Hallo. Mein Kleiner ist jetzt knapp 3 1/2 Monate alt. Haben vor zwei Wochen mit dem Brei angefangen weil ihm die Flasche nicht mehr reicht und er nach 2 Stunden wieder nach Hunger schreit. Naja hatten erst Möhre, dann Kürbis und sind jetzt bei Pastinaken mit Kartoffeln, weil er das am Liebsten mag. Jedenfalls schläft er seitdem in der Nacht sehr unruhig und ist ständig wach. Sonst hat er immer durchgeschlafen. Als es Möhre und Kürbis gab hatten wir keine Probleme. Seit letztem Mittwoch bekommt er die Pastinake und seit dem hat er die Schlafprobleme. Kann das an der Umstellung auf den Brei liegen (er bekommt den Mittags)? Oder liegt es vielleicht an dem Pastinakengemüse? An der Schlafungebung oder sostigen Ritualen am Abend haben wir nichts geändert. Liebe Grüße, Caro und Raphael
Baby - Unruhiger Schlaf durch Brei/Pastinakenbrei?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
alchemillaalchemilla
Ich glaube, dein Baby ist mit Brei noch etwas überfordert.Warte doch noch lieber 3 bis 4 Wochen. Du solltest erst einmal an eine Umstellung der Flaschennahrung denken, wenn du meinst , daß er nicht mehr satt wird. Falls du noch bei Pre bist , steige auf eine 1er Milch um. Meistens handelt es sich aber gar nicht um Sättigungsprobleme, wenn Babys schlechter schlafen, sondern um Entwicklungsschübe. Dabei sind sie oft quengeliger und schlafen schlechter. Wenn der Sprung dann geschafft ist, geht es meist wieder besser. Mit 3 bis 4 Monaten tut sich sehr viel in der psychischen und körperlichen Entwicklung. Es ist eine ganz typische Zeit für mehr Unruhe. Und Kinder, die so früh schon durchschlafen, tun das leider nicht immer weiter so. Alles Gute !
-
1Antwort von
NormaRoscoeNormaRoscoe
kannst es mal mit schmelzflocken versuchen. das macht richtig satt.
Kommentar von
thonithoni Ja das kann ich nur bestätigen!!
-
0Antwort von
Mellidanny Die schmelzflocken haben bei uns nicht wirklich geholfen unsere tochter schläft seid einer woche total schlecht kommt alle 2stunden obwohl sie gut gegessen hat sie würde auch alle 2stunden die Flasche nehmen wir geben ihr schon nur 100-120ml Milch da sie ja schon 15monate alt ist aber was soll ich machen sie dreht und wendet sich immer hin und her langsam machen das meine nerven nicht mehr mit
-
-
0Antwort von
annamarie82 die ersten 6 Monaten kann ein Baby gut auf feste Nahrung verzichten, damit ist der Magen oft noch sehr überfordert fürs ruhgere Schlafen kann ich Dir eine Federwiege empfehlen www.babydraemers.de die Hilft auch sehr gut bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und so
-
0Antwort von
Caro2512 Ach so, ich wollte nicht hören wann ich mit dem Brei anfangen soll und wann nicht , sondern ob der unruhige Schlaf durch den Brei kommen kann. Danke.
Kommentar von
thonithoni Das kann dir dein KA beantworten! Wie schon gesagt, Pastinake ist sehr gut verträglich, aber vielleicht ist dein kleiner von der Verdauung her noch nicht so weit! Das sollte auch keine Kritik sein sondern alles nur gut gemeinte Ratschläge!
-
0Antwort von
wildflowerwildflower
du hast mit 3 monaten schon brei gefüttert? soviel ich weiß soll man frühestens mit 4 monaten oder besser später anfangen,und dann die sorte nicht so oft wechseln. warum hast du nicht einfach die milch breiiger angerührt?
Kommentar von
Caro2512 Wie gesagt, er wird von der Flasche nicht satt, wir haben es schon mit einer größeren Menge versucht und auch mit dickerer Milch, haben sogar in seinen Tee den er zwischendurch bekommt noch nen Löffel Milch mit reingemacht, hilft alles nicht.
-
0Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
wir haben unserem Kleinen auf Anraten der Hebamme erst ab dem 5. Monat Gemüsebrei gegeben. Lebensmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien können Folge von zu frühem Zufüttern sein. Wie wäre es erstmal mit Folgemilch? Und dann noch: Selber kochen ist nahrhafter als Gläschen.
Kommentar von
Caro2512 Ich hatte mit meiner Hebi und auch dem KiA gesprochen und die hatten keine Einwände gegen den Brei. Folgemilch ist doch aber auch erst nach dem 6. Monat. Wäre doch dann auch etwas zeitig oder? Selber kopchen tun wir von Anfang an.
Kommentar von
thonithoni Nach dem 4. Monat gibt es die Folgemilch! Unsere Hebamme hat uns allerdings davon abgeraten! Sie meinte die Babys werden dadurch nicht satter, die Folgemich hätte nur mehr Kalorien und würde die Babys nur dick machen!
Kommentar von
Caro2512 Wir habn Milasan-Milch und die Folgemilch ist da erst nach dem 6. Monat.
Kommentar von
thonithoni Hab grad nochmal auf der Dose nachgesehen..."Nach dem 4. Monat wird die Verwendung von Milasan 2 empfohlen"!
Kommentar von
Caro2512 bei uns gibts keine dosen von milasan, lediglich packungen und auf denen steht nach dem vollendeten sechten monat. mach dir auch nen foto ...
-
-
0Antwort von
thonithoni
Pastinaken sind eigendlich sehr gut verdaulich für Babys! Gib deinem kleinen Spatz abends Brei oder eine Breiflasche! Ich würde aber abends nicht unbedingt mit Kartoffeln und Gemüse anfangen, sonden vielleicht einen Keksbrei oder was es da noch alles gibt! Vielleicht reicht ihm die Portion über Nacht nicht mehr aus! Allerdings muss ich sagen, dass du schon sehr früh mit Brei angefangen hast! Ich wäre erstmal auf etwas dickere Fläschchen umgestiegen! Ich habe mit ca 4 Monaten angefangen, was meine Hebamme damals trotzdem noch bemängelt hat!
Kommentar von
thonithoni Sorry hab mich vertippt, hab mit 5 Monaten angefangen!!
-
0Antwort von
schildischildi
vielleicht können die hier weiter helfen http://www.rund-ums-baby.de/baby.htm
wir haben aber unsere tochter auch mit 3 monaten schon brei gegeben da sie nicht wirklich von der milch satt geworden ist und sie hatte es gut vertragen... jedes kind verträgt es anders du kannst es ja mal mit der gute nacht milch versuchen...