Frage von kinghuang98 27.09.2008

Baby Zahnpflege

• Antwort von Eselin 27.09.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bin zwar nicht Mutter, aber soweit ich weiß entweder mit einem Wattestäbchen vorsichtig über die Zähnchen fahren oder - so macht es eine Freundin, die auch so einen kleinen Fratz hat - mit einer weichen Kinderzahnbürste ohne Zahnpasta ein paar mal über die Zähnchen streichen.

• Antwort von Sofaschalter 27.09.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sobald ein Zahn da ist, muß er auch gepflegt werden. Den meisten Babys macht es spaß, die Zähne geputzt zu bekommen. Mit einer Babyzahnbürste sachte von rot nach weiß streicheln...

• Antwort von wj2000 27.09.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass das Baby damit zufrieden!

• Antwort von Tom51 02.12.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je früher man mit der richtigen Zahnpflege beginnt desto besser. Viele Tipps dazu findest du hier: http://www.die-zahnarztempfehlung.com/zahnprophylaxe/kariesschutz_vorbeugung.php

• Antwort von griechesucht 27.09.2008

Früh mit anfangen. Kauf eine spezielle Zahnbürste und Kinderzahnpasta und los geht es. Wenn es noch zuklein ist musst du ihm die Beisserchen vorsichtig putzen. Je früher desto besser. dann sieht es das Kind später als selbstverständlich an dass es sich die Zähne putzen muss und der Zahnarzt freut sich dass er nicht bohren muss...

• Antwort von Anakonda29 27.09.2008

ab dem 3.Lebenjahr zur Vorsorgeuntersuchung,um Kind vorzubereiten... Wenn Michgebiß vorhanden,dann mit kindgerechten kleine Zahnbürstchen auf das putzen vorbereiten/anleiten,kindgercht,spielerisch

• Antwort von Wasserball 27.09.2008

es gibt so Fingerlinge mit Zahnbürste damit klappt das ganz gut

• Antwort von kleinemaus157 28.09.2008

Man soll mit der Zahnpflege anfangen, sobald der srste Zahn da ist. Haben wir auch so gamacht. Mehr als spiel. Meine kleine hat eine Kinderzahnbürste auf der sie gern rumgekaut hat und ich habe mit einer anderen leicht drübergeputzt. Ohne Zahnpasta. Man soll erst Zahnpasa verwenden sobald das Kind in der Lage ist, diese auszuspucken und nicht runterzuschlucken. Jetz ist sie 16 Monate und nun putz ich erst meine Zähne sie guckt zu und dann sind ihre dran. Selbstverständlich mit einer eigenen Zahnbürste. BEachte Öko-Test hat vor nicht allzulanger Zeit Kinderzahnbürsten getestet. Die Ergebnisse sind sehr gemischt. Also - Augen auf beim Bürstenkauf - ! Im übrigen kannst du mit dem Baby das erste mals zum Zanarzt gehen, wenn der erste Zahn durchgekommen ist. Dieser wird dich aufklären können, wie du die Zähne richtig pflegen kannst. Mehr macht er da nicht. Schon dieser Besuch wird von der KK übernommen. Ansonsten ist für den Beginn das Zahnpflegeset von NUK zu empfehlen, meine Kleine liebte es! Viel Erfolg!

• Antwort von sternchenausdd 28.09.2008

meine tochter hatte bereits mit 18 monaten ihre 20 milchzähne und auch erst dann hab ich angefangen zu "putzen", mit ner weichen lernzahnbüste und ohne zahnpasta. erst jetzt mit 3 jahren nimmt sie zahnpasta. bei uns verläuft das zähneputzen stressfrei und meine tochter putzt mit viel freude. im kiga ist sie immer die letzte, die ihre zahnbürste wieder weglegt. man sollte mit dem zähneputzen nicht so viel stress machen, denn wenn man an den ersten zähnchen zu viel rumputzt, dann kann das eher schaden statt nützen. viel wichtiger ist es von anfang an auf süßkram und flaschen, die zum dauernuckeln verleiten zu verzichten und als hauptgetränk wasser aus einer normalen tasse anbieten, bis zum 6. monat natürlich nur milch. meine tochter konnte mit 7-8 monaten schon super aus einer normalen tasse trinken, nur ihre milch trinkt sie ausschließlich aus der flasche, da hab ich die sauger mit dem größten loch drauf gemacht und so dauert das morgenfläschchen maximal 30 sekunden, also kein problem für die zähnchen. wir waren auch schon 2 mal beim zahnarzt, der ist sehr zufrieden, die zaähne sind ohne makel.

• Antwort von chinesign 28.09.2008

wir haben auch gleich angefangen doch nicht wenn ein anderer Zahn kommt da das ja dann weh tut und das kind ein eh nicht ran läßt,doch haben wir bis zu einem Jahr nur mit Wasser geputzt...

• Antwort von Blutengel666 27.09.2008

wenn das kleine noch sehr jung ist wie 6-8 monate dann mit einem wattestäbchen und keine zahnpasta, weil der magen noch nicht damit umgehen kann!und wenn es dann älter ist mit ner zahnbürste und zahnpasta für kinder und auchte darauf das es eine ist die das kind auch verschlucken darf!!also muss sie magen freundlich sein!wenn da drauf steht nicht verschlucken, ist es die falsche wenn nichts drauf steht dann ist die richtige

• Antwort von lionbaby72 27.09.2008

Man bekommt über Hipp oder Alete ein Starterpaket mit Zahnbürste und Anleitungsheft gratis zugeschickt. Einfach mal nachfragen. Meine Kleine hat viel Spass beim Zähne putzen. Bitte nur lauwarmes, abgekochtes Wasser nehmen und halt die Zähnchen kurz putzen. Man kann sie auch schon mal alleine putzen lassen. Und das putzen ist wirklich schon wichtig gleich am Anfang, da die Kids doch öfters mal süsses Essen und Trinken.

• Antwort von Pestopappa 27.09.2008

Beißerchen zeigen lassen und los... Wenn nötig, etwas nachhelfen... Alles eine sahce der Gewohnheit.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!