gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Baby verweigert gefüttert zu werden!

gefragt von mauseengelmauseengel am 19.06.2008 um 10:54 Uhr

Unsere Tochter( etwas mehr als 9 Monate) hat neuerdings eine neue Angewohnheit, bei der ich dachte das legt sich von selbst wieder,sie lässt sich beim Frühstück nicht mehr füttern.Ist ja nicht so schlimm.Ich biete ihr verschiedene Dinge zum essen an weil ich denke sie möchte jetzt groß sein und das allein können.Jedoch schmiert sie nur herum( auch das weiß ich gehört zu selbständigkeit dazu).Da Problem ist sie isst von den angebotenen Dingen garnichts sondern spielt nur damit.Und ca. 1 Stunde später möchte sie dann wieder etwas essen.Auch nicht schlimm jedoch beginnt das Spiel von vorne sie schmiert nur rum und spielt mit dem essen.Was könnte ich tun damit sie wenigsten ein wenig isst?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.107 Baby x 3.940

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 19. Juni 2008 10:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hunger ist der beste Koch! Übrigens Kinder werden nicht gefüttert... Tiere füttert man.. Kindern gibt man was zu essen.

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 19. Juni 2008 10:59

Fachmännisch heißt es: " Das Essen eingeben!"Ich weiß selbst, dass man Tiere füttert und keine Babys jedoch reicht leider der Platz nicht um so geschwollen zu schreiben.Entschuldige bitte.

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 19. Juni 2008 11:04

Findest du das "geschwollen"? tztztztz..

Kommentar von Nordfriesin am 20. Juni 2008 09:24

Prinzipienreiterei ist das!!!!! :-p

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 19. Juni 2008 11:00
2x

Zu viel Auswahl verführt die Kleine nur zum Spielen. Mach ihr eine Kleinigkeit wenn sie etwas möchte, und sobald sie damit spielt, imm es ihr weg. Sag ihr, dass du das nicht möchtest. Wenn sie anfängt zu schreien oder sonst wie Theater zu machen, gib es ihr wieder und steck ihr was davon in den Mund. Wenn sie alleine essen möchte, gib ihr das und wenn sie wieder spielt, nimm es ihr wieder ab. Und das immer wieder so. Irgendwann hat sie begriffen, dass sie mit essen nicht spielen, sondern es essen soll. Unbedingt hartnäckiger sein, als die Kleine. Das kann einige Tage dauern.

DanebenDenke
beantwortet von DanebenDenke am 19. Juni 2008 10:59
2x

Jawohl. Sehr gut. Wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie esen. Und kriegt sie dann nichts, kriegst du richtig Geschrei. Lass sie einfach machen.

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 19. Juni 2008 10:58
2x

Wenn du ihrem Willen nachgibst, dann ist das klar. Dann wird sie dieses Spiel noch eine Weile machen. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Dazwischen nix. Wenn sie dabei nix isst, dann kriegt sie irgendwann Hunger und wird dann bei der nächsten Mahlzeit essen. Nicht zum Sklaven machen lassen.......

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 19. Juni 2008 11:03

Genau! Punkt. und Daumen..:-)

Kommentar von cigaM am 19. Juni 2008 11:04

Öhm ... Das Kind ist gerade mal neun Monate alt und damit noch ein Säugling! Drei Malzeiten in dem Alter sind absolut zu wenig!!!

Kommentar von 1516289c1ef86da74389b323077305d0smallsimoneFN am 19. Juni 2008 11:11

Dann mach halt 4 oder 5 draus. Wurscht, hauptsache nicht ne Stunde später und zwischendurch und unregelmässig. Einfach feste Essenszeiten. Ist das so schwer?

Kommentar von anjanni am 19. Juni 2008 11:13

Sehe ich auch so. Auch ein kleines Kind kann man erziehen. Zwischendurch gibt's nur Getränke.

anonym
beantwortet von Schildkroete am 20. Juni 2008 22:45
1x

liebe mauseengel, ein Kind in diesem Alter braucht 5 Mahlzeiten. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten.Zwischen den Mahlzeiten gibt es nichts, oder Wasser zum trinken. nach 1/2 Std. spätestens ist die Mahlzeit beendet, oder wenn das Kind nur noch mit den Lebensmitteln spieltauch schon früher. Dann kannst du z. Bsp. sagen, : Ich sehe, du hast keinen Hunger mehr, wir beenden jetzt die Mahlzeit. Mit 9 Monaten muß ein Kind noch nicht umbedingt alles bei den Großen mitessen. jedes Kind ist unterschiedlich.Die Zeit um umzustellen von den Breimahlzeiten auf das normale Erwachsenen-Essen ist ca. 10- 12 Monate, beim einen früher, beim anderen später. Es gibt eine sehr gute, kostenfreie Broschüre für Kinderernährung: "Von Anfang an mit Spaß dabei" Da ist der ganze Kostaufbau von 0-2 Jahre drin inclusive Ernährungserziehung ( wie gehe ich mit dem Kind in verschiedenen Situationen um) Du kannst sie bestellen auf : www.ernaehrung-bw.info rechts auf der Seite: Broschüren z. bestellen oder runterladen, diese Kleinkindbroschüre und ERnährungsinfos 1-6 , diese sind für alle Kinder, auch ältere. In der Mitte sind aktuelle Ernährungsthemen, auch von Säuglingen und ganz links findest du z.Bsp. Beki _ bewusste Kinderernährung und andere Themen. Du bekommst auch Fragen beantwortet. Viel Freude und Erfolg mit deiner Tochter wünscht dir Schildkröte, Fachfrau für Kinderernährung des Landes Baden -Württemberg.

anonym
beantwortet von kleinemaus157 am 20. Juni 2008 23:30
0x

Hallo Mauseengel, nimmt deine Kleine an euren Mahlzeiten teil, oder isst sie alleine? Wenn sie dir oder Anderen beim Essen zusieht, macht sie es automatisch irgendwann nach. So lernen es die Kleinen am einfachsten. Mach ihr einfach vor, was sie mit dem Essen machen soll. Es wird nur ein paar Tage dauern, und sie isst Brotstücke oder andere Sachen alleine. Nur mit dem Löffeln ist es etwas schwieriger. Meine Kleine hat mit knapp 10 Monaten alleine Gegessen. (außer das Mittagessen, das geht heute noch in Teamwork - sie hat in einer Hand den Lössel, stochert mit diesem im Essen herum und schafft den Weg zum Mund auch mal, isst mit den Fingern der anderen Hand und zwischendurch, wenn ich die Scweinerei nicht mehr ertragen kann reiche ich ihr auch mal einen Bissen.(sie ist jetzt knapp 13,5 Monate)) Kopf hoch, sie wird es auch lernen! Sei ein gutes Vorbild, an dem sich sich abschauen kann, wie das mit dem Essen funktioniert und wo es hingehört. Aber auch etwas spielen gehört dazu, das ist normal

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Juni 2008 13:43
0x

Wenn sie Hunger hat wird sie schon essen.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 19. Juni 2008 11:06
0x

Gebe ihr eine etwas trockenen Brotkruste zum Knabbern. Die Kinder brauchen dauernd etwas für die Zähne. Das mit dem Essen kommt von ganz alleine, wenn sie hunger hat. Kinder sind launich und können dir nichts sagen, also immer wieder versuchen. Mein Enkel 9 Monate war jetzt mit den Eltern für 2 Monate bei uns, da hatte die Mutter das gleiche Spiel. Aber es ist alles zu lösen.

ehlers
beantwortet von ehlers am 19. Juni 2008 10:57
0x

Ich denke es liegt an den Zähnen gibt sich bald wieder.Biete ihr doch einfach diese Fertige Fläschennahrung an dann hat sie zumindest was sie braucht,dann mußt du dir keine Gedanken darum machen ob sie was ist oder nur spielt.Naturlich auch weiter die feste Nahrung anbieten.

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 19. Juni 2008 11:01

Leider trinkt sie diese Fertigflaschennahrung nicht mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.