1

babybrei selber kochen vs. gläschen

Frage von russianpoison russianpoison

ich möchte gerne mal eure meinung dazu wissen.. wichtig ist mir: was ist auf dauer günstiger was ist gesünder

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Selber kochen ist zwar dauerhaft kostengünstiger, aber ob das Baby dann auch alle notwendigen Nährstoffe bekommt ist fraglich. Ausserdem sind Gläschen nunmal praktischer. Und die "Würzmischung " im Gläschen stimmt auch. Ich mein´, früher wurden die Kinder auch ohne Gläschen groß, aber ich wäre für Gläschen.

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

In einem guten Gläschen sollte keine Würzung drin sein!

Kommentar von Lilly878 Lilly878Lilly878

Deshalb in Klammern gesetzt :-) Ein wenig Jodsalz ist schon drin und teilweise Kräuter..das kann man beim selbst kochen wohl nicht so gut dosieren...

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Eine Würzung ala Maggi sollte nicht drin sein, aber Geschmack sollte es schon haben, wenn das Kind gesundes Essen auch mögen soll.

• 2
    Antwort von Monemaus Monemaus

habt ihr schon mal übelegt das biogemüse, das ich zum selber kochen nehmen würde, erstens teuer und auch nicht überall zu haben ist. und außerdem, woher weiß ich das es auch bio ist.meine zwei jungs haben gläschen bekommen und sind groß und stark geworden. der große ist 1.91 m auch mit gläschen. freilich ,wenn sie dann norlmale kost mit essen können, bekommen sie auch diese. aber mann sollte eines nicht vergessen, diese gläschen sind besser kontrolliert als manches gekaufte gemüse und wenn mann es weich kocht sind keine vitamine mehr drin und die sind ja am anfang gerade wichtig. halt drauf achten das die gläschen nicht gewürzt sind.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Bist du alles Babyweich hast,sind die Vitamine und Mineralstoffe nicht mehr ddrin.Ausserdem welche Menge von einer Sorte muss dein Kind dann essen?Ich bin für Gläschen zumal da darauf geachtet wird,das der Anbau von Gemüse und Obst überwacht wird!

Kommentar von russianpoison russianpoisonrussianpoison

naja ich dünste das gemüse und pürriere es dann..

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Aber der Anbau ist schon Gesünder!

• 2
    Antwort von Martina1960 Martina1960

Gesünder ist es auf alle Fälle wenn du selber kochst und es schmeckt viel besser

Warum ist es gesunder?

Kommentar von Martina1960 Martina1960Martina1960

Warum? Weil ich weiß was drin ist. Wer solche Fragen stellt, hat bestimmt noch nicht selber gekocht

Danke für die Antwort, aber sie ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Vielleicht probierst Du es nochmal, hm?

-oft enthalten die Gläschen abenteuerliche (Gemüse-)Mischungen, dabei wäre eine Sorte völlig ausreichend.

-der Brei enthält oft Zucker, Süßungsmittel , Salz oder Gewürze...

-Fertiggläschen sind im Prinzip Konserven , die bereits länger im Supermarkt stehen. Es handelt sich immer noch um "Fastfood", an welches du dein Kind von klein auf gewöhnst.

Kommentar von Martina1960 Martina1960Martina1960

Ich habe dich schon verstanden, aber soviel kann ich doch hier nicht schreiben. Ich habe mir verschiedene Breie die es zu kaufen gibt reichlich angeschaut u.a. auch Zusatzstoffe.Es war ja auch nicht böse gemeint. Ich kann in meien Garten gehen hole mir das was ich brauche und habe es dann immer selber gekocht. Ich könnte noch vieles aufzählen LG

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

Wird in der Regel komplett überbewertet. Die Zeit in der ein Kind Gläschen isst, sollte so kurz wie möglich gehalten werden,. lieber bald auf "normale" Kost umsteigen. Mein Sohn hat hauptsächlich Obstgläschen bekommen, Rüben und Kartoffeln hab ich selbst abgekocht. Getreideflocken und Hirse aus dem Reformhaus. Dann bald Kindgerecht gekocht, Tomaten, Zucchini und Sternchennudeln /z.B.) für uns ELtern wars Beilage zum Fleisch etc für ihn Hauptgericht. Insgesamt ist mein Plan aufgegangen: er isst alles, hat ne super sportliche Figur und ist gesund!!

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Günstiger ist kaufen.

Gesund ist eine Frage der Zutaten, der Zubereitung und der Aufbewahrung.

Wie kommst du dadrauf? Ich hab das damals genau ausgerechnet...um kommm da auf ein anderes Ergebnis?

Hast Du die Zeit mit einberechnet, die man dafür brauchst, die Zutaten auszuwählen, zu überprüfen, schonend zu verarbeiten und zu kochen? Wird meistens unterschlagen.

Also ich hab das aber nicht als Belastung empfunden , mir hat das Spaß gemacht...ich koche gerne für mein Kind!

Kommentar von russianpoison russianpoisonrussianpoison

und welches?ist selber kochen wirklich günstiger???

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

günstiger und gesünder ist selber kochen!

http://www.babybreie.de/

• 1
    Antwort von omg555 omg555

ja gesünder ist das was man selber macht wenn mans kann günstiger ka

• 0
    Antwort von Robert31 Robert31

Wir haben uns lange Zeit mit der Frage beschäftigt d.h. viele Freunde und Bekannte gefragt, viel im Internert recherchiert, viele Artikeln und fachliche Zeitschrifte gelesen. Zum Schluss haben wir uns für selbstgekochtes Essen entschieden.

Zufällig fanden wir in einer Zeitschrift ein Gerät, mit dem man gesunde Mahlzeiten ganz schnell und einfach vorbereiten kann. Das Gerät heisst Philips Avent SCF870/20 - Dampfgarer und Mixer, frei von bpa.

Es ist absolut genial!

http://www.1anzeigen.de/glaeschen-oder-selbstgekochtes-essen-fuer-baby-361.html

Sonnige Grüsse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.