braucht es beim Früchtebrei am Nachmittag auch ölzusatz? Die Meinungen im Netz gehen da völlig auseinander. Ich gebe meiner kleinen seit einer Woche Birnenmus und weiss jetzt nicht, ob ich öl rein tun muss oder nicht. Kennt sich da jemand aus?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LiliMediterranLiliMediterran
Grundsätzlich wäre es natürlich am Besten, die Breichen selbst herzustellen. Ich habe das immer gemacht und es geht wirklich ruckzuck. Bei dem Obstbrei am Nachmittag würde ich jetzt nicht unbedingt Öl dazutun, das bekommt das Kind dann eher mit einem Getreidebrei oder Gemüsebrei. Öl gibt man zum Brei um erstens die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E und K) zu erleichtern und zweitens, um dem Kind die essentiellen Fettsäuren des Öls zugute kommen zu lassen. Ich würde auf jeden Fall immer ein hochwertiges natives Olivenöl extra dafür nehmen. Seine Fettzusammensetzung ist optimal auf die Ernährung des Babys abgestimmt (ähnelt der natürlicher Muttermilch). Das Olivenöl unterstützt den Knochenaufbau, fördert das Nervenwachstum inkl. Gehirn und vieles mehr. Das kannst du alles in dem Buch "Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna nachlesen, dort ist sehr ausführlich beschrieben, warum Natives Olivenöl so gut ist für unsere und unserer Kinder Gesundheit. Das Buch hat dieses Jahr den internationalen Preis "Best of the World" erhalten und hat bei Amazon tolle Rezensionen bekommen. Ich kann es auch wirklich empfehlen.
-
3Antwort von
alchemillaalchemilla
Da muß ich den anderen widersprechen: in den Obst-Getreidebrei am Nachmittag sollte 1Tl( manche empfehlen sogar 1 Eßl!) Öl, z.B. Rapsöl.Der Grund: durch die Ölzugabe wird der Brei um wertvolle Omega-3-Fettsäuren angereichert und es verbessert die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Du schreibst, daß du Birnenmus gibst. Allerdings fehlt dann das Getreide als Eisen- und Vit.B-Lieferant. Du kannst einfach z.B.Hirseflocken zugeben. Die Zubereitung des Breis ist auf der Flockenpackung angegeben. Meine Antwort entspricht den neuesten Empfehlungen der deutschen Komission für Kinderernährung. Alles Gute!
-
3Antwort von
pezzipezzi
nein, muss man nicht. Ölzusatz bei KArottenbrei ist sinnvoll, weil ein fettlösliches Vitamin (A) in den KArotten ist. bei Birnen nicht.
-
-
1Antwort von
Ratlos88Ratlos88
Naja, wenn es der Kleinen bis jetzt nicht geschadet hat, dann brauch man bei Birnenmus kein ÖL dazu tun.
Denke mal, dass es da eh nur auf die Konsistenz ankommt.
-
0Antwort von
Yleonie1Yleonie1
Also ich habe zwei Kinder und höre davon zum ersten mal, vorallem weil öl ja auch Fette enthält und man ein Baby nicht zu rasant an solche Stoffe gewöhnen sollte. ich würde den Kinderarzt fragen, der wird es wissen, das mache ich bei meinem jetzt auch mal, weil das interessiert mich persönlich ja mal wirklich, ob das so gesundheitsfördernt ist...
-
0Antwort von
FranticekFranticek
Diese Breigläschen sind grundsaetzlich als Fertignahrung konzipiert. D.h. die Zusammenstellung ist schon so gewaehlt, dass der Brei optimal vertragen wird. Ein Zusetzen von Oel ist zwar nicht gerade schaedlich, aber weder notwendig noch ueberhaupt angebracht.
Der erwaehnte Zusatz von Oel zum Karottenbrei ist ebenfalls nicht angebracht. Der Brei enthaelt genuegend Fett, um das Vitamin A, welches darin ist, auch zu verwerten. Die ganze Sache mit dem Oel kam irgendwann einmal auf und haelt sich seit jener Zeit recht hartnaeckig.Kommentar von
alchemillaalchemilla Es gibt immer noch Karottenbrei, der kein Öl enthält. Es sollten 8 -10g Öl im Gemüsebrei sein, leider sind in den Gläschen meist nur 3 - 4 g Öl enthalten.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Nein, das Öl hat hier keinen zusätzlichen Nutzen. Es schadet aber auch nicht, Du kannst es also im Prinzip machen, wie Du willst.
Ich nehme mal an, daß Du von Rapsöl sprichst?
-
DH