hey leute bin im fünften monat schwanger...........habe mir mit meinem freund eine wohnung gesucht mein freund verdient monatlich nur 800 euro und ich bin zuhause und bekomme gar kein geld also kein kindergeld für mich und kein arbeitslosengel die sache ist die mein freund verdient nicht viel und ist unter dem satz wir brächten finanzielle unterstützung für babyausstattung ich habe gehört das diakonische werk bzw caritas würde einem geld geben hat jemand erfahrung damit? oder war schon mal dort? kann mir jemand sagen wie das abläuft.......schon mal vielen dank!!!
babyarlam..........brauch finanzielle hilfe!
Antworten (9)
-
1Antwort von
franziskazacher Du kannst dich auch an DRK (deutsche rote kreutz) wenden
-
0Antwort von
mangoleckermangolecker
du gehst bitte schnellstmöglich zur arge und beantragst hartz4. bis zur 20.ssw kannst du bei der caritas, profamilia, drk, awo,... einen antrag auf erstausstattung fürs baby stellen. diesen antrag kannst du, wenn du dann hartz4 kriegst, auch bei der arge stellen.
-
-
0Antwort von
Larah10Larah10
ALG2 -/("Hartz IV")- Antrag stellen ;alle Formulare und Ausfüllhilfen gibt es auf Arbeitsagentur.de unter "Formulare / Arbeitslosengeld 2". Noch fehlende Unterlagen kann man zeitnah nachreichen. Den Antrag nachweislich einreichen (gegen Empfangsbestätigung oder per Rückschein- Einschreiben). Wegen Kind / Ausstattung:
http://hartz.info/index.php?topic=4908.0
Anträge immer im Voraus und nachweislich schriftlich stellen und einen schriftlichen Bescheid verlangen.
-
0Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
du kannst es bei den organisationen versuchen, dort findet nur ein gespräch statt und es wird ein antrag ausgefüllt den du unterschreiben musst. warum bekommst du denn kein alg2? ihr könnt auch wenn ihr kein Anspruch auf Alg2 habt, einen Antrag auf Erstausstattung für Säuglinge stellen. rechne aber nicht mit unsummen ;-)
-
0Antwort von
ener76ener76
Du hast Anspruch auf ArbeitslosengeldII, da Dein Freund ein so geringes Einkommen hat. Du kannst beim Diakonischen Werk auch fragen wer Dir hilft, Deine Ansprüche geltend zu machen und Dir sagt, was Dir zusteht.
-
0Antwort von
powerschafpowerschaf
Ich habe GENAU in der selben Situation gesteckt wie du!! Kein Geld, nichtmal Elterliche Unterstützung... Jezt bekomme volle Leistung und Zuschüsse die mir zustehen! Kindergeld bekomm ich auch, Zuschüsse für Umstandsmode und Babyerstaustattung. Mein Freund verdient 2000€ Netto aber mir stehen trotzdem Zuschüsse zu obwol ich noch bei meinen Eltern Wohne, meine Mutter bekommt sogar Miete... Als schwangere bildest du eine eigene Bedarfgemeintschaft und kannst beim rathaus SGBII Leistungen beantragen.
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Sage mal lieber, Dir stehen Zuschüsse zu WEIL Du noch bei den Eltern wohnst. Wenn Dein Freund - Dein Kind und Du zusammen leben würdet, bekämt Ihr gar nichts mehr, weil er sehr gut verdient. Ausser natürlich Mutterschaftsgeld und Kindergeld - logisch - das bekommt jeder
Kommentar von
powerschafpowerschaf Ja er zieht ja jezt zu mir, aber dann wohnt er auch bei meinen Eltern, wir haben allerdings ne ganz eigene Wohnung, da 2 Familienhaus ... Trotzdem bekomme ich das Geld weiter!
-
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Also Ihr bekommt eh noch einiges drauf an Unterstützung..........ich meine es sind so 1200 Euro zu Zweit bei den Hartz IV-Leuten insgesamt und wenn Ihr ein Kind habt mehr. Du bekommst auch Mutterschaftsgeld und später Kindergeld für das Kleine. Und dass die Caritas auch gebrauchte gute Möbel und Kleidung abgeben, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Ich würde an Eurer Stelle mal einen Termin beim Sozialamt vereinbaren - die helfen Euch sicher weiter. Und auch bei der Caritas oder beim Roten Kreuz würde ich anrufen. Alles Gute für das Baby
-
0Antwort von
Jackie1990Jackie1990
Wieso bekommst du kein ALG?Das könntest du beantragenn.Dann bekommst du auch ein zuschuss wegen deinem baby und Wohngeld beantragen,könnte auch helfen.
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Ich schätze mal, dass sie noch nie gearbeitet hat wahrscheinlich
Kommentar von
JeanRuttiJeanRutti um alg2 zu bekommen, musst du nicht vorher gearbeitet haben
Kommentar von
Sweetchrizzy90 ich wohn mit meinem freund zusammen und bin nicht mehr daheim gemeldet das arbeitsamt hat gemeint ich müsste zuerst heiraten
Kommentar von
Jackie1990Jackie1990 so ein schwachinn.Die verarschen dich!
Kommentar von
Sweetchrizzy90 echt?
Kommentar von
Sweetchrizzy90 ich hab gedacht auf dem diakonischem werk bekommt man geld und keine gebrauchtn sachen weis da jemand was?
Kommentar von
Jackie1990Jackie1990 Wie gesagt,wenn du dich arbeitslos meldest,dann bekommt du alg2 und auch die grundausstattung für dein kind.Wahrscheinlich kommt diese Grundausstattung in from von gutscheinen,mit denen du dann zum Möbellager fahren kannst.
Kommentar von
mangoleckermangolecker es gibt keine gutscheine, sondern einen ganzen batzen geld. es müssen aber aufjeden fall ALLE belege aufgehoben werden, weil die arge das recht hat innerhalb eines jahres eben diese belege zu sehen. wenn du was gebrauchtes kaufst lass dir ne quittung schreiben.
http://hartz.info/index.php?topic=10.0