1

Baby während des Referendariats am Gymnasium?

Frage von JonasZ JonasZ

Meine Freundin und ich haben uns Gedanken über ein Baby gemacht. Da sie aber in 2 Jahren ins Referendariat möchte wollen wir nun die Erfahrung von anderen "Kleinfamilien" hören. Ist es möglich während des Referendariats einem Kind und der Arbeit gerecht zu werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von moon73 moon73

Alles ist möglich, ihr müßt nur gut organisieren können und wissen ob ihr durch Oma/Opa oder Tagesmutter Unterstützung bekommen könnt und wollt.

• 2
    Antwort von Krinasus Krinasus

Wir haben dies auch so gemacht!Ohne Eltern und Schwiegereltern hätte dies aber nicht so gut geklappt. Das Referendariat ist zwar stressig, doch die Zeit, die nach dem Referendariat kommt ist m.M. noch viel stressiger. Bis Routine ins Alltagsgeschäft kommt, dauert es ein paar Jahre. Daher müsst ihr sowieso immer gut organisiert sein. Außer, wenn ihr nicht beide anschließend im Schuldienst arbeiten wollt und ihr euch darauf einigt, dass einer beim Kind bleiben will. Dann sollte man vielleicht noch zwei Jahre warten! ;-) Kinderkriegen ist aber nicht immer so planbar! Dann klappt es vielleicht nicht und ihr müsst noch länger warten und dann.... Habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht den geeigneten Zeitpunkt gibt eine Familie zu gründen. Wie schon gesagt, es muss nur alles gut organisiert sein und dann klappt das auch mit dem Kind im Referendariat. Auch ohne, dass das Kind leiden muss oder zu kurz kommt!

• 2
    Antwort von EvaDu EvaDu

Wenn ihr nicht abgeneigt seid das kleine Baby früh in die Hände jemand anderen zu geben, dann geht das sicher. Ihr seid ja noch jung, da kann man eine Doppelbelastung eingehen. Du solltest Sie natürlich auch dabei unterstützen. Aber es ist schon total hart beidem gerecht zu werden...Nur, das begleitet Dich sowieso Dein ganzes Leben.....Job und Kind...

• 1
    Antwort von floeh18 floeh18

kann dir von meiner schwester erzählen (22) und ihrem freund die haben auch ein kind bekommen....

sie studiert jtzt wieder und er arbeitet als security bei an einem flughafen (arbeitszeiten sind echt ne katstrophe meiner meinung nach) aber die bekommen das auch hin :D

aber denkt dran das babys ne rießenverantwortung sind ;)

• 0
    Antwort von assarja assarja

Hab meine beiden Jungs auch währenddessen bekommen, dann aber ein Zeit pausiert, weil ich die erste Zeit doch als zu wichtig empfand als sie zu "verpassen". als sie dann über ein Jahr waren gings weiter und es war sehr anstrengend. Ihr solltet vor allem als Paar gut harmonieren und euch unterstützen können, um die Anstrengungen abzufedern. Gute Organisation gehört natürlich auch dazu. Aber Kinder sind auch ein perfekter Ausgleich zu dem verkopften Schuldienst, vor allem im Referendariat gerät man ja an vielen Stellen an persönliche Grenzen und zweifelt viel an den eigenen Stärken. Hat man Kinder nimmt man die Situation viel weniger wichtig und kriegt auch das Ref. besser organisiert. Zumindest meine Vorher-nachher Erfahrung! Viel Glück!

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Schwachsinn! Wer Abi gemacht hat sollte ein wenig Verstand haben!

Kommentar von dobbylan dobbylandobbylan

klar...und dann mit über dreißig das erste kind bekommen und dann überfordert und nachgiebig sein und ein egoistisches einzelkind bekommen. ich bin selber eins, meiner eltern sind älter und ich habs nicht nur positiv empfunden.

• 0
    Antwort von dobbylan dobbylan

ich hab auch mal drüber nach gedacht, ein kind zwischen 1. und 2. staatsexamen zu bekommen. was machst du denn und habt ihr eltern in der nähe?

Kommentar von JonasZ JonasZ

Wir haben keine Eltern in der Nähe und darum fragen wir uns eben, ob wir das schaffen könnten.

Kommentar von dobbylan dobbylandobbylan

und du studierst auch? also ich habe mehrere freunde an der uni, die kinder haben. eine freundin ist sogar unter der woche allein, weil der vater ihres kindes wo anders studiert. und ihre eltern wohnen auch nicht hier. man wächst mit seinen aufgaben. und da ihr wahrscheinlich beide verantwortungsbewusste junge menschen seid, wird das schon klappen. die wege finden sich, wenns soweit ist. oder kanst du dir jetzt schon vorstellen, beim stillen, wickeln usw. alles richtig zu machen?

Kommentar von moon73 moon73moon73

DH

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.