hallihallo =) bin zum ersten mal schwanger und von dem angebot an babykrimskrams vollkommen überrumpelt.listen für die erstausstattung habe ich viel gefunden aber was braucht man wirklich?habt ihr irgendwelche "insider" was wirklich nützlich ist, was man unbedingt haben sollte?habt ihr irgendwelche alternativen zur teuren atmungsüberwachung von angelcare?und wie sieht das aus mit pflegeprodukten was braucht man da?bin echt überfordert mit dem ganzen angebot und dieser totalen reizüberflutung an süßen kleinteilen =) danke euch schonmal =)
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
betty89betty89
was du brauchst....
ein babybett ist NICHT empfehlenswert. noch ist es viel zu groß für so ein kleines baby!
besser sind sogenannte babybalkons, oder babybei, beistellbettchen.
es gibt auch so eins, was man umbauen kann. stubenwagen, wiege und babybalkon. äußert praktisch!
oder du nimmst das baby direkt zu euch ins bett. was glaubst du, warum die meisten mütter so unausgeschlafen sind? weil sie 100x nachts aufstehen müssen und gucken was mit dem baby ist ;)
eine wickelkommode ist ok - denn dort kannst du auch die ganzen klamotten verstauen! wenn du keinen platz hast, gibt es ein sogenanntes wickel ei.
es reicht aber auch, eine wickelunterlage auf dem teppich auszulegen und das kind so zu wickeln, oder halt auf der couch oder so.
einen richtigen schrank brauchst du erstmal nicht.
möchtest du stillen? kauf dir ein stillkissen! die sind auch schon inder schwangerschaft bequem, wenn dein bauch so groß ist und man nict gut schlafen kann.
was du an flaschen/saugern etc brauchst, weiss ich nicht, wir haben bis heute keine, weil mein sohn ein stillkind ist - äußerst praktisch, da spart man ne ganze menge geld, was man für sinnvolles ausgeben kann :)
ich würde noch eine schöne krabbeldecke mit spielbogen holen, wo du das baby dann drunterlegen kannst , natürlich wenn es schon ein paar wochen alt ist.
wo wollt ihr das baby schlafen lassen? anfangs wird es eh nur bei euch bleiben, auch tagsüber wird es wohl nciht alleine schlafen wollen (was völlig normal ist, shcliesslich wart ihr 10 monate unzertrennlich), dann braucht ihr auch kein babyphone.
windeln würde ich nicht allzuviele kaufen, es kommt oft vor, das babys die nicht vertragen, weil da echt total viel chemie drinne ist, das merkste auch wenn du dran riechst. kaufe eine packung windeln größe 1 und dann weiter ab größe 2.
an klamotten brauchst du natürlich bodys, je nach jahreszeit auch welche mit langen ärmeln. die erste größe ist 50/56 - also nicht allzuviel kaufen, da sind die kleinen so schnell rausgewachsen, das glaubste gar nicht ;) strampler, langarmshirts/pulli, eventuell schon richtige hosen, wenn es kühl wird mit strumpfhose, socken natürlich auch. eventuell handschuhe - keinen schal! und mütze!
für zu hause braucht ihr noch nen ganzen stapel mullwindeln/spucktücher. die sind praktisch für alles! zum unterlegen, saubermachen, abtrocknen, zudecken...
zur pflege braucht man eigentlich keine seife oder so! die meisten nehmen das halt, weil eben gut riecht und so. aber von was soll ein kleines baby dreckig werden?? wir benutzen von penaten das waschgel und auch eine creme. zu viel eincremen soll man nicht, weil die haut sich sonst zu sehr dran gewöhnt. sie muss lernen, einen eigenen schutz herzustellen.
kauft noch von penaten diese creme in der metalldose, die ist gut für den wundschutz.
puder, öle etc auf keinen fall! verstopft nur die poren, puder wird vom baby eingeatmet. auch zur nabelpflege brauch man es nicht, es reicht einige tropfen muttermilch darauf zu verteilen.
möchtest du einen kinderwagen? ich persönlich würde mir eine GUTE tragehilfe oder ein tragetuch kaufen. da hast du dein baby immer bei dir, wie in der schwangerschaft auch und auch der haushalt wird euch leichter fallen.
einen schnuller solltest du die ersten wochen nicht benutzen, das kann zur saugverwirrung führen.
suche dir schonmal eine gute hebamme, die deine interessen vertritt - zb wenn du stillen willst, das sie auch stillberaterin ist oder so.
wenn du noch was wissen willst, schreib mir ne nachricht ;)
LG und eine schöne schwangerschaft!
Kommentar von
betty89betty89 wärmflaschen sind nicht zu empfehlen, weil sie zu heiss sind.
lieber ein kirschkernkissen oder ein traubenkernkissen zum auflegen aufs bäuchlein wenn das baby bauchweh hat
Kommentar von
betty89betty89 die beste alternative zu überwachungsgeräten etc ist das FAMILIENBETT! das baby ist in der nähe, du hast einen mutterinstinkt und wirst schon vorher wach bevor das baby wach wird! falls es bei dem baby zu atemaussetzern kommt, hört es dich atmen und das "erinnert" das baby wieder daran! im familienbett sterben weniger kinder am plötzlichen kindstod, als in ihrem eigenen bett! studien gibt es dazu auch1
Kommentar von
SUSI13SUSI13 Aber genau wegen des Mutterinstinkts ist es wichtig, dass das Kind in seinem eigenen Bettchen schläft!!! Die Mutter wird hören/spüren wenn ihr Baby sie braucht und das "große Bettchen" kann man auch neben das Elternbett stellen, aber ich würde nie mein Baby mit im Elternbett schlafen lassen, ist viel zu unsicher. Und die Umstellung später auf das eigene Bett wird wohl auch länger dauern und schwieriger werden.
Kommentar von
betty89betty89 wieso ist es denn unsicher, wenn das baby mit im bett schläft?
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd es ist überhaupt nicht unsicher wenn das baby im elternbett schläft, man sollte nur wissen wie man sich dabei verhalten muss, dann klappt es auch. das baby muss immer oben mit seinem kopf über den köpfen der eltern herausschauen und es sollte in einem jahreszeitlich passenden schlafsack stecken. unsere tochter hat 2,5 jahre lang super in unserem bett geschlafen, für uns war es damals das beste, was wir tun konnten, nachdem wir die ersten nächste bis zu 30 mal aufgestanden sind...
Kommentar von
betty89betty89 ganz genau sternchen :)
Kommentar von
SUSI13SUSI13 Naja ob´s das Beste ist oder ehr Faulheit bzw. Bequemlichkeit nachts nicht mehrmals aufzustehen...? Unsicher ist es wegen dem eigenen Schlaf. Mein Mann hat einen so komischen Schlaf und braucht mehr als das halbe Bett, dass er das Baby ehr erdrücken würde, als dass es Sinn hätte. In meinen Augen hat das nichts mit Sicherheit zu tun,sondern wie ja selbst beschrieben, mehr mit der Faulheit sich nachts aufzubewegen. Aber das muss jeder selbst wissen, aber dennoch nicht als das "Beste" für andere darstellen, denn das ist es nicht! Zudem denke ich, kümmert man sich 24 Stunden um sein Kind und liebt es, ganz ohne Frage, aber man braucht auch mal ein wenig Freiheit und nachts hätte man dann wenigstens diese Zeit...
Kommentar von
betty89betty89 joar faulheit trifft es ganz gut - aber dafür habe ich morgens keine augenringe weil ich 10x aufstehen musste, den schnuller wieder reinstecken
Kommentar von
SUSI13SUSI13 Ja des ist auch klar, aber sind ja auch nicht alle Baby´s gleich... Vielleicht sollte man es dem anpassen wie das Kind ist. Meine zum Beispiel haben sehr schnell sehr gut durchgeschlafen, deshalb brauchte ich nachts kaum raus.Naja ich wünsch der werdenden Mami alles Gute und sie wird schon das richtige tun, das richtige für sich und ihr Kind. =)
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd also 3-4 mal nachts aufstehen hätte ich ja noch locker weggesteckt, aber bei uns waren es bis zu 30 mal und das hält keiner auf dauer aus, zumal meiner tochter immer nur eines gefehlt hat und das war ich, also hab war ich die ganze nacht mit ihr zusammen im bett und sie hat sich glücklich und geborgen gefühlt und wir waren am nächsten morgen alle gut ausgeruht.
-
3Antwort von
BayernheidiBayernheidi
ich hatte nur ein paar Klamotten da und ein Bettchen fürs Kind. Weil ich wusste, dass ich stillen werde, hatte ich auch erstmal kein Fläschchen oder Nahrung gekauft - habe ich dann auch nie gebraucht. Falls man es doch brauchen sollte, kann man es immernoch kaufen.
Cremes und Kosmetik eigentlich nur Windeln, eine Wind- und Wetter Creme für den Winter und auch nur nach Bedarf aufgetragen. Für Babypo hatte ich nur ein Puder - ich schwöre auf perfumfreies Puder (hält alles trocken untenrum) - und auch nur nach Bedarf.
Ein Tragetuch und einen praktischen Kinderwagen, der leicht zusammenzulegen geht.
Alles andere kommt dann mit der Zeit und würde ich nur nach Bedarf kaufen. Man bekommt ja auch viel geschenkt. Kauf ja nicht zu viel. Man geht ja eh regelmäßig WIndeln kaufen, dann kann man immernoch das ein oder andere mitnehmen (zb. Nuckel - wenn man meint ihn zu brauchen)
-
2Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
zur pfege eines babys braucht man am anfang nur wasser, mullwaschlappen und ein gutes olivenöl. später dann noch ein mildes seifenfreies waschgel. diese ganzen puder, feuchttücher und cremes stecken voller chemie und nutzen nur dem hersteller. ansonsten braucht man eine grundausstattung an kleidung, aber nicht zu viel, denn die kleinen wachsen sehr sehr schnell. man braucht windeln, spucktücher, einen schlafsack, ein straffes tuch zum pucken und ein tragetuch. ein stubenwagen oder eine wiege/hängekorb wären noch ganz praktisch, aber mehr muss nicht sein. denn das was baby am meisten brauchen wird bist du und nahrung. alles andere sollte man dann nach bedarf kaufen, vorallem was kleidung und kinderbett angeht. wir hatten vieles in gr. 50/52 gekauft und meine tochter hatte dann zur geburt schon gr. 56 und nach 2 wochen dann schon 62/68. und kinderbett haben wir anfangs auch nicht gebraucht, da unsere tochter bis sie 2,5 jahre war, bei uns geschlafen hat;-)
-
-
1Antwort von
LeoniieeLeoniiee
Hallo!
Also erst mal hab ich dir einen ganz tollen Online Markt, da gibt super süße Sachen.
- Kinderwagen
- Maxi Cosi
- Wickeltisch (Pampers, Tücher,Creme)
- Schlafsäcke( Keine Decken-->Kindstod)
- Stilltücher(falls du Stillen solltest)
- Bodies,Strampler,allgemeine Klamotten
- Tragetuch(sehr sehr schön,wirklich)
- Schnuller
Ich denke das sind mal die Erstausstatungsachen die wirklich wichtig sind. Den Rest kaufst du dir einfach wann du es brauchst.
Wünsch euch alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft!
-
1Antwort von
BRINCHEN82BRINCHEN82
Pflegeprodukte empfehle ich die von Penaten:
.
- Babyöl
- Waschlotion (Körper & Haar)
- Badezusatz
- Lotion
- Puder
- Gesichtscreme
- Wundschutzcreme
.
Ansonsten brauchst Du natürlich noch Feuchttücher. Am sensibelsten und zufriedenstellensten find ich die von Pampers. Alle anderen Produkte empfand ich als zu trocken oder hautreizend.
.
Dann brauchst Du natürlich Windeln. Ich selbst habe mehrere Fabrikate bzw. Produkte von den unterschiedlichsten Herstellern getestet. Am besten kam ich mit Pampers Baby Dry klar, die auch wirklich über Nacht trocken halten.
.
Weiter geht's mir der Zimmeraustattung und ähnlichen Einrichtungsgegenständen:
.
- Kleiderschrank
- Gitterbett
- Matratze
- Matzratzenschonbezug & Spannbett-Tücher
- Babyphon (evtl. mit Atemüberwachung)
- Wickelkommode & Auflage
- Heitzlampe (kann man über die Wickelkommode anbringen)
- Spieluhr / Mobilee
- Schlafsack
- Nestchen
- Nachtlicht
- Baby-Badewanne
- Badewasser-Thermometer
- Windeleimer
.
Kommen wir nun zu den Utensilien, wenn Dein Baby mal kränkeln sollte oder um dieses zu kontrollieren / vorzubeugen:
.
- Wärmeflasche
- Fieberthermometer
- Zahnungshilfen
.
Hinzu kommen:
.
- Waschlappen
- Baby-Badetücher / Bademäntel
- Baby-Nagelschere
.
Kleidung solltest Du nicht zu viel anschaffen. Gerade die erste Zeit vergeht so schnell. Hier aber eine Liste:
.
- Bodies
- Strampler
- Strümpfe
- Oberteile
- Strumpfhosen
- Mütze
- Handschuhe (auch gegen das Zerkratzen im Gesicht gut)
- Jäckchen
- Baby-Schuhe
- Mullwindeln
.
Für den Kinderwagen empfehle ich Dir ein Lammfell, ebenso wie einen Baby-Skianzug für die kalte Jahreszeit. Für das Maxi-Cosi gibts auch spezielle Einlagen, ähnlich einem Schlafsack.
.
Auch wenn Du stillen solltest, empfehlen sich ein paar Fläschchen inkl. Sauger im Haus zu haben. Wie für Milch, so auch für Tee. Also lege Dir auch schonmal passend Baby-Fencheltee (gerade bei Blähungen sehr hilfreich) zu, sowie ein Flaschen-Thermobehälter für unterwegs. Für zu Hause empfielt sich ein Kostwärmer.
.
Weiter kannst Du auch schonmal so fern denken, ob Du Dinge wie eine Bauchtragetasche möchtest oder ein Tragetuch. Türhopser und Gehfrei kämen erst so ab 6 Monaten in Betracht. Ebenso ein Hochstuhl. Vorher kannst Du Dein Baby allerdings schon in eine Baby-Wiege / -Wippe legen und auch auf eine Spieldecke.
.
Neben einem Stillkissen solltest Du auch ein paar kuschelige Decken parat haben, wenn Dein Baby mit Dir zusammen mal ein Nickerchen auf der Couch macht oder Du den Anschein hast, es würde sich damit umschlossen wohl fühlen.
.
Du kannst auch schon an kleine Spielsachen und ähnliches denken:
.
- Rassel
- Finger- / Handpuppen
- Beissring
- Kuscheltiere
.
Ich denke damit habe ich die wichtigsten Dinge alle eingefasst. Du wirst aber schnell merken, dass auch die besten Vorbereitungen bzw. Anschaffungslisten nichts bringen, weil man selbst immer wieder etwas entdeckt, dass man für sein Baby als nützlich oder brauchbar empfindet und später nachkauft.
.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die bevorstehende Geburt und alles erdenklich Gute für die Zukunft mit neuem Familienzuwachs! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar von
sumsemannsumsemann Nur mal so der Vollständigkeit halber: meine Kinder haben beide die Produkte von Pentaten und Pampers ganz schlecht vertragen. Auch das mit den Windeln kann ich nicht bestätigen, denn ich fand die Windeln von schlecker und rossmann Eigenmarke qualitativ genauso gut, wobei die um einiges günstiger sind. Gehfrei kommt wegen der Unfallgefahr gar nicht in Betracht, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd @sumsemann, das gleiche habe ich auch gedacht, vorallem weil die produkte von penaten nach wie vor parraffinum liquidum enthalten, das ist ein künstliches erdölprodukt und für die hautpflege von babys nicht zu empfehlen. genauso überflüssig finde ich ein nachtlicht, weil es die tiefschlafphase stört und über ein gehfrei sollte man nicht mal ansatzweise nachdenken.
Kommentar von
BRINCHEN82BRINCHEN82 Destillate aus Kohleprodukten sind der Basisgrundstoff ALLER Cremes und Lotions. Es ist also völlig egal ob man Penaten, Bübchen, Nivea oder sonst was an Babys Haut lässt.
.
Zu der Unfallgefahr, was Gehfrei und Co anbetrifft, habe ich mich interessehalber schlau gemacht, da mir diese Infos neu waren.
.
Die am häufigst vorkommonde Unfallgefahr mit Babys im Haushalt ist, dass Babys im Gehfrei die Treppe runterstürtzen! Sorry, dieses Risiko basiert nicht auf die Gefährlichkeit eines Gehfreis, sondern einzigst und allein auf Unaufmerksamkeit und Schlampigkeit der Eltern! Wie bitte kann es passieren, dass ein Treppensturz im Gehfrei die häufigste Unfallsache ist?! Das ist einfach nur traurig.
.
Weiter ginge es mit der Fuß(spreiz)greiffunktion, die wohl durch Gehfrei und Türhopser beinträchtigt wird, da Kinder ihr eigenes Gewicht nicht tragen müssen, vielmehr in der Gerätschaft hängen und somit die Fußbelastung nie richtig zum Einsatz kommt, weil man sich mehr auf den Zehenspitzen hält.
.
Auch dies ist meiner Meinung nach - sorry für die Wortverwendung - Blödheit der Eltern! Wie kann ich die Höhe der Gerätschaften auch auf Maximum bringen, so das ein Kind gerade noch so mit den Zehenspitzen den Boden berührt?!
Kommentar von
betty89betty89 der gehfrei ist zb in kanada verboten, stiftung warentest benotet ihn mit mangelhaft - weil er kindr schadet!!!!!!!! füße, wirbelsäule.. das alles leidet!
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd nein, z.b. die produkte von weleda enthalten diese stoffe nicht. aber egal, denn so eine zarte babyhaut braucht diese ganze schmiererei gar nicht, da genügt pures wasser und ein mullwaschlappen. und was das gehfrei betrifft, so geht steht die verletzungsgefahr eher an 2. stelle, weil das wie du richtig sagst, nur sehr selten vorkommt, aber haltungsschäden gibt es dadurch auf jeden fall und die entwicklung wird dadurch verzögert und auch die wahrnehmung beeinträchtigt, weil das gehirn sich dem körper anpasst und wenn die kleinen noch nicht laufen können, dann ist nicht nur der körper noch nicht so weit, sondern auch das gehirn. zusammengefasst, einfach der natur ihren lauf lassen, sowohl bei der pflege, als auch bei der entwicklung.
-
1Antwort von
RubyGonzalesRubyGonzales
Schlafen:
- gutes, solides Babybettchen aus Holz, dabei auf Qualität achten.
- eher feste Matraze aus Naturmaterialien
- für den Anfang so einen Sichtschutz fürs Babybett, um eine Nestchenatmospäre zu schaffen.
- eine eher leichte Bettdecke
- mehrere Leintücher und Bettdeckenbezüge, am besten in ruhigen Farben
- ein Mobile fürs Bettchen
- eine Spieluhr
- ein kleines, weiches, handliches Kuscheltier aus Stoff
- Babyphon, wenn Du eins brauchst
Körperpflege:
- Babybadewanne, rutschfest
- flauschiges Babybadetuch mit Kapuze
- milder Badezusatz (kann sämtliche Pflegeprodukte von der Firma Weleda sehr empfehlen)
- flauschige Waschlappen für Gesicht und Körper
- kleine Windeln (Stoff oder Wegwerf, je nach Geschmack)
- viele Baumwoll- oder Leinenlappen zum Popo abwischen, fand ich besser als diese ganzen Feuchttüchlein
- gut schließender Windelabfalleimer oder auch dieser Windeltwister, es geht aber auch ohne
- Wickelkommode mit Wickelunterlage, wo Du alles was du brauchst stets griffbereit hast.
- eventuell Waschschüssel
- Creme für den Windelbereich
- weiche Haarbürste
- mildes Öl wenn Du Dein Baby massieren möchtest
- schützende Hautcreme
Ernährung:
wenn Du stillen magst:
für Dich:
- Stilltee (Alnatura)
- eventuell Milchpumpe, kann man sich in Apotheken ausleihen, muss man nicht kaufen
- Still- BH
- Stilleinlagen, entweder die Wegwerfteile oder die aus Wolle/Baumwolle, ist aber nicht jeder Fraus Sache, können auch jucken
fürs Baby:
- Fencheltee (Alnatura)
- 2-3 Glas- oder Kunststofffläschen mit Teesauger
wenn Du nicht oder nur kurz stillen magst
- Milchpulver, da gibt es diverse Anbieter für diverse Bedürfnisse, einfach beraten lassen
- 2-3 Glas oder Kunststofffläschen mit Milchsauger.
- 2-3 Glas oder Kunststofffläschen mit Teesauger
- Fencheltee
Anziehen:
Strampler, Bodys, Jäckchen, Hemdchen, Mützen, Socken.
Alles soll einfach wechselbar sein , aus geprüften Textilien bestehen und in der Waschmaschiene waschbar. Wieviel von jedem Du Dir zulegen magst, musst Du entscheiden, meist bekommt man eh viel geschenkt. Mein Tipp. Nimms erstmal, besser zuviel als zuwenig, denn in der ersten Zeit hast Du vermutlich anderes im Sinn, als ständig Klamotten zu waschen. Und Second Hand klamotten sind eh super, da die ganzen Produktionsrückstände schon rausgewaschen sind.
für unterwegs:
- stabiler Kinderwagen mit Schlafkorb zum rausnehmen
- Wickeltasche mit Wickelunterlage und/oder kleines Leintuch und Pflegeprodukten
- Fäschenwarmhalter (für die kalte Jahreszeit)
- Extra Zudecke für den Winter und fest gewebtes Tüchlein als Sonnenschutz für den Winter
Spielsachen
für die erste Zeit braucht man nicht viel und ich habe immer im Haushalt was gefunden, was interessant und ungefährlich war begrapscht und in den Mund gesteckt zu werden.
Eventuell habe ich noch irgend etwas vergessen.
Ich hatte weder Babyphon noch Angelcare, habe mit meinem Baby im selben Zimmer geschlafen und mich auch sonst einfach immer in der Nähe aufgehalten und Du wirst staunen, wie fein Deine Sensorik für alles wird, was mit Deinem Baby zu tun hat.
Solltest du noch Fragen haben, nur her damit! :-)
-
1Antwort von
ShawneeBeeShawneeBee
Kauf Dir die Dinge, die Du für wichtig erachtest. Vergessen tut man sowieso die Hälfte, dafür hat man dann wieder 5 Sachen, die man nie braucht ;-)
Lass es auf Dich zukommen und später kannst Du immer noch Dinge, die Dir wichtig erscheinen kaufen.
Deine Frage finde ich total verständlich, ich habe sie mir vor langer Zeit auch mal gestellt.
Stell Dir mal vor wie wohl eine Frau aus dem Urwald darüber denkt, ob die sich vorher auch schon irgendwelche Sache bauen oder kommt das Kind einfach?
Kommentar von
sumsemannsumsemann Ich denke, der Vergleich hinkt, denn im Urwald werden die Kinder meistens nicht nur von der Mutter, sondern von der ganzen Familie bzw. von allen Frauen im Dorf großgezogen und da werden die Sachen auch von Generation zu Generation weitergegeben. Das heißt, dass sich die Mutter im Grunde um gar nichts selbst kümmern muss, weil dafür traditionell andere zuständig sind.
Kommentar von
ShawneeBeeShawneeBee Zwischen großziehen und unnützen Krempel kaufen ist für mich ein großer Unterschied. Mir ging es nur darum auszudrücken, dass ein Kind diese ganzen Dinge, die die Hersteller als unbedingt nötig verkaufen, nicht unbedingt braucht. Erst im Alltag entscheidet sich, welche Dinge sich als nützlich und notwenig erweisen.
Für das Allerwichtigste, und das kann man nicht kaufen, halte ich die unterstützende Familie die sich um alles kümmert. Und wie die Frauen im Urwald, hatte ich diese auch.
-
-
1Antwort von
rotznase99rotznase99
Dringend notwendig: Fieberthermometer Fläschchen und passende, altersgerechte Sauger, Spucktücher, Windeln, und Feuchttücher, Anziehsachen (Bodys, Strampler, Mützchen Söckchen usw), Lätzchen, Löffelchen, Teller Kinderwagen, Spieluhr (übrigens emfpielt es sich diese bereits während der Schwangerschaft ab und zu mal an den Bauch zu halten)
Nicht unbedingt zwingend erforderlich:
Wickeltisch, Babyfon, Schmusetuch, Spielwiese / Krabbeldecke,
Viel Freude mit deinem Nachwuchs.
Sollte ich was vergessen haben (und das habe ich ganz sicher) bitte ich um ergänzung!
Kommentar von
sumsemannsumsemann Da man nie weiß, wie es einem nach der Geburt geht, sollte man auf einen Wickeltisch auf keinen Fall verzichten. Ich möchte hier aus Rücksicht nicht weiter ins Detail gehen, aber die ersten Male dauert das Wickeln lange und die Mutter ist ggf. noch unsicher, von daher gibt es aus meiner Sicht dazu keine Alternative, jedenfalls nicht beim ersten Kind.
-
0Antwort von
pyramide1 hallo mellimaus :) meine kleine ist schon 1 1/2 jahre alt und ich habe die babyphone phase zum glück schon hinter mir ;) aber falls du dir noch unsicher bist gibt es eine website http://www.babyphone-test.de/ die dir da sicher weiterhilft ein babyphone test und preisvergleich mit dem testsieger philips! hoffe das hilft dir weiter!!
Kommentar von
MelliMaus26MelliMaus26 das ist wirklich nett aber mein sohn ist mittlerweile 9,5 monate alt und braucht das auch nicht mehr :D
-
0Antwort von
MiaMamaRiaMiaMamaRia
Bettchen und Babysachen. Windeln für Minis, Pflegeprodukte, wenn du dein Baby mit Flasche ernährst das nötige Zubehör......Wickeltisch hielt ich für überflüssig.
-
0Antwort von
doka12doka12
babyfon brauchst du auf jeden Fall ,Pflegeprodukte werden dir zur haufe zugeschickt,da brauchst du nur für euch dasbeste aussuchen,angelcare ist zur beruhigung von nervösen Müttern........ Lass es alöles langsam auf dich zukommen ,du wirdst schon die richtigen Entscheidungen Treffen.
Denn das nachfragen bringt dir nichts ,weil jede Eltern ander Erfahrungen gemacht haben ,weil jedes Baby seine eigene Vorlieben,Probleme usw hat
haaa ich wusste ich hab was vergessen ;)
fieberthermometer auf JEDEN fall! für zahnungshilfen oder medikamente auf vorrat ist es noch zu früh - der kinderarzt oder die hebamme kann dann was empfehlen/verschreiben!
die nägel werden die ersten wochen NICHT geschnitten, sie fallen von alleine ab. danach brauh man eine nagelschere für babys
und so eine bürste halt auch, ist auch gut weil es die kopfhaut massiert, dann geht der milchschorf schneller weg.
und natürlich 1,2 kuscheltiere :)