Frage von LottiLotte, 101

Soll ich mein Baby zum Essen wach machen oder schlafen lassen?

Hallo zusammen :)

Mein kleiner ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und bekommt seit etwa 1 Woche komplette Nahrung.. Er bekommt jetzt immer ca alle 3 1/2 - 4 Std 130 ml
Wenn er dann schläft muss ich ihn wach machen zur nächsten Mahlzeit

Ist das richtig den kleinen Mann extra wach zu machen wenn er doch aber so schön schläft oder sollte man die kleinen schlafen lassen so lange bis sie selber kommen und Anzeichen machen dass der Hunger da ist?

Danke für gut gemeinte antworten :)

Liebe Grüße

Antwort
von Goodnight, 16

Im Grunde kann man Babies schlafen lassen bis sie sich selber melden. Hast du aber ein sehr kleines Baby oder ist es sogar gelb, musst du es unbedingt wecken. Solche Babies sind zu müde um sich zu melden. Also bitte aufpassen und gut darauf achten ob dein Kleiner gelb ist und allenfalls zum Kinderarzt gehen oder die Hebamme rufen. 

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

Antwort
von EmilyErdebeer, 13

Würde ihn schlafen lassen. Anscheinend braucht er den Schlaf. Er wird von selbst munter wenn der Hunger groß ist :)

Antwort
von gartenkrot, 14

Nein, das ist völlig veraltet, ein Kind nach der Uhr zu füttern. Lass es schlafen , es meldet sich wenn es was braucht.

Antwort
von Eiszeitw, 37

Lass ihn schlafen, wenn er Hunger hat meldet er sich schon.

Antwort
von Nessza, 10

Schlafen lassen. Der meldet sich schon :)

Antwort
von zeytiin, 51

Also ich würd mal sagen jeder wie er es am besten hält, ich würde warten bis er von selbst aufwacht meistens wen man wach wird werden die auch wach nach einiger Zeit - aber das ist auch von jedem Kind unterschiedlich

Antwort
von brennspiritus, 47

Auf keinen Fall wecken. Babies bekommen ihr Essen nach Bedarf. Also wenn sie Hunger haben. Füttern nach der Uhr bedeutet, dass du ihm Nahrung gibst ohne dass er Hunger hat. Damit förderst du jetzt schon die Anlage für spätere Essstörungen.

Das gilt übrigens nicht nur bei Nacht. Nur füttern, wenn das Baby Hunger hat. Der normale Schlaf/Esssyklus stellt sich von allein ein.

Antwort
von Mcivelle, 29

Lass ihn schlafen, dann hast du noch bisschen deine ruhe xD nein Spaß

Antwort
von blackforestlady, 37

Wenn er schläft ist er satt, also warum schon wecken. So schnell verhungert ein Baby nicht. 

Antwort
von Paguangare, 21

Man sollte sich nicht zum Sklaven der Uhr machen. Also: Wecke keine schlafenden Babys.

Antwort
von mokare, 51

würde ihn schlafen lassen, sobald er Hunger hat meldet er sich schon.

Er verhungert dir nicht...Schmunzel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten