Unsere Kleine (6 Monate) schläft zu Mittag ganz schnell ein. Nur abends, wenn wir sie ins Bett bringen döst sie ein und nach ca. 15min fängt sie an zu schreien und zu zetern uns lässt sich kaum beruhigen, nur wollen wir uns und ihr eben nicht angewöhnen, sie dann lange rumzutragen oder sowas. Sie schaukelt sich dann auch richtig hoch. Kennt das jemand, wer kann helfen?
Antworten (13)
-
2Antwort von
babyblues08babyblues08
Also wenns für dich ein trost ist, ich mache das gleiche schon lange durch. Mein sohn ist 8 monate alt und schläft auch zwei mal am tag, mittags zwei stunden, nachmittags 1 stunde. Manchmal ist es so, dass er erst nachts um 2 Uhr einschläft. Und das mit kurz einschlafen dann wieder aufwachen und schreien tut er auch immer. Na ja.... Ich trag ihn dann immer in meinen armen , wiege ihn sanft und singe ein schlaflied. Tipp: Babys mögen traditionen, hab ich so gelesen und es hilft auch ein bisschen: Singe ien schlaflied, dämme das licht, vor dem schlafen seine lieblingsmahlzeit ( Milch oder Brei) so dass sie wissen, dass es schlafenszeit ist. Und na ja , viele schreiben ja hier so lange wie möglich wach zu halten, also ich finde, wenn babys am tag schlafen dann möglichst früh, damit sie früher nachts einschlafen und nicht wie bei mir erst um 2 uhr nachts. Aber lass den kopf nicht hängen, das ist zwar zum aus dem Fenster springen, aber normal!
-
2Antwort von
sendersender
Wenn das Kind nicht krank ist, dann ist das normal.
Du kannst es gar nicht genug verwöhnen.
Es wird merken, dass es ins Bett soll und möchte noch bei Euch bleiben.
Vollkommen nachvollziehbare Situation.
-
1Antwort von
susanne1984susanne1984
Hallo, ich denke, dass das die meisten Eltern dieses Problem kennen. Ich habe gute Erfahrungen mit Sleepy gemacht. Das ist ein Einschlaf-Konzept, das von der Frankfurter Uni zusammen mit einem Komponisten entwickelt wurde. Gibt's als Download-Paket im Internet für knappe 10 EUR. Da muss man zuerst die CD einlegen und das Kind auf dem Arm tragen und mitsummen ;) dann legt man es ins Bett und lässt die CD weiter laufen. Das Konzept hat auch von Kinderpsychologen gute Expertisen bekommen. Auf der Website findest Du mehr Infos: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de
Hoffe es hilft Dir auch weiter! Susi
Kommentar von
dtheresdtheres Du schreibst dies überall...bist Du daran beteiligt? Vom Konzept ok, aber welche Musik man nutzt ist egal, es ist halt ein Ritual mit Musik und tragen...muss nicht bei jedem das richtige sein. Jedes Kind und Mutter muss sein eigenes Rital finden
-
-
1Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
gib deinem kind immer das wonach es verlangt, so haben wir das bei unserer tochter auch gemacht. wir hatten zeiten, da ist sie nur auf uns eingeschlafen und sie hat auch bis sie 2,5 jahre alt war viel mit bei uns geschlafen, wir haben diese zeit sehr genossen, aber sie hat von selbst beschlossen, dass sie zu alt für unser bett ist und hat von heute auf morgen in ihrem eigenen bett geschlafen. auch beim einschlafen hatten wir lange probleme, ich hab manchmal bis zu 1 stunde lang vorgelesen, auch das hat sich immer mehr gebessert, heute ist es so, dass ich eine geschichte vorlese, ein lied singe und dann darf ich gehen und sie schläft ganz alleine ein. manche kinder schaffen das schon sehr früh, andere brauchen dafür sehr lange, aber irgendwann klappt das alles von ganz alleine. man sollte sich keinen stress machen und jede minute mit dem baby genießen, so anhänglich sind sie nämlich später nicht mehr.
Kommentar von
fragegeist Also es soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber dem Kind zu geben wonach es verlangt nur weil es nicht einschlafen möchte halte ich für den falschen Weg, Kinder sind nicht blöd, und merken ganz schnell das Ihr nach seiner Pfeife tanzt. Aber unsre kleine ist nun 8 Monate alt und trotz der Tatsache das wir fast seit Ihrer Geburt an immer die gleiche Einschlafzeit ( plus gleiche Rituale ) haben +- 15 min gibts nun erst seit ca 3 wochen ( seit sie nun krabbeln kann ) massive Probleme....die kleine wehrt sich förmlich gegens einschlafen, es hilft bei uns NICHTS, kein Geschichte vorlesen, kein Singen... wir wechseln uns immer ab mit streicheln singen ect. aber wo sie früher so gut wie immer ca. 20h eingeschlafen ist, zieht die kleine das Theater nun bis teilweise nach 22h durch, das kostet mächtig nerven. Aber es beruhigt mich zu lesen das es doch fast allen so geht....
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd mit "gib deinem kind immer wonach es verlangt" meinte ich nähe und liebe. wenn ein kind die nähe zu den eltern braucht, dann sollte es die immer und zu jeder tageszeit bekommen und man sollte keine methoden anwenden, um das kind zu entfremden, besonders verwerflich finde ich das ferbern.
-
0Antwort von
anne1963 Wir nutzen Sleepy. Das hat unseren Einschlafprozess erheblich erleichtert: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de/
-
0Antwort von
dtheresdtheres
Das beste sind Rituale, also immer wiederkehrende Handungsweisen. Das Gehirn nutzt immer wiederkehrende Signale, um diese Bahnen auszubauen und als "Standard" zu nutzen. Somit sind Dinge beim Einschlafen hilfreich wie Spieluhr oder Singen, Schuckeln (Tragen, Federwiege), Nuckeln (Schnuller, Seidentuch, Brust, Nuckeltier). Jeder muss seinen Weg hier finden. Wichtig ist weiterhin die Nähe, d.h. nicht dass man immer daneben sitzen muss, je nach Baby kann das aber im ersten Jahr notwendig sein und sollte nicht verwehrt werden. Im zweiten Lebensjahr können viele Dinge angepasst werden, wenn das Kind ein gutes Vertrauen aufgebaut hat (im eigenen Bett schlafen, Nuckelverhalten, ...) Dies findet dann in der ersten Loslösungsphase statt.
Es gibt zum Thema einschlafen folgende Möglichkeiten:
- Ritual (Spieluhr, gleiche Uhrzeit, gleicher ablauf)
- Einschlafstillen
- Schaukeln, Wiegen, Federwiege
- Tragen
- Pucken
- Kuscheltier, Seidentuch
- Massage
- Baden vom Schlafen
- Schlaflieder
Für eine sichere Entstehung des Selbst und eine spätere positive Loslösung sollte man folgendes unterlassen:
- schreien lassen in jeder Form
- Baby alleine lassen
- Schlafrituale die nach Zeitplan Babys alleine lassen/schreien lassen
Frag mal den Experten Dr Posth (Korifee auf dem Gebiet), gerade auch zum Thema Loslösung im 2. LJ:
-
0Antwort von
ministerminister
Das kennen ALLE Eltern.
ALLE.
ALLE!
Die meisten kaufen das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und bis sie alles aus dem Buch ausprobiert haben, schläft das Kind ohne Probleme. Da müssen alle durch.
Kommentar von
sendersender Das Buch mag ich nicht.
Kommentar von
ministerminister Sag ich ja. Das Kind schläft irgendwann durch, mit oder ohne Buch.
Kommentar von
bateman69 Ich nicht. Ich hab nur eine gute Mutter zur Frau und auch ausgeglichene Kinder .Glück.
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd selbst der autor gibt heute offen zu, dass er einige fehler in diesem buch hat. ich finde diese buch verwerflich und bin eher dafür gute eine basis des vertrauens zwischen eltern und kindern zu schaffen, dem wirkt das buch sehr entgegen.
-
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Mit 6 Monaten habe ich meine Kinder nicht schreien lassen. Sie sind noch zu klein. Vielleicht ist sie nicht müde, weil sie schon viel geschlafen hat, über den Tag verteilt?
-
0Antwort von
ibicksibicks
laß sie schreien dann wird sie müde und schläft ein
Kommentar von
bateman69 Find ich total verkehrt.ibicks hat keine Kinder
Kommentar von
dtheresdtheres -
0Antwort von
NellinaNellina
Kannst Du Dich mit dem Baby ein wenig hinlegen? Vielleicht braucht es bei Dunkelheit Deine Naehe? Singe ein Schlaflied. Ein Versuch ist es doch wert, oder?
-
0Antwort von
ich2901ich2901
Wie lange schläft sie mittags?
Kommentar von
auroraborealisauroraborealis ca. 2 Stunden, und dann am frühen abend ruht sich nochmal ca. ne viertelstunde, aber sie reibt sich ja abends die augen und gähnt
Kommentar von
ich2901ich2901 dann ist das wohl zu viel. halte sie wach wenn es geht. ihr rhythmus ist total durcheinander. sie muss langsam lernen, dass abends abends ist und dass man da einschläft. und da sie es nicht versteht wenn ihr ihr das erklärt müsst ihr halt "handeln".
Und es geht irgendwann vorbei. Daran denkst du dann gar nicht mehr. Nur nicht die Nerven verlieren. DH