Bekannte von uns haben ein Baby es ist 5 Monate alt und wiegt 10 kg ist das nicht zu viel? Der Kinderarzt meinte das wäre noch o.k.Das Baby kann sich kaum bewegen und im Maxi Cosi hat es auch keinen Platz mehr!
Viel ist immer relativ. Wenn der Arzt sagt das ist noch normal würde ich es einfach glauben. Es gibt normbedingte abweichungen im Kindesalter. Soll ja Kinder bei der geburt geben die nur 800g wiegen (Frühchen) und welche die mit 5300g relativ schwer zur Welt kommen.
Nun, 10 kg kommt mir so spontan auch erst mal sehr viel vor.
Es kommt aber doch auch noch drauf an, wie groß das Kind schon ist.
Und dann: es gab früher - das wird schon noch so sein? - in diesem Heftchen, in dem die Vorsorgeuntersuchungen dokomentiert werden, so eine Darstellung, zu welcher Größe welches Gewicht paßt. Da war dann so ein Bereicht dargestellt, in dem alles noch "normal" ist. Wenn die Daten da noch im "grünen Bereich" sind, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen.
So lange der Kinderarzt keine Bedenken hat, braucht man sich auch noch keine Sorgen zu machen.
Für die Beweglichkeit des Kindes würde ich allerdings was tun, vor allem viel mit ihm spielen, wenn es wach ist (und das ist ja jetzt mit 5 Monaten immer mehr).
Wäre ja interessant, wie schwer und groß das Baby bei der Geburt war, wenn da schon groß, darf es jetzt etwas mehr wiegen. Wenn der Kinderarzt noch sein o.K. gibt, sollte man ihm vertrauen. Mir erscheint es auch etwas üppig, aber Babys sind ja nicht genormt, zum Glück, Hauptsache, es ist gesund. Und für den MaxiCosi ist es doch eh schon zu groß.

Naja, das ist aber schon viel... wenn das mein Kind wäre, würde ich ihm etwas weniger füttern...
Na ja muss das Baby denn Medikamente oder sowas nehmen! Meine Schwester hatte das problem auch aber weil sie ein Drüsenproblem hatte als Baby! Das normalisiert sich eigentlich nach durchs Wachstum! Aber wenns wegen zuviel Futter ist ists bedenklich!

das ist mehr als viel. soviel wiegt ein kind mit einem jahr. das müsste doch auch den eltern auffallen. schliesslich wird gewicht und größe hinten im vorsorgeheftchen eingetragen. ich würde direkt nachfragen...
gertrude2 am 6. Mai 2008 12:10 ausserdem finde ich die babynahrungen als dickmacher. man kann alles selbst frisch kochen und pürieren....das ist 1000x besser als die beliebten gläschen
Nur mal so zum Vergleich: Meine Tochter ist 16 Monate und wiegt 11 kg - aber sie ist auch dünn...
Jungemama20 am 8. Mai 2008 20:43 Dann ist meiner mit 25 Monaten 11 Kilo ja magersüchtig. Jedes Kind ist doch anders gebaut.

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Meine beiden Kinder waren bei der Geburt rund 4500 Gramm schwer, aber beide mit 58 cm auch recht groß.
Der große hat nun eine stattliche Länge von 1,90 mit Waschbrettbauch und breiten Schultern und der Kleine ist mit seinen 3 Jahren gerade 99,5 cm groß und auch ein schlanker Bursche.
Wenn die erst mal krege werden, verliert sich das von alleine. Und mein Kleiner hatte letztens eine ziemlich lange Phase, in der durch eine Virusgrippe die Darmflora fast völlig zerstört war. Die Folge: Er hat kaum noch gegessen und ständig Durchfall gehabt. In dieser Zeit waren wir froh, dass da noch ein wenig Babyspeck zu finden war.
Als Baby können sie ruhig lieber ein wenig mehr haben. So lange der Arzt nicht sagt, dass es zuviel ist, macht die Mütter nicht panisch deswegen.
LG
Wieselchen

Eigentlich können so kleine Babys noch nicht zu dick sein, weil man sie noch nicht mit Essen vollstopfen können und sie selbst nur nach Hungergefühl trinken u.U. schon essen. Der entscheidende Hinweis ist aber: Der Kinderarzt hat offenbar kein Problem damit. Und der muss es wissen!

Also unser Bub mit 2 Jahren ist zwar zierlich, wiegt aber grad so über 10 kg - ich weiss dass, weil mein Arzt mir tragen über 10 kg verboten hat.
Auf jeden Fall findest du im Vorsorge Untersuchungsheft des Kindes eine Grafik auf welcher du Größe und Gewicht mit (gestrichelter) Ober und Untergrenze für den Normalbereich ablesen kannst.

meine Tochter ist knapp 7 Monate und wiegt 7,2 kg. Bei jeder U- Untersuchung , werden die Maße in Percentile eingetragen, und da sieht man genau ob das Kind übergewichtig ist oder nicht, und wenn der Kinderarzt der Meinung ist,daß das noch im Normbereich liegt, dann würde ich dem Glauben schenken
ecuador am 7. Mai 2008 21:44 ich habe jetzt in dem U-Heft von meiner Tochter nachgeschaut, laut Percentile hat das Kind von deiner Bekannten doch Übergewicht, komisch das der Arzt das normal findet

Ich finds schon ganz schön viel. Man sagt das Geburtsgewicht verdreifacht sich bis zum 1. Lebensjahr. mein Sohn hat mit 5 monaten 6 Kilo gewogen und jetzt mit 2 Jahren 11 kilo

Meine Tochter ist jetzt knappe 9 Monate und wiegt ca.8 kg und ist 74 cm groß.. Es kommt immer darauf an wie groß das kind ist und wieviel es bei der geburt geewogen hat. Ich denke das sich das eh wieder ausgleicht sobal das Kind aktiv wird egal ob das jetzt krabbel, robben oder Laufen ist. Und wenn du dir immernoch unsicher sein solltes hol dir einfach noch ein, zwei meinungen von anderen Kinderärtzen ein. Wieviel bekommt dein Kind den ganzen Tag zum essen wenn ich fragen darf??
Deine Bedenken sind berechtigt. Ich würde auch zur Nulldiät und Bootcamp raten. Wenn es nicht selbst auf die Figur achtet, müssen es eben andere machen. Gut, dass Ihr so aufmerksam seid!