1

Babybjörn oder Tragetuch?

Frage von kasimee kasimee

Was benutzt ihr lieber oder würdet ihr lieber für euer Baby benutzen?

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Tragetuch 9
Baby Björn 2
keine Tragehilfe 1
andere 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von blumenfrau blumenfrau
    Abgestimmt für: andere

die Theorie wird IMMER von der Praxis gestochen... am besten ausprobieren, was für die tragende UND getragene Person am bequemsten ist und anschließend entscheiden...

Kommentar von mopskind mopskindmopskind

richtig!

• 2
    Antwort von Franciscarved Franciscarved
    Abgestimmt für: Tragetuch

Gibt doch nix schöneres als sein Kind direkt an der Brust zu spüren!

• 1
    Antwort von annekratz annekratz

Tragetuch oder Ergo Baby Carrier. Baby Björn ist nicht rückengerecht für das Baby, da die Beine gerade herunterhängen.

• 1
    Antwort von mopskind mopskind

wenn man ein schickes tuch hat. finde ich sieht gut aus und ist sicher auch bequemer...diese babybjörn dinger wenn ich mich richtig erinnere, nimmt man auf den rücken.da hat man kaum einen überblick über sein herzchen♥

• 0
    Antwort von owaki owaki

Für ganz Kleine: Tragetuch. Aber nicht den langen "Fetzen", in dem man sich selbst stranguliert, wenn man nicht aufpaßt ;-), sondern ein Tuch, wie man es in Afrika benutzt. Afrikanische Rückentrage also. Nachdem ich alles mir Verfügbare durchprobiert hat, ist das mein Favorit für Babys bis 10 Monate: Schnell auf den Rücken gebunden und schnell wieder unten, nix hängt im Dreck. Nach ein bißchen Üben ganz leicht. (Vor dem Bauch trag ich nicht, seit ich auf dem Rücken sicher bin. Find ich viel praktischer.) Wenn sie dann schwerer werden, also ab 10 Monate: mein selber genähter MeiTai, auf dem Rücken natürlich. Super! Mehr braucht's nicht.
    Tut euch bloß die Bauchtrage nicht zu lange an und traut euch hinten zu tragen! Euer Rücken dankt es euch und euer Kind auch, weil ihr es so auch problemlos tragen könnt, wenn es schon ziemlich schwer ist.

• 0
    Antwort von nyrianne nyrianne
    Abgestimmt für: Baby Björn

Tragetuch war mir zu umständlich, ist kaum alleine anzulegen, rutscht dauernd rum und ist über längere Strecken nicht bequem - und wenn man das Kind schlafenderweise ins Bett legen will kommt man kaum raus.
    Baby Björn (ich hatte ein Original) ist nicht nur gut und Rückenschonend (für den eigenen Rücken, weil es ihn abstützt) sondern auch noch echt praktisch und allein mit Kind bewältigbar. - bei uns 'hingen' die Beine nicht 'gerade' runter - das Kind macht das ja selbst, und da ist es beim Tragetuch auch nicht anders.
    Es gibt allerdings auch 'kürzere' Tragetücher, mit einem Ring, in die man sie einklemmen kann (habe ich letzins im Kindergarten bei einer Mama gesehen) - die sind praktisch, trotzdem würde ich den Baby Björn jederzeit vorziehen - vor allem bei längeren Strecken, weil man da das Gewicht nicht voll auf Rücken und Schultern hat, sondern mehr auf den Hüften.
    Und was auch toll ist eim Baby Björn, daß man das Kind umdrehen kann und es die Welt sehen kann (so ab dem 3.-4. Monat wollen die nämlich sehen wo es hingeht) und haben trotzdem die Sicherheit und Geborgenheit, die vom tragenden Elternteil ausgeht (mein Mann liebte den Baby Björn, wiel er da auch seine Tochter rumtragen konnte - er wanderte so mit ihr durch den Wald).
    Also mein Erfahrungswert - ganz klar Baby Björn!

• 0
    Antwort von wallika wallika
    Abgestimmt für: Baby Björn

Ich hatte zwar kein Orginal, sondern ein Konkurrenzmodell, kam aber super damit klar. ab besten beides mal bei freundinnen ausleihen und ausprobieren. ich kam mit dem tragetuch jedenfalls nicht richtig klar. es lässt sich aber vielfältiger einsetzen und besser zusammenlegen.

• 0
    Antwort von NULLI1 NULLI1

über all auf der Welt tragen die Mütter ihre babys am Körper. Afrika, Asien z.b. auf dem Rücken und die Arbeiten noch dabei. Dem Baby tut es verdammt gut, Gesund ist es auch für den kleinen Zwerg. Meine Frau konnte leider kein Tragetuch benutzen sie hatte und immernoch Starke Rückenprobleme, ansonsten na klar.

• 0
    Antwort von Ecinom Ecinom

Also ich habe lange recherchiert, als es um eine Tragehilfe für meine Kleine ging und bin schließlich bei Marsupi-plus gelandet. Trotz vorgeschädigtem Rücken (Bandscheibenvorf.) hatte ich nie Probleme und ich habe das Ding über ein Jahr fast ausschließlich genutzt. Die Kleine hat´s geliebt und sowohl Orthopäde als auch Kinderärztin hatten keine Einwände wegen möglicher Gesundheitsrisiken für das Kind. Habe mich richtig geärgert, dass ich soviel Geld für einen Kinderwagen ausgegeben habe, der ein Jahr lang im Keller stand :-)

• 0
    Antwort von jumba jumba
    Abgestimmt für: keine Tragehilfe

du solltest weder das eine noch das andere benutzen. auf dauer ist es schädlich für das kindliche knochengerüst. also solltest du es nie lange zeit benutzen sondern nur sehr kurz. wenn nutze lieber einen wagen wo baby sich ausstrecken u. liegen kann.

Kommentar von owaki owakiowaki

Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Getragene Kinder haben nachweislich z.B. weniger angeborene Hüftschäden, weil die Anhockspreizstellung das Nachreifen einer unreifen Hüfte begünstigt, das, was umständlich mit einer Spreizhose zu immitieren versucht wird.

• 0
    Antwort von Tinchen94 Tinchen94
  • 0
    Antwort von kasimee kasimee
  • 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888
  • 0
    Antwort von gravoc gravoc
  • 0
    Antwort von stef1601 stef1601
  • 0
    Antwort von jannette1983 jannette1983
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.