also ich habe mir ein paar rezepte ausgedruckt, da ich jetzt meinen brei selber kochen will. in der rezeptliste steht dann volkorn- getreide. ja aber welches. gestern stand ich vor einem großen regal und habe dann überlegt. es gab gerste, weizen, hafer, dinkel usw. aber welches getreide meinen die dann in der rezeptliste? oder was ist das beste getreide für die kleinen?
Antworten (6)
-
2Antwort von
doris11doris11
Bei einem Baby,würde ich Getreide nur in Form von Gries und Flocken nehmen,..würde in ein Reformhaus gehen,und mich dort beraten lassen.
Kommentar von
muttertheresamuttertheresa es ist aber doch nix anderes. wenn das korn übernacht ins wasser kommt, danach gegart wird und dann sowieso gemixt wird
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Dann ist aber das "Gute"vom Korn auch raus!
Kommentar von
diaetfrustdiaetfrust im vollen Korn sind wesentlich mehr Ballaststoffe enthalten, als in den Flocken. Das ist für die Verdauung des Babys noch nicht so gut. Das Verdauungssystem ist noch nicht so ausgereift, wie bei einem Erwachsenen. Und in meiner Laufbahn als Ernährungsberaterin habe ich schon sehr oft festgestellt, dass eine Umstellung auf Vollwert- bzw. Vollkornkost auch bei einem Erwachsenen Schwierigkeiten mitbringen kann. Also bitte frühestens nach dem 1. Lebensjahr.
-
1Antwort von
katharina07 Hafer und Reis sind die am wenigsten allergiegefährlichen Getreide. Also ich würde mit Reis anfangen - und da am besten mit Reisflocken. Die gibt es von Allnatura in sehr guter Öko - getesteter Qualität. Für ein Baby in diesem Alter reicht das völlig, wenn Du ein bischen Muttermilch (ersatzweise die Fläschchenmilch, die das Kind bekommt) warm machst und soviel Reisflocken einrührst, bis es etwas breiig wird. Da braucht es wirklich keine großen Rezepte für...
-
-
1Antwort von
mlna1mlna1
Nein. Viel zu klein. Kein Vollkorn. Doris11 hat Recht. Flocken oder Grieß. Z.B. Alnatura von DM.
Das hat unsere kleine Maus immer bekommen. Meine Freundin schwört drauf.
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Vollkorn ist gefährlich für Babys,sie Verdauen es noch nicht!Kann zur Darmverschlingung führen!Alles schon dagewesen!
-
0Antwort von
Isla55 Schau mal, evtl. kannst Du damit etwas anfangen http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/beikostfibel.html
7 monate
Man sollte ab dem 6. Lebensmonat (also bei dir o.k.) eine zweite Milchmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzen und zwar durch einen Getreide-Obstbrei. Ab dem 7. Lebensmonat kannst den Getreidebrei aus Vollmilch herstellen. Verdünne zuerst die Kuhmilch mit Wasser, um die Verträglichkeit für dein Baby zu testen. Benutze bitte Getreideflocken, wie z.B. Hafer- oder Hirseflocken, die du im abgekochten Wasser einweichst. Sei beim Hafer noch vorsichtig, am besten erst ab dem 8. Lebensmonat - Gluten. Einen Frischkornbrei (Vollkorn) bitte erst ab dem vollendeten 1. Lebensjahr geben.