2

Baby Wohnung rauchen

Frage von Zyatari Zyatari

Also ich hab einen Sohn der fast 15 Monate alt ist.. Bei uns zuhause wird in der Wohnung nicht geraucht .. auch nicht in der Küche am offenen Fenstern (wie bei einigen) entweder man geht auf den Balkon (egal wie kalt es ist!) oder man lässt es. Nun ist meine frage wie das ist wenn ich irgendwo anders hingehe.. Bei meinen Dad zum beispiel wird viel in der Wohnung geraucht. Ich gehe eher selten mit dem kleinen dort hin da ich das nicht gut für ihn finde! Ich vermeide es mit ihm hin zu gehen. Und wenn ich da bin dann auch nur bei meinem Bruder im Zimmer da er wenigstens Fenster auf hat. Mein Dad ist so ein typischer Hartz 4 PC zocker ^^ ganzen Tag vorm PC und eine gedrehte nach der anderen. Den ganzen Tag Fenster zu -.- Was soll ich nun machen. Ganz darauf verzichten ihn zu Besuchen? Mit ihm darüber zu reden bringt nichts da er nur sagt "man kann anderen Leuten ja nicht verbieten in der Wohnung zu rauchen" Ich wäre der meinung das man schon wenigstens in der Zeit wo das Kind da ist das Rauchen einstellen könnte ... :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 10
    Antwort von taigafee taigafee

sag ihm klipp und klar, dass du dein kind nicht dem qualm aussetzen möchtest, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. wenn er das nicht einsieht, kann man ihm nicht helfen.

• 4
    Antwort von Minischweinchen Minischweinchen

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber Dein Vater ist ein totaler Egoist, wenn er wegen seinem Enkel nicht mal aufs Rauchen verzichten kann. Wäre rigoros, wenn ihm so wenig daran liegt, dann soll er zu Euch kommen und da wird auf keinen Fall geraucht, sonst braucht er gar nicht zu kommen. Wenn er wegen des Rauchens nicht zu Euch kommt um sein Enkelkind zu sehen, dann verzichte darauf, denn dann ist ihm sein Enkel keinen Pfifferling wert, so traurig wie das sein mag. Die Gesundheit meines Kindes wäre mir auf jeden Fall wichtiger und ich finde es super, daß Du so darauf achtest, denn vielen ist das einfach egal.

Grüssle

Kommentar von Zyatari Zyatari

also erst einmal ist das garkein grund böse zu sein! : ) Ich habe nach Meinungen gefragt und muss mit sowas rechnen. Zudem finde ich das du in jeder hinsicht recht hast. Man sollte auch dazu stehen wenn in diesem Fall mein Papa auf gut deutsch gesagt ein "Arshloch" ist.. ist zwar schon traurig aber er hat sich um uns nie gekümmert. Zudem weiss er nicht mal wann wir geburtstag haben. Tut halt immer so auf "ja ich bin der beste papa und opa" aber mehr als worte sind da auch nicht .. wie gesgat ist halt soein hartz4 "asi" der nur vorm rechner hängt hat eine menge an schulden und so .. mir geht die gesundheit meines kindes über alles! Und selbst wenn es heissen würde garkein kontakt zu papa .. ist mir lieber als das ich meinem Engel schade ... also mein Kind ist mir wichtiger als alles andere ... Auch wenn es mein erstes Kind ist und ich ihn sehr früh bekommen habe .. soviel verstand habe auch ich das ich der meinung bin dsa sowas nicht sein muss :)

• 4
    Antwort von dollgar dollgar

das ist richtig.

entweder er kommt zu dir, wenn er enkel sehen will

oder er läßt das quarzen, wenn enkel bei ihm ist

• 2
    Antwort von Shina95 Shina95

Ich finde es klasse von dir, dass du dich darum so sorgst. =) Ich bin meinen Eltern auch dankbar dafür, dass sie nie in unserem Haus geraucht haben. Ich würde deinem Vater einfach sagen, dass er dich besuchen kann, da er ja anscheinend genug Zeit hat, wenn er seinen Enkelsohn sehen will. Dann muss er sich an deine Regeln halten, denn es ist ja deine Wohnung. Ansonsten könnt ihr ja raus gehen mit ihm und deinem Enkelsohn. Vielleicht nicht im Winter gerade, aber im Sommer sollte das ja möglich sein. Bleib stark. Ich galube, dass du das Richtige tust. Dein Vater kann um seine eigene Gesundheit sorgen, dein Sohn aber noch nicht =)

Erstmal danke schön :) Mein papa ist schon ziemlich krank .. hat schon OP hinter sich deswegen und so .. Und rausgehen .. er ist nicht wirklich vorbild papa .. war er nie .. hat sich nie um uns gekümmert und so .. ich bin mit 18 schwanger geworden wo ich gerade in der 11 war .. jetzt ist der kleine 15 monate und ich 20 jahre .. Ich bin selbst raucher .. aber gehe halt zum rauchen auf den Balkon .. auch wenns minus 30 grad sind .. Und mein Vater würde denk ich nie auf die idee kommen jemals raus zu gehen wenn es nicht wirklich dringend ist .. :( ..

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

du meinst, wenn er es nicht für dringend hält...

ja ,...

Kommentar von Shina95 Shina95Shina95

Für den Willen seinen Enkelsohn zu sehen, muss er sich einschränken können. =)

• 1
    Antwort von maus273 maus273

also ich bin der meinung wenn sie den kleinen auch sehen wollen, sollen sie wenigstens das fenster aufmachen und sich ans fenster stellen, wenn ich irgendwo bin, und die leute kommen nich von selber drauf frag ich sie höflich, weigern sie sich in gegenwart meiner kleinen das fenster aufzumachen, schnapp ich sie mir und geh, wenn sie was wollen sollen sie zu mir kommen, bei uns wird auch wenn wir raucher sind nicht in der wohnung geraucht, und wenn se nich wollen haben se einfach pech

Ich habe ihn auch drauf angesprochen als er dann sagte das wäre zu kalt bin ich halt wieder rüber zu meinem Bruder und gehe dann eventuell für 5 minuten alleine rüber wärend der kleine bei meinem Bruder im raum bleibt.. Denke ich werde dann nochmal mit ihm reden und sagen das ich das ziemlich "fies" finde da es sein Enkelkind ist und ich nicht möchte das er dem ganzen rauch einatmet.. und das wenn er sich nicht wenigstens dazu bereit erklärt das er dann so leid es mir tut den kleinen nur noch sehen kann wenn sie zu uns kommen .. Ist zwar ziemlich gemein aber es geht um den kleinen .. danke schön :)

Kommentar von maus273 maus273maus273

ja eben es geht um den kleinen und der kann sich nicht wehren, und astma ect wirst du ja auch nich sofort mitbekommen, das dauert ja auch bis sich das entwickelt... da sieht man leider nicht sofort, oh es geht los nu muss ich gehen. deshalb wenn er nicht hören will muss er fühlen, und dann wirst du ja sehen wie wichtig er ihm ist

Ja ich bin gerade bei meinem Dad da der kleine bei seiner Oma schläft. Da habe ihc gedacht übernachte ich hier. Allerdings hole ich meinen Engel morgen früh um 10 direkt ab. Aber ich werde dann direkt in die Stadt und mich mit meiner Freundin und ihrem Sohn treffen da ich nicht mit ihm hier hin möchte. ... Denke ich werde dann mit ihm im klartext mit ihm sprechen .. nicht unfreundlich aber schon direkt sagen was ich möchte. Was ich für wichtig halte. Wenn er keinerlei einsicht zeigt werde ich ihm sagen das ich dann nur noch ohne den kleinen vorbei kommen werde..

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Kluge Entscheidung!

Ja ich bin gerade bei meinem Dad da der kleine bei seiner Oma schläft. Da habe ihc gedacht übernachte ich hier. Allerdings hole ich meinen Engel morgen früh um 10 direkt ab. Aber ich werde dann direkt in die Stadt und mich mit meiner Freundin und ihrem Sohn treffen da ich nicht mit ihm hier hin möchte. ... Denke ich werde dann mit ihm im klartext mit ihm sprechen .. nicht unfreundlich aber schon direkt sagen was ich möchte. Was ich für wichtig halte. Wenn er keinerlei einsicht zeigt werde ich ihm sagen das ich dann nur noch ohne den kleinen vorbei kommen werde..

• 1
    Antwort von SuperDuperx3 SuperDuperx3

wenn leute bei kinder in einem rauchen können die kinder gleich selber rauchen ist genau gleich ..

vermeide das lieber. trifft euch außerhalb oder er kommt zu dir solange er nicht aufhört

• 1
    Antwort von LenaSchnuppe LenaSchnuppe

was wills du jetzt genau wissen von uns?

Kommentar von ToBi02 ToBi02ToBi02

wär schon ganz gut sich in der frage besser auszudrücken ;)

oh tschuldigung :/ .. Meine frage .. naja ich wollte eher meinungen dazu einholn wie ich in der situation nun richtig reagiere.. ich will meinen Vater nicht verletzen aber mir geht die Gesundheit meines Sohnes vor .. und deshalb hier meine frage .. was ich nun tun soll ihm knallhart sagen das wenn sich das nicht ändert ich mit dem kleinen nicht mehr zu besucuh komme? ,,

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

auf jeden fall vermeiden, dass das kind mitrauchen muss...

• 0
    Antwort von franziska02 franziska02

Wir wissen selbst, rauchen ist ungesund. Sind Kinder im Haus/Wohnung, muß wirklich nicht geraucht werden. Selbst wenn ich auf Besuch bin, sind Kinder in der Wohnung/Haus, wird draußen geraucht.

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Ich würde das "selten hingehen" in ein gar nicht mehr hingehen umwandeln.

Wenn dein Vater nicht einsehen will, dass er mit seiner Qualmerei seinem Enkelkind gesundheitlichen Schaden zufügt, der hat sein Recht verwirkt, es zu sehen.

Ich habe schon gesagt ich werde mit ihm reden nachher .. da ich ja alleine hier bin und dann mal schauen was er sagt werde ihm nicht unfreundlich aber dennoch klip und klar sagen wie ich das sehe und was die konsequenzen sind ...

• 0
    Antwort von 1Beamy1 1Beamy1

Ich bin grundsätzlich gegen das Rauchen in der Nähe von Kindern. Im Bekanntenkreis habe ich schon mehrere Beispiele gesehen wie schlecht es "Raucherkindern" gehen kann. Ich kenne 3 Mütter, die in ihrer Schwangerschaft geraucht haben. Alle 3 haben massive Probleme mit der Gesundheit ihrer Kinder. In meinen Augen besteht da ein deutlicher Zusammenhang.

Also in der schwangerschaft habe ich nicht geraucht .. ich hatte schon 2 monate vorher aufgehört .. weil ich es nicht mehr wollte .. nach der schwanger schaft 2-3 monate hatte ich angefangen was ich ziemlich bereue und ich bin dafür ohrfeigen könnte ! .. Wie gesagt werde ihc einfach klartext mit meinem Dad sprechen das es entweder ändert muss oder er nur noch zu uns kommen kann um den kleinen zu sehen ..

Kommentar von 1Beamy1 1Beamy11Beamy1

Ich würde meinem Vater sagen, daß es mich stört & Ihn darum bitten, in der Gegenwart meines Kindes nicht zu rauchen. Wenn er es nicht einsehen will, würde ich ihn beim nächsten mal demonstrativ ohne Kind besuchen.

Sei aber grad zu Beginn nicht zu hart in deiner Wortwahl. Was gesagt wurde ist gesagt und kann nicht zurück genommen werden. Manchmal ist eben Diplomatie gefragt.

Deswegen werde ich im nicht unfreundlich aber schon klar sagen was icih davon halte .. ich werde natürlich nicht beleidigend werden zumal es ja seine wohnung ist .. und er da machen kann was er will .. nur werde ich ihm dann wohl oder übel sagen müssen das ich Lion seiner Gesundheit wegen dann nicht mehr mitnehmen werden kann ..

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Du rauchst selber? Wahrscheinlich auch noch so viel (also mehr als 5 Zigaretten), dass stillen nicht möglich war.

Du selbst hast dein Kind doch schon einer Gesundheitsschädigung ausgesetzt. Das hättest du gleich bei deiner Frage erwähnen sollen.

Ich habe mit 15 geraucht. Etwas mehr als 2 Monate vor der Schwangerschaft nicht mehr. In der Schwangerschaft natürlich auch nicht. Als der kleine dann zur Welt kam ( ich weiss sowas sind keinesfalls ausreden) als schreikind dreimoantskoliken und mit 6 wochen rotaviren war er im Krankenhaus und da hatte ich dann wieder angefangen was ich bereue. Habe ihn aber trotz das ich nicht geraucht hatte nciht gestillt. und ich denke das bleibt jedem selbst überlassen. Er ist gesund und mutter wie jedes andere kind das gestillt wurde. Es stimmt das es besser ist zu stillen. Zudem rauche ich wirklich nicht viel! 5 zigaretten am Tag kommt hin manchmal auch nur 2. .. Da ich nciht in der WOhnung rauche sondern auf dem Balkon und da nicht viel Zeit bleibt um alle halbe stunde auf dem Balkon zu gehen. Aber ab Montag habe ich hier bei mir eine kleine änderung vor was den Zeitplan für den Haushalt angeht und zudem das Thema rauchen. Da ich gerne aufhören möchte zu rauchen & ich der festen Überzeugung bin das ich es schaffen werde :)

• 0
    Antwort von Rolfahashi Rolfahashi

also wenn du deinem baby bissl gras geben würdest damit er sichn joint drehen könnte, dann wäre das dem baby sicher auch recht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.