Frage von Tjamin, 29

Babyerstausstattung Erfahrungen ?

Also meine Frage geht um die Babyerstausstattung.. Und zwar mein freund verdient netto 1200 Euro und ich 430 Euro plus kindergeld. Habt ihr irgendwie da Geld bekommen und wie waren eure erfahrungen. Er hat schon ein Kind und muss auch Unterhalt zahlen. Freue mich über nette antworten.

Antwort
von hello05, 24

Also preislich denke ich kommt man am besten hin wenn man entweder bei ebay schaut, (gebrauchtsachen sind auch oft sehr gut!) oder auch viele Kindergärten veranstalten öfters Flohmärkte bei denen man solche sachen oft gut und günstig bekommt. da kannst du dich ja mal bei Kindergärten in eurer nähe informieren oder auch andere Familien fragen, ob deren Kindergärten so was machen. Da kannst du natürlich auch gleich fragen wo die so günstig ihre sachen kaufen und oft haben freunde oder familien mit Kleinkindern Kleidung übrig, die sie loswerden möchten.

Flohmärkte sind aber allgemein eine gute sache. Und sonst eben Second-hand-shops (auch oft sehr gute Qualität). Schau einfach mal was es in eurer Nähe alles so gibt und dann schaust du wo du gute Qualität (nur weils billig ist muss es ja nicht aus schlechten arbeitsbedingungen kommen oder weniger lang halten o.ä.) für gute Preise bekommst.

Woran ich an deiner Stelle allerdings nicht sparen würde wären:

1. die Matratze fürs bett

2. Der Kinderwagen

3. Flaschen

Da solltest du wirklich schauen dass es absolut gut ist, einerseits natürlich für den Körper, den Rücken und dementsprechend auch dem guten Schlaf (für dich sicherlich kein Nachteil;)) und gute Flaschen sind auch wichtig damit sie dir nicht auslaufen, du sie gründlich und gut reinigen kannst und auch der Sauger sollte hochwertig sein, damit keine Probleme beim Trinken entstehen und ich glaube das kann auch (natürlich nicht bei jedem) zu Problemen beim Zahnwachstum führen. Dann lieber billig versuchen Klamotten und Spielsachen zu bekommen (eben zum Beispiel von Freunden und Familie)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG hello05

PS: Glückwunsch zu deinem Baby :)

Antwort
von MaggieSimpson91, 25

Hallo Tjamin,

ich weiß zwar nicht, woher du kommst, aber vllt. gibt es etwas ähnliches in deinem Bundesland: http://www.ms.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=5169&article_id...17
Ansonsten vereinbare mal einen Termin bei pro Familia und schildere dort deine Situation. Bei eBay Kleinanzeigen z.B. bekommst du oft für kleines Geld Einrichtung, Klamotten und anderes Zubehör, du kannst auch kostenlos ein Gesuch nach Sachen aufgeben. Schau auch mal im Internet nach einem Sozialkaufhaus in deiner Nähe.

Antwort
von bage1939, 8

Ich habe letztens im Fernsehen gesehen das man kostentechnisch Hilfe für die Erstausstattung bekommen kann. Ich meine die betroffenen Eltern sind mit ihrem Anliegen zum Jugendamt gegangen. Versucht es dort doch mal, falls ihr da falsch seid, wird man euch sagen können ob ihr Hilfe erwarten könnt und wo ihr sie beantragen könnt.

Ansonsten wirklich bei Ebay Kleinanzeigen schauen, dort gibt es noc wirklich gute Möbel für kleines Geld  und neuware muss hier und da gar nicht sein. 

Antwort
von TorDerSchatten, 29

In Kindergärten gibt es immer Second-Hand-Verkauf von Babykleidung und auch Zubehör. Gerade die kleinsten Größen nutzen sich nicht ab, die Sachen sind noch wie neu und kosten nur extrem wenig.

Der Vorteil: Die Sachen sind schon oft gewaschen worden und daher sind garantiert alle Giftstoffe aus den Stoffen rausgespült, die beim Baby Allergien auslösen könnten, was der Vorteil zu neu gekauften Sachen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten