1

Babyerstausstattung...Was bekomme ich alles vom Amt?

Frage von SimonsMaedchen SimonsMaedchen

Guten morgen,

Ich bekomme im November mein erstes Baby^^ Die Beamtin von der Vestischen Arbeit (Ruhrpott) hier hat mir gesagt ich kann erst ab August Geld für die Erstausstattung beantragen... Aber wisst ihr was Sie mir alles bezahlen?

Ich habe da so eine Liste aus dem Internet, aber die ist von 2002 und eine neuere finde ich leider nicht... Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet...

Und dann noch was ...Wie sieht es aus kann ich einmal vom Amt und von der Caritas was holen oder bekomme ich dann Ärger mit dem Amt? Wisst ihr wie das abläuft?

Wäre nett, wenn ihr schnell antwortet^^ Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 9
    Antwort von faband faband

immer, wenn ich solche fragen lese, stelle ich mir selbst eine frage.....

" bin ich zu bloed gewesen, immer alles im leben selbst erarbeitet zu haben " ?

... da kommen mir echt zweifel.....

Kommentar von turalo turaloturalo

Mir hat auch keiner was hinterhergetragen. Als wir unsere Kinder planten, waren wir auch in der Lage sie einzukleiden und aufzuziehen.

Aber das scheint heute aus der Mode gekommen zu sein!

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

@faband! Du sprichst mir aus der Seeeleee!

• 6
    Antwort von cortijero cortijero

Wieder ein Kind, das ohne finanzielle Absicherung aufwachsen muß. Könnt ihr euch nicht erst um ein finanzielles Polster kümmern und dann Kinder bekommen? Warum wartet ihr immer auf Hilfe vom Staat? Frage doch einfach auf dem Amt

Es ist doch einfacher so. Schwanger werden, beim Amt anrufen, sich ins "soziale Netz" gleiten lassen. Wer will denn schon für seine Dinge noch selbst aufkommen? Nur Deppen - wie wir!

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Vielleicht waren wir einfach verantwortungsbewußter. heute wird es viel zu leicht gemacht, ohne eigenes Geld über die Runden zu kommen. Die paar Dummen können doch ruhig arbeiten, damit es auch dem letzten Depp gut geht

• 5
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Wir haben uns alles selber gekauft, und es regt mich auf wenn ich die Leute sehe mit ihren neuen Kinderwägen, neuen Klamotten, neuen Spielzeug, Bettchen.... Wir konnten uns nur das wenigste neu leisten. Was soll das man wird bestraft weil man arbeiten geht! Unverschämtheit!

• 4
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

...Wie sieht es aus kann ich einmal vom Amt und von der Caritas was holen oder bekomme ich dann Ärger mit dem Amt? Wisst ihr wie das abläuft?

Wie wäre es denn, sich mal an den Erzeuger zu wenden?

Kommentar von SimonsMaedchen SimonsMaedchenSimonsMaedchen

bitte den oberen kommentar lesen danke

"Aus dem Staub gemacht" gibt es nicht. Du weißt - hoffe ich - seinen Namen und kennst seine Anschrift oder die der Eltern.

Wenn man Kinder plant, verläßt man sich nicht auf einen "windigen" Partner, sondern sucht etwas besser aus.

• 3
    Antwort von turalo turalo

Hast Du denn keine Eltern, die etwas beisteuern?

Kennst Du nicht diese wunderbaren Baby-Basare, wo man für kleines Geld die allerbesten Sachen käuflich erwerben kann?

Hast Du ein gutes Gefühl dabei, Deinen Kinderwunsch fremdfinanzieren zu lassen?

Kommentar von Carox333 Carox333Carox333

Wenn man Hilfe beanspruchen kann, wieso soll man es dann nicht annehmen? Das ist ja dumm. Der Staat gibt schon so wenig Geld für Kinder her und dann sind doch wirklich noch welche der Meinung, man soll darauf verzichten!?

Wenn man Hilfe beanspruchen kann, wieso soll man es dann nicht annehmen

Ganz einfache Antwort: Weil es eine Sache der Ehre ist. Der Staat finanziert sehr viel. Es gibt Kindergeld, Erziehungsgeld, es gibt kein Schulgeld, Kindergartenplätze werden subventioniert usw.

Ehe ich "betteln" ginge, würde der Mond viereckig!

Und das ist viel Geld? Für viele Menschen reicht das aber nicht, für sehr viele. Dann verzichte du doch weiter auf deinen Anspruch, ich steh dazu, das ich Hilfe angenommen habe und es auch weiterhin tun werde.

Weshalb sollte ich auf Kindergeld verzichten? Nur weil es mir finanziell gut geht? Damit auch weiterhin gedankenlose Kinderplanung (wenn überhaupt von Planung geredet werden kann) unterstützt und bezahlt wird?

Meine Eltern haben mich in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit auf die Welt gebracht, da gab es kein Kindergeld und keine sonstigen Zuwendungen. Haben sie auch geschafft!

Es gibt natürlich immer wieder Fälle, wo finanzielle Hilfe unabdingbar ist, aber dazu zähle ich nicht, wenn sich Menschen "einfach so mal eben" vermehren und dann die Verantwortung auf andere abschieben wollen. Notlagen sollten erkannt und unterstützt werden, aber keine selbst herbeigeführten.

Aber wir leben nicht um "damals", sondern im "heute" und heute ist alles anders. Heute sind die Preise anders, man muss mehr für Kindergärten, Schulen etc. investieren. Der Kindergarten hat früher gar nichts gekostet (außer Essensgeld), im großen Gegensatz zu heute. Die Schulbücher/Kopiergeld/Klassenfahrten, wer soll das denn bezahlen? Diese Kosten gab es früher nicht oder waren sehr gering.

Ich habe meine Kinder auch ohne Hilfe aufgezogen. Da hat einfach die Familien- und Lebensplanung gegriffen. Mein Mann war und ist in der Lage, uns zu ernähren. Wäre er das nicht, hätten wir auch keine Kinder.

Letztes Jahr habe ich für schulbücher ganze 25 Euro ausgegeben, Kopiergeld waren 7 Euro/Jahr, die Klassenfahrt war eine Wanderwoche und kostete lediglich Verpflegung. 'Wenn man sich pro Monat auch nur 15 Euro weglegen würde, könnte man auch diese Kosten locker strecken. Dann fielen eben andere "Luxusgeschichten" weg: Zigaretten, Handy usw.

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

es ist doch schlimm wenn manche Menschen glauben sie können ihr leben lang anderen auf der Tasche liegen - das Kind wird mit der zu erwartenden Kindheit vermutlich auch nur wieder ein Sozialfall - kein neuer Steuerzahler für Rente & co

Es tut mir sehr leid bin arbeitslos... Meine Eltern gibt es schon lange nicht mehr und der vater des kindes hat sich aus dem staub gemacht also wie soll ich irgendwas finanzieren? Ich kann mir das geld nicht aus der nase ziehn und wegen arbeit nein ich sietze ned den ganzen tag aufn po ich schreibe wöchentlich min 20-30 bewerbungen

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Mit Baby wirst Du eh nirgendwo mehr unterkommen ... Klasse gemacht! Da freuen wir uns, dass wir so etwas unterstützen dürfen ... ;)

Da wissen wir wenigestens, wo die immensen Steuern landen, die wir zahlen dürfen.

• 2
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Frag doch die Dame vom Amt ...

Sorry aber ich kann mich nur den Vorrednern anschließen! Ich kenne genügend Leute die beide arbeiten aber für ihr Kind nur einen gebrauchten Kinderwagen kaufen konnten.

Es ist eine Frechheit wenn man glaubt dass einem die Allgemeinheit schon immer Puderzucker in den Allerwertesten pustet!

Du kannst also Geld beantragen, dann mach das doch. Wenn Du selbst das nicht kannst dann solltest Du spätestens jetzt Panik bekommen haben denn ein Kind großzuziehen wird sicher schwieriger als einen Schein auszufüllen

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wenn du dein Wunsch eine neue Babyausstattung ist, musst du dir übelengen, wie du ca. 2000 Euro ansparen kannst. Gebraucht bekommst du das meiste kostenlos oder sehr günstig auf Babybörsen und bei caritativen Vereinen.

Aber das ist doch gebraucht...... DAS wollen die neuen Mütter doch nicht! Daß Du das nicht verstehst. (Ironie aus)

ich nehme auch gebrauchte sachen aber egal ich möchte nur das es mein baby gut hat und das es nicht in irgendeinen karton oder schublade schlafen muss

Kommentar von jemandzehage jemandzehagejemandzehage

Dann hättest du dir erst einen Job und dann ein Kind anschaffen sollen...-.-

Dann müsstest du auch keine Sorge haben, dass es in einem Karton pennen muss....

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Ich sag es noch einmal: der Erzeuger hat dafür aufzukommen. Gilt natürlich nur, wenn du einen hast.

Es gibt bestimmt einen Erzeuger. Die letzte unbefleckte Empfängnis ist mehr als zweitausend Jahre her.

• 0
    Antwort von Carox333 Carox333

Bei der DRK gibt es auch noch Hilfe :) und ich konnte beide Hilfen beanspruchen. Da gibt es keinen Ärger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.