1

Baby wickeln: Wickeltisch auf Waschmaschine?

Frage von Ultra Ultra

Was sind die besten Tipps für Wickeltische für Babys?

Gibt es Aufsätze für Waschmaschinen (oben drauf)? Oder einfach nur ne weiche Unterage auf dem Tisch?

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht und worauf muss man achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Eine weiche Unterlage auf die Waschmaschine geht schon, aber nicht sehr lange, denn die misst ja nur 60 mal 60 Zentimeter. Da ist das Baby dann bald zu groß. Und wenn sie grade schleudert, kriegt das Kleine ein Schleudertrauma... Es gibt Wickelaufsätze für die Badewanne, aber die fand ich immer sehr niedrig. Ich würde mir eine Kommode kaufen mit Wickelaufsatz. Die Kommode kann man später ohne den Aufsatz weiterverwenden.

• 2
    Antwort von dita1988 dita1988

Wenn du keine Platz für eine Wickelkomode o.ä. hast kannst du dein Kind auch überall wickeln aber ganz wichtig, dass Kind nie auch nur eine Sekunde aus den Augen lassen, wenn es irgenwo oben liegt.

• 2
    Antwort von Eratya Eratya

Ein Baby kann überall gewickelt werden.

Nur die Stürze vermeiden !

• 2
    Antwort von norbi22 norbi22

da reicht doch eine weiche Decke! Aber auf keinen Fall das Kind unbeobachtet lassen!

• 2
    Antwort von histeffi79 histeffi79

solange du dein kind nicht mal eine einzige sekunde aus den augen lässt ist alles ok

• 1
    Antwort von Smudo1284 Smudo1284

Auf der Waschmaschine halte ich für nicht angebracht.

Du kannst Dir auch eine Wickelunterlage auf den Boden legen, natürlich geht auch ein Tisch mit Unterlage, auch einer weichen Decke.

Hast Du schonmal von den Wickel-/Badekombinationen für die Badewanne gehört? Das ist ein Wickeltisch, mit Gestell darunter, was auf der Badewanne befestigt wird. Halte ich für sinnvoll und platzsparend. Unten darunter ist die Badewanne fürs Baby mit untergebracht.

• 1
    Antwort von tinilla tinilla

Wie schon geschrieben, gewickelt werden kann überall. Ich habe enfach auf meine Kommode im Schlafzimmer eine aufblasbare Wickelunterlage gelegt, Handtuch rauf, fertig. Was ich sonst noch brauchte in die Schubladen, bzw mit auf die Kommode. Ging bislang prima. Ich wollte kein Geld für eine Wickelkommode ausgeben. Bei meiner Mutter wickeln wir auf dem Küchentisch. Würde da nicht so ein Brimborium drum machen, wenn sich die Kleinen mehr bewegen und drehen finde ich den Fussboden am sichersten...

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wir haben uns selber eine Wickelauflage für die Waschmaschine gebaut. Einfach ein Brett, was größer als die Waschmaschine ist, und an die offene Seite ein "Randbrett" angeschraubt (unsere Maschine steht in der Ecke, daher brauchten wir nur an einer Seite ein "Geländer"). An die hintere Wand haben wir ein Regal geschraubt, wo dann alle Utensilien drauflagen. Das Regal ist heute noch für die Kinder der Hit und bei jedem Wickeln wird ausprobiert, ob man noch mit den Füßen drunterpaßt, wenn man auf dem Rücken liegt!

Und der Vorteil bei uns ist auch, daß das fließende Wasser direkt neben der Waschmaschine ist - wir waren also nie auf Feuchttücher angewiesen (die ja bekanntermaßen auch nicht soooo toll für den Kinderpopo sind!)

• 1
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

klar kann man ne ganz normale wickelauflage auf ne waschmaschine legen

finde ich aber nicht so toll

a) weil ich es lieber habe wenn füsse und knie freiraum haben

b) weil man ja doch allerhand karm beim wickeln braucht und das am besten neben dem wickeltisch hat also seitlich neben der wickelauflage

wenn die maschine aber läuft dann kappelt alles durcheinander so das ich sagen würde jedesmal wenn die maschine läuft muss alles runter von der maschine ich könne mir vorstellen das das auf dauer nerft

und ganz wichtig man soll kein regal obendrüber machen nur für den fall das du drauf kommst

die gefahr das man danebengreift und dem kind etwas ins gesicht fällt ist einfach zu gross

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Wir wickeln jetzt seit über vier Jahren mit Regal drüber - und da ist noch nie irgendwas runtergefallen! Und moderne Maschinen waschen und schleudern auch nicht mehr so, daß die ganze Maschine hoffnungslos wackelt.

Kommentar von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1

ja doch ich hatte mal nen arbeits kollegen der ist immer dicke nach hause gefahren ist auch nie was passiert

• 1
    Antwort von skaepia skaepia

mein kleiner bruder hat eine wickeltisch-kommode. das ist eine kommode, mit nem wickelaufsetzter drauf.. man kann beides einzeln oder schon so kaufen, ist praktisch, weil da auch die klamotten rein können :-)

• 1
    Antwort von Adilady Adilady

Wike wärs mit nem wickeltisch? waschmaschine würde ich nciht machen. Wenn sie läuft udn man muss das kind schnell wickeln is es ja scheiße... Wir haben einen Wickletisch. Ich wurde als kleines kind imer auf dme Boden gewickelt. Also es schadet nichts.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

ich hatte keinen wickeltisch ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.