin geboren wurde,  werden sich davon noch dementsprechende Mengen auf der Babyhaut befinden. (vor dem Termin eben noch sehr viel, zum Termin meist nur noch in den Hautfalten und nach d.T.keine mehr, die Haut ist aufgequollen)

Am besten einfach mit klarem Wasser reinigen und bitte ,keine Zusätze verwenden ! An einem Säugling ist nichts was mit "Seife" abgewaschen werden muss. 

Antwort
von diePest, 57

Ja, dass ist durchaus normal bei Neugeborenen.. kommt noch von der Käseschmiere.

Bitte geht trotzdem zum Doc / frag deine Hebamme .. und lass dich über eine richtige Pflege der Haut aufklären. 

Antwort
von nanamouskouri, 27

Also unsere Tochter hatte das auch und die Hebamme hat es gesehen und uns beruhigt, die Haut erneuert sich halt nach einem 40 wöchigem Bad :) Keine Panik, lass deine Hebamme zur Sicherheit noch mal draufschauen, die kommt morgen oder übermorgen wieder zum Wochenbettbesuch.

Wir haben sie übrigens mit Weleda Babyöl gepflegt, sonst nichts, auch keine Zusätze ins Badewasser (aber da war sie ja wahrscheinlich noch nicht bzw. erst ein Mal).

Kommentar von nanamouskouri ,

Das passiert übrigens häufig bei Babys, die übertragen wurden, weil die Käseschmiere die Haut nicht mehr vor dem Einweichen geschützt hat.

Antwort
von TheAllisons, 90

Ne, das ist nicht normal, du solltest so schnell wie möglich mal zum Kinderarzt gehen, sorry, dass du das nicht längst gemacht hast, verwundert mich echt ein wenig

Antwort
von auchmama, 75

Nein, normal ist das nicht und Du solltest bitte mit dem Baby einen Kinderarzt aufsuchen!

Grundsätzlich solltest Du bei allen Auffälligkeiten, lieber einmal mehr zum Arzt gehen, als einmal zu wenig! Du kannst Dir gern Infos aus dem Internet suchen - trotzdem ersetzt das niemals einen Besuch beim Arzt!!! Es geht um die Gesundheit Deines Kindes und die kann nur ein Fachmann beurteilen!

Alles Gute

Antwort
von Wuestenamazone, 29

Bei einem so kleinen Menschlein würde ich nicht überlegen. Ab in die nächste Klinik. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Auch zu deiner eigenen Beruhigung. Wir sind keine Ärzte

Antwort
von BarbaraAndree, 77

Es könnte evtl. eine Neurodermitis sein, aber das kann ich nicht beurtelen. Du solltest nicht zögern, sofort den Kinderarzt aufzusuchen, damit der den Kleinen untersucht. Er wird dir sofort eine Diagnose geben können.

Alles Gute!

Antwort
von Goodnight, 57

Nein das ist nicht normal. Bist du sicher, dass es nicht nur die Käseschmiere ist, die man heute mehrheitlich nach der Geburt dran lässt?

Du solltest mit deinem Baby zum Kinderarzt gehen.

Unabhängig davon möchte ich dir Balmed Hermal Bad aus der Apotheke empfehlen.

Damit kannst du dein Baby jeden Tag baden und es bekommt eine wundervoll zarte gesunde Haut. Du brauchst es nicht einzucremen  ( eine Schutzcreme beim Windelwechsel natürlich schon) und nichts schmiert und klebt auf der Haut.  Etwas besseres gibt es nicht für die Haut des Babys.

Kommentar von Gigama ,

Aus welchem Grund ist das denn nicht normal ? Übrigens, ist auch   nichts gegen klares Wasser zum reinigen einzuwenden. 

Kommentar von Goodnight ,

Mische dich doch einfach nicht ein, wenn du schon nicht weisst, dass es wesentlich bessere Möglichkeiten als reines Wasser gibt um die Haut zu schonen und zu pflegen. 

Kommentar von Gigama ,

Na klar. ...

Kommentar von dancefloor55 ,

Für was willst du das Baby jeden Tag baden? das ist für erwachsenen Haut nicht gut - geschweige denn für Babyhaut. Und wieos sollte es davon eine zarte Haut bekommen? Babyhaut ist von natur aus schon zart - auch ohne Pflegecreme!

Meine hat die ersten Monate auch NUR  in reinem Wasser gebadet und das hat komplett ausgereicht. Bis auf die Kotzemachen sich Babys ja nicht dreckig und die geht auch mit Wasser weg. In den ganzen Shampoos und Co ist immer viel künstliches Zeug dabei was man Anfangs einfach nicht braucht und evt auch nur die Haut reizt.

Und das mit dem reinen Wasser hat mir sowohl das Krankenhaus  + dieHebamme + mein Kinderazt empfohlen. ALso evt ist doch deine Ansicht etwas veraltert und du solltest nicht zu Frech zu Gigama sein...

Kommentar von Goodnight ,

Ja Schätzchen darum stinken die Babies von heute auch fast immer und sind so oft wund wie man es früher nicht gesehen hat.

Ich als Pflegefachfrau, erfahrene Mutter, und Tagesmutter hab ziemlich viel Ahnung von Haut und Babyhaut. Von Seife hat hier übrigens niemand geredet.

Erstaunlich nur, dass ihr nicht mal merkt, dass reines Wasser auf empfindlicher oder verletzter Haut brennt und die Haut austrocknet.

Kommt jetzt sicher auch noch Zähne putzen ohne Fluor und reihenweise faule Zähne.

Frech und anmassend ist hier deine Freundin und du.

Kommentar von dancefloor55 ,

Ja Schätzchen darum stinken die Babies von heute auch fast immer und sind so oft wund wie man es früher nicht gesehen ha

Ich habe meine kleine nur 1-2x die Woche gebaadet und sie hat nie gestunken.  Sie hat sich anfangs literweise übergeben (hatte extrem viel Muttermilch - war wohl zu viel für die kleine ;-) aber da hat es gereicht wenn man mit einem Waschlappen die Kotze weg geputzt hat und mit einem Spucktuch vorsichtig die Stelle getrocknet hat.

Auch hatte meine kleine bisher auch noch keinen großartig wunden po und das obwohl sie nicht täglich gebadet wird.

Ich als Pflegefachfrau, erfahrene Mutter, und Tagesmutter hab ziemlich
viel Ahnung von Haut und Babyhaut. Von Seife hat hier übrigens niemand
geredet.

Du bist Pflegefachfrau (für Babys? gibt es dafür eine ausbildung?) , Tagesmutter (Dafür gibt es glaub ich eine Ausbildung, muss man dafür aber auch eine Prüfung ablegen und wird man regelmäßig überprüft ob man das gerlernt auch korrekt anwendet?) und erfahrene Mutter...
Meine Mutter ist auch eine erfahrene Mutter, hat 2 Kinder groß gezogen und trotzdem befolge ich nicht jeden Tip von ihr. ich führe regelmä0ig mit ihr Diskussionen über diverse Sachen

z.b. - man muss den Po nach jedem Wickeln dick einpudern

- man muss ne dicke Schicht creme zum Schutz nach dem Wickeln auftragen

etc.

Nur was man vor 20-30 Jahren so gemacht hat, muss deswegen nicht ideal gewesen sein...

Erstaunlich nur, dass ihr nicht mal merkt, dass reines Wasser auf
empfindlicher oder verletzter Haut brennt und die Haut austrockne

Auf offenen Wunden brennt Wasser natürlich - aber auch Wasser mit einem Shampoo oder dergleichen macht es nicht besser.
Es gibt sicher Kräuter die man ins Badewasser geben kann (oder halt in Shampoo Form), welche die Haut etwas beruhigen sollen. das Hilft sicher etwas, aber beim ersten Kontakt wird es genauso brennen.

Frech und anmassend ist hier deine Freundin und du.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Zitat von dir: ."
Mische dich doch einfach nicht ein, wenn du schon nicht weisst,

= das bedeutet für ausstehende: du weißt nichts, ich weiß alles besser. Dass es auf so eine Aussage eine Reaktion gibt, sollte doch klar sein .

Antwort
von heidemarie510, 64

Gehe sofort wieder zurück in die Klinik in der Du entbunden hast. Und stelle Deinen Kleinen dem Kinderarzt vor!!! Ich könnte mir vorstellen, dass er eine schwere Allergie hat!

Kommentar von Gigama ,

Woher nimmst du das Wissen, um so etwas zu schreiben ?

Kommentar von heidemarie510 ,

Das könnte ich Dich ebenfalls fragen zu dem was Du so von Dir gibst. Ich habe außerdem geschrieben, dass ich mir VORSTELLEN kann, dass es eine Allergie hat, das Baby. Muss ich mich eigentlich vor Dir rechtfertigen? Wir sind ein Laienforum, schönen Sonntag noch.

Antwort
von Kasumix, 58

Hast du keine Hebamme? Die hätte dich schon längst zum Arzt geschickt...

Ich könnte bei so etwas gar nicht warten... Und kann das auch absolut nicht nachvollziehen...

Antwort
von LizD8, 72

Geh lieber zum Kinderarzt dann weißt du genaueres.

Antwort
von howelljenkins, 51

wenn du mal in baby-foren nachliest, ist das offenbar normal.

aber zur sicherheit wuerde ich mal den arzt fragen und vielleicht, wenn das moeglich ist, einen kurs besuchen, in dem all diese kleinen fragen behandelt werden. gibt ja noch mehr junge eltern, die keine erfahrung haben.

Antwort
von Gigama, 35

Das muss ich jetzt mal loswerden, da ich nicht zu fast jeder Antwort einen Kommentar schreiben möchte. 

Hier fragt eine,  ich schätze mal noch recht junge,  Mutter nach Hilfe bezüglich ihres 7Tage alten Säuglings, da sich jetzt die Haut anfängt abzupellen .

Warum werden darauf hin Sachen wie:  "nicht normal ",evtl. Neurodermitis ", "Kinderklinik", und "damit ist nicht zu Spaßen" als Antworten verfasst ???

Ich denke mal das es bei Gf. genug Frauen gibt ,die ebenfalls ein Kind geboren haben und genau das gleiche bei ihnen Babys beobachtet haben. Daher könnten diese auch , aus ihrer eigenen Erfahrung heraus , bessere Ratschläge geben  als diese persönlichen Interpretationen, die mehr verunsichern als das sie helfen. 

(Weshalb es normal ist, hab ich in meiner Antwort erklärt. )

Entscheidest Du eigentlich, wer hier antworten darf? Gehts noch?

Kommentar von ingwer16 ,

Es ist weissgott nicht normal das sich die Haut pellt mit 7 Tagen . Deine Geschichte von Käseschmiere ist n Märchen !
Ich hab selbst 2 Kinder ....

Kommentar von Gigama ,

@heidemarie510

Natürlich geht's noch. Wie kommst du denn zu der Annahme ich würde Entscheiden wollen wer hier antwortet ?

Ich kann doch wohl die Möglichkeit nutzen eine Antwort zu kommentieren wenn ich dazu eine andere Meinung habe. 

Du wirst hier ziemlich frech. Wenn Du schlechte Laune hast, dann verschone uns mit Deinen patzigen Kommentaren. Gute Nacht!

Kommentar von Gigama ,

Und nur weil es bei deinen Kindern nicht so war, ist es ein Märchen ? 

(bei meinem Kind war es auch nicht so, trotzdem stimmt es )

Antwort
von ingwer16, 70

Ne ist nicht normal . Bitte geh zum Arzt

Kommentar von Gigama ,

Natürlich ist das normal. Nach der Entbindung trockenen die Reste von der " Käseschmiere" ab.            Wenn du unbedingt was schreiben musst, dann informiere dich wenigstens vorher über das Thema! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten