Bei meiner Frau und mir gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander... Ich meine das ist hygienisch, sie sagt, die Flaschen verändern sich und die Saugteile werden hart oder so... Ich pack die Teile trotzdem rein und kann nichts negatives feststellen. Gibt es da wissentschaftliche Tests? Mutmaßungen helfen mir da nicht weiter... Danke!
Babyflaschen in den Geschirrspüler; Warum nicht?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Miezekatze32Miezekatze32
Der Geschirrspüler eignet sich nicht zur Reiniung der Flaschen. Das Wasser ist nicht heiß genug und die Spülmittel zu scharf. Guck mal auf www.hallo-eltern.de. Da steht alles ganz genau.
-
1Antwort von
Moritz111Moritz111
Kommt auf das Alter des Babys an. Bis zum ersten Lebensjahr müssen die Flaschen wegen der Keimbelastung ausgekocht werden, danach reicht die Spülmaschine völlig aus. Und wenn die Flaschen und Sauger ausgekocht werden, müssen sie deutlich höhere Temperaturen ertragen, als bei 65°C in der Spülmaschine. Schaden tut es den Flaschen definitiv nicht. Ausserdem: Flaschen aus der Spülmaschine nie während des Programms herausnehmen, sondern immer erst ganz am Ende, dann sind auch sicher keine Spülmittelrückstände mehr dran.
-
-
0Antwort von
12sonne0412sonne04
Für mich ist es nicht o. k., wenn die Flasche und die Sauger in den Geschirrspüler kommen. Ein Baby ist nicht so restistent gegen die Chemie in den Reinigungsmitteln und ich bin mir sehr sicher, dass immer ein winziger Rest im Geschirr bleibt bzw. wir damit leben gelernt haben. Dies würde ich meinem Baby ersparen wollen - es soll doch gesund bleiben. Spätfolgen würde ich unbedingt ausschließen wollen und damit hat sich die altbewährte Auskochmethode wie in alten Zeiten bewährt und geht genau so schnell oder schneller und ich weiß, es war nur Wasser und ist steril - weitgehenst.
-
0Antwort von
bellah0neybellah0ney
Mir wurde gesagt das es im Topf mit heißem Wasser viel sauberer ist als in der Spülmaschine sie zu säubern.
-
0Antwort von
crazyratcrazyrat
Die Flaschen werden mit der Zeit trotz "Spülmaschinenfest" milchig. Die Mittel der Spülmaschinenmittel greifen ganz leicht die Oberfläche an. Je öfter, desto mehr Angriffe und mehr Schädigung und Trübung der Flasche.
Diese Oberflache ist rauher als eine normale Oberflache und kann Keine besser halten. Und die Keime gelangen dann mit dernächsten Fütterung in den Mund des Babys.
-
0Antwort von
Wally1Wally1
Also die Gläser würde ich auch reinmachen aber eben die Saugteile normal reinigen und ggf. auskochen.
-
-
0Antwort von
wildflowerwildflower
die flaschen hab ich immer mit in die spülmaschine getan,und hinterher noch mal gründlich mit heißen wasser ausgespült,damit ganz sicher keine reste vom spülmittel drin bleiben. die sauer quellen auf und werden porös,die hab ich nur ein einziges mal in der spülmaschine gewaschen!!!
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Wissenschftliche Tests? Danach kann auch nur ein Mann fragen... ;-)
Erfahrungswerte: Gummi sollte man nicht auskochen, dann wirds mit der Zeit eklig. Aber in der Spülmaschine passiert da nix. Zumindest dann nicht, wenn man das normale Programm nimmt.
-
0Antwort von
SnatcherSnatcher
Meine Flaschen waren auch immer in dem Geschirrspüler und ich lebe noch...
Diese Frage teilen