gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Babyfon oder Baby im Schlafzimmer?

gefragt von Wikingerbraut am 12.04.2008 um 16:32 Uhr

Sollte man ein Neugeborenes immer erst im Schlafzimmer der Eltern lassen oder schon im eigenen Zimmer mit Babyfon? Ab wann sollte es denn ins eigene Zimmer umziehen, wenn es am Anfang im Elternschlafzimmer ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.897 Familie x 9.349 Baby x 3.924 Sicherheit x 2.390 Babyfon x 9 Elternschlafzimmer x 2

NinaD82
beantwortet von NinaD82 am 12. April 2008 16:37
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube da gibt es keine pauschalen Empfehlungen. praktischer ist es natürlich das Baby die erste Zeit im Schlafzimmer zu haben, vor allem wenn du stillen willst, dann ist z.B. so ein Beistellbettchen praktisch, dass man am Elternbett fest macht, dann brauchst du zum stillen nicht mal aufstehen. Ansonsten kann laut meiner Hebamme das Baby auch problemlos direkt im eigenen Zimmer schlafen (bei uns wäre es platztechnisch auch gar nicht anders möglich), außerdem kann man dann evt. selbst zum Baby auswandern wenn der Ehepartner wieder arbeiten muss und auch mal durchschlafen soll...

america
beantwortet von america am 12. April 2008 16:38
5x

die ersten sechsmonate schlief der kleine in seinem bettchen im elternschlafzimmer, danach im kinderzimmer mit babyphon

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 12. April 2008 16:43
4x

Meine beiden Kinder haben immer erst im Schlafzimmer geschlafen. Als meine erste Tochter ein halbes Jahr alt war, kam sie in ihr Zimmer ohne Babyphone. Als Mutter hat man ein leichten Schlaf und man hört sein Kind immer, deswegen habe ich ein Babyphone nie gebraucht. Meine zweite Tochter, jetzt ein Jahr, schläft immer noch bei mir, weil sie leider noch nicht durchschläft. Ich finde sonst, das ein Baby mit nem halben Jahr schon alleine schlafen kann, mit oder ohne Babyphone, so wie es die Mutter lieber mag.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 12. April 2008 16:37
4x

Meine Kinder haben von Anfang an im eigenen Zimmer ohne Babyphon und auch noch auf dem Bauch geschlafen. In den 70gern wußte man noch nichts über den plötzlichen Kindstot. Außerdem wurden Kinder in den ersten Wochen auch nur zum Füttern und Wickeln aus dem Bett genommen. Wenn du es erst mit ins Schlafzimmer nimmst, kann es sein, daß es in ein paar Monaten nicht mehr ins eigene Zimmer will. Ich würde mein Kind immer ins eigene Zimmer legen und heute mit Babyphone.

Kommentar von theodorhahn am 1. Juli 2008 15:33

nur weil man nichts davon wußte, heißt es nicht, daß es den plötzlichen kindstod nicht gab!

anonym
beantwortet von user82 am 12. April 2008 17:28
3x

Uns haben die Ärzte empfohlen unsere Kinder mind. im 1.Lebensjahr mit ins Elternschlafzimmer zu nehmen. Soll auch gegen den plötzlichen Kindstod gut sein, weil die Babys durch das Atmen der Eltern sich in einen Atemrhytmus einklicken (soll nicht heißen, das Kinder die nicht im Elternschlafzimmer sind an SIDS sterben müssen!).Aber eine Studie empfiehlt es halt. Außerdem ist es praktischerl, wenn die Kleinen mal den Schnuller verlieren. Man muß dann selbst nicht immer aufstehen und ins andere Zimmer laufen. Aber im Prinzip sollte es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ist immer von Eltern und Kind abhängig. Auf´s Babyfon würde ich aber auf keinen Fall verzichten, auch wenn die Türen offen sind.

anonym
beantwortet von Supernanni5 am 12. April 2008 16:38
3x

Meine Kinder waren die 1. Woche im Elternschlafzimmer und dann nebenan in Ihrem eigenen Zimmer. Babyphon ist nur notwendig wenn das Baby in einer anderen Etage schläft als die Eltern oder dazwischen noch ein Zimmer liegt. Ansonsten hört man das Weinen auch ohne Babyphone. Und wenn das Kind nachts wach ist und nicht weint können die Eltern trotzdem schlafen. Was bei meinen Kindern häufig vorkam.

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 16. April 2008 20:17
1x

mein kleinen waren beide im elternzimmer.lg

anonym
beantwortet von Wicket am 13. April 2008 09:26
1x

Wenn ein Babyfon heute noch benutzt wird, dann heißt das wohl sie sind besser geworden. Es gab ja mal eine Zeit da sprach man von möglichen schädlicher Abstrahlung. Ich würde es also nicht empfehlen

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 13. April 2008 09:09
1x

das wirst du dann selbst merken, wie ruhig dein kind nachts ist. wir hatten die erste 3 monate ein schreikind, da wäre das eingene zimmer unmöglich gewesen. irgendwann wollte meine tochter dann aber ganz von selbst in ihrem zimmer schlafen. sie ist jetzt 2,5 jahre alt, aber sie kommt auch nachts noch oft zu uns ins bett gekrochen. wir haben damit kein problem, ganz im gegenteil, ich freu mich, wenn sie meine nähe sucht, denn je älter sie wird, desto weniger wird das. mach dir nicht so viele gedanken darum und geh nach deinem gefühl. verwöhnen tut man sein kind auf keinen fall, wenn es im elternzimmer oder im elterbett schläft, ganz im gegenteil, diese kinder sind meist viel ausgeglichener und haben großes vertrauen zu den eltern. und wenn du angst vor sids hast, dann hol dir als babyphone ein angelcare, das überwacht die atmung, hatten wir auch und waren sehr zufrieden damit.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. April 2008 22:36
1x

Ins eigene Zimmer.

lederboy
beantwortet von lederboy am 28. April 2008 04:19
0x

am anfang würde ich das baby mit dem kinderbett neben das elternbett legen da fühlt es sich wohl und sicher und ca ab 1-2 jahren im eigennen zimmer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.