Baby 8 Monate bekommt mittags und abends Flockenbrei (z.B. Dinkel oder Grieß). Seit er, vielleicht täusche ich mich auch, mittags auch Obstbrei (abends Milchbrei) erhält, weint er nachts immer und hat Blähungen. Wenn ich so viel Körner essen müsste wie er, dann würde ich auch Bauchschmerzen haben. Wird doch so sein oder weswegen weint er immer wieder. Manchmal wacht er davon gar nicht auf. Ich gebe ihm den Nuckel, ein bisschen Wasser. Er hat sonst immer durchgeschlafen oder ist das auch grad so eine Zeit der Unruhe? Ich weiß nicht, Zähne hat er noch nicht, aber ich glaube nicht, dass er zahnt. Hab schon überlegt, ob ich die Körner noch länger kochen sollte. Wie lange lasst ihr die Flocken in der Milch z.B. kochen?
Antworten (8)
-
1Antwort von
Wollmaus71Wollmaus71
Warum bekommt er denn überhaupt so viele Körner, wenn Du selbst es auch nicht vertragen würdest? Meine Kinder haben "normalen" Milchbrei (Fertigbrei zum anrühren) bekommen, ein Brot zum dranrumlutschen (weiches Leberwurstbrot geht auch ohne Zähne!), und ungesalzenes Essen von unserem Mittagstisch... Das haben sie immer gut vertragen. Ist aber auch eine Sache der eigenen Einstellung (wenn das Baby ansonsten gesund ist). Dazu / Danach gab es immer noch eine Flasche Milch (die dementsprechende zum Anrühren), bis Baby pappsatt war. Da hat meistens dann auch nichts gedrückt... Bei Blähungen habe ich die Kinder immer warm gebadet (das entspannt) und danach mit Kümmelsalbe den Bauch massiert.
Hoffe, irgendwas hiervon ist für Dich hilfreich?!
-
0Antwort von
LivacreLivacre
Mir erscheint dein Verhalten - und das ist wirklich nur mein persönlicher Eindruck- einwenig übertrieben. Ich glaube, nach deinen Schilderungen zu urteilen, dass du dich einwenig von bestimmten Personen oder Ideen manipulieren lässt. Ich habe selber 3 Kinder, die alle erstmal gestillt wurden und dann Schritt für Schritt ans ganz normale, einigermassen ausgeglichenem Essen gewöhnt wurden. Anfangs einfach in pürierter Form, ohne Salz, oder andere intensive Gewürze. Mach dich bitte nicht verrückt- es gibt einen Zwischenweg zwischen Fertignahrung und Körnern!
-
0Antwort von
nelly112 auf jeden fall einen arzt faregn. es kann durch die umstellung bedingt sein. die ballaststoffe in den körnern sind nährstoff für die natürliche darmflora.wenn jetzt so viele auf einmal kommen ist der darm überfordert um das mal ganz einfach zu erklären. vllt. solltest du die mengen nur langsam steigern. aber auf jeden fall fürde ist vorher beim arzt abklären lassen ob er nicht unter zölliaki(gluten(teil des getreides)unverträglichkeit) odr laktoseintoleranz leidet. beide kommen für die symptome in frage. und bei beidem ist es wichtig das aklären zu lassen.zölliaki kann den darm schädigen wenn man trotzdem getreide isst. und das kann man nicht wieder rückgängig machen. ich will dir keine angst machen. geh einfach zum arzt, der kann sagen was es ist und nicht nur aus der ferne mutmaßen
Kommentar von
Fenja72Fenja72 Er bekommt von mir nur Gluten freie Kost.
-
-
0Antwort von
maske1maske1
kiss-syndrom ausgeschlossen?....und schau mal unter säugling bei wikipedia http://www.trageberatung-lobberich.de/tragen/wirbelsaeule/start-rechts.html
Kommentar von
Fenja72Fenja72 Nein nein, er hat definitiv kein Kiss Syndrom.
Kommentar von
maske1maske1 Kommentar von
Fenja72Fenja72 Ja, hab ich gelesen. Aber konnte da jetzt nichts für mich rausholen.
-
0Antwort von
Claudia37Claudia37
Hallo, Babys vertragen Körner / Bio noch nicht gut und Verdauen dieses mit viel Luft!! Das könnte schon die Ursache sein! Die Nahrung könnte die einfache Ursache sein! Wechsel mal auf " Körnerfrei" für 2 Tage.. Es braucht seine Zeit, bis Baby´s Darm diese Körner " verwerten" kann.. in der Umstellung kann es dann leider zu Blähungen kommen, die sehr Schmerzhaft sein können.. Also, WENN neue Nahrung dazu kommt , dann nur sehr langsam! Immer mal einen Löffel mehr.. stück für Stück... Alle anderen sachen würden nur für Verwirrung sorgen.. Klappt es auch trotz der Ernährungsumstellung nicht, kann man alles andere in Erwägung ziehen oder versuchen es auszuschliessen.. LG, Claudia
-
0Antwort von
FriedrichKFriedrichK
ich würde keinen milchbrei geben. kaufe im reformhaus einen brei von holle und gebe ihm den. und dann frage deinen kinderarzt mal ob er vielleicht keine milch/milcheiweiß verträgt. meine freundin musste damals ihre ganze ernährung umstellen. der sohn hat das zwar durchs stillen bekommen, aber milch/milcheiweiß durchs stillen oder direkt als brei - das kommt wohl aufs gleiche raus. vielleicht hat er aber auch noch hunger??? manchmal in wachstumsphasen kann es sein, das die kleinen ein oder zwei wochen lang auch nachts noch zusätzlich ein gläschen wollen (hatten wir beispielsweise). ach und was die anderen unten schreiben, was man für medikamente geben soll: ich finds immer besser die ursache zu ergründen als etwas gegen die synthome zu geben.
Kommentar von
Fenja72Fenja72 Er bekommt schon lange Pre Milch, das hat er immer gemocht und vertragen. Ich rühre auch den Brei mit Pre an. Reine Kuhmilch gebe ich noch nicht. Holle-Pulver? Davon wurde uns im Ernährungskurs dringend abgeraten: die Fertigbreie aus Pulver sind roh. Man rührt sie nur an und kocht sie nicht. Das ist beschwerlicher für den Darm. Und ich versuche ihm schon auch Pre Milch anzubieten nachts, denn das er Hunger hat, dachte ich auch schon. Ist aber nicht.
-
0Antwort von
shoopshoop
Es kann evtl. übergangsweise sein, ich weiß ja nicht, wie lange er den Brei schon bekommt. Wenn das aber länger anhält, solltet ihr den Kinderarzt aufsuchen, es könnte auch eine Unverträglichkeit gegen Getreide, Milch etc. vorliegen. Hast du schon mal Sab Simplex gegen die Blähungen verabreicht? Das hilft vielen Babies sehr gut und kann z.B. mit der Abendmahlzeit gegeben werden (im Tee oder auch pur).
-
Nun ich habe einen Ernährungskurs für Babys belegt und der gibt das so vor. Mittags Obstbrei, abends Milchbrei. Er ist ja auch noch in der Eingewöhnungsphase der Lebensmittel. Er bekommt noch kein Weizen oder Wurst oder so was. Und von Fertigbrei halte ich nichts: da ist meist Zucker und anderer Mist drin. Und wenn es auch nur gesund ist, so sagte man mir im Ernährungskurs, sind die Fertigbrei roh. Man rührt sie nur an und kocht sie nicht. Das ist beschwerlicher für den Darm.
ich habe 3 kinder großgezogen und kann " wollmaus" nur recht geben.mein jüngster ist nun 5 und ich hab es ähnlich gemacht.zu mittag gab es selbst gemachtes essen(maucke,rührei und ähnliches),wenn du von fertignahrung nichts hälst.aber soviel körnerzeug kann doch so ein kleiner wurm gar nicht vertragen.an den 3 monatskolliken liegt es sicher nicht,die hat er nicht.was den fertigbrei betrifft,na sicher wird da auch gekocht,denn es wird mit kochenden wasser angerührt,also abgekocht.versuch es mal mit normalen griesbrei,den du kochen musst.vielleicht wird es da besser
Ich habe mich auch verschrieben: mittags bekommt er natürlich normales Essen ohne Salz etc. nachmittags bekommt er Obstbrei und abends den Milchbrei.