1

baby unruhig und weint

Frage von Ninac Ninac

Hallo,

ich habe mal ne Frage an alle Muttis. Hab eine tochter 7 mOnate alt. Drehen von Rücken auf Bauch kann sie - sie kann es eigentlich auch umgekehrt - aber seit einigen Tagen macht sie es nicht mehr. Sie fängt an zu weinen wenn sie sich auf den Bauch gedreht hat. Außerdem ist sie auch sehr schwierig zur Zeit.

Viele ähnliche Sachen die man liest wird so ein Tragetuch geraten oder nicht schreien zu lassen, Alles schön und gut aber man kann wenn ein zweites Kind da ist nicht die ganze Zeit rumtragen oder bei manchen arbeiten.

Und alle die sagen sie lassen ihr Kind nie weinen - ähm wie habt ihr das gemacht das sie trotzdem drehen/krabbeln ect. lernen - wenn sie doch immer gleich meutern.

Bin im Moment so verwirrt, mein erster war ein Schreikind, wir haben dann nach Zeitplan arbeiten müssen um ihn in die Bahnen zu lenken und hab eben Angst, das ich jetzt wieder was verkehrt machen könnte.

Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und nicht solche die bei einfachen Kindern klappen.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aries74 aries74

Ich kann Dich verstehen. Nachdem unser 1. Sohn ein problemloses Traumkind war, ist unser 2. Sohn (jetzt 7 Mon.)sehr anstrengend. Er hat auch eine Phase nach der anderen, an denen er mit nichts zufrieden ist, in denen er nur meckert und schreit. Ich weiß nicht wieviel Kilometer wir mit ihm auf dem Arm in der Wohnung rumgelaufen sind. Dann auf einmal wird es wieder besser, und wir denken das größte ist überstanden, dann fängt das ganze von neuem an. Aber meißtens sehen wir einen Grund, der ihn einfach plagt. Die ersten 6 Mon. war es der Bauch, jetzt ist es ein Zahn nach dem anderen, Erkältungen oder auch Entwicklungsschritte. Ich habe es aufgegeben, immer nach der Ursache zu suchen. Wenn er auf dem Boden liegt und schreit, nehme ich ihn nicht gleich hoch, sondern lege mich zu ihm. Ich zeige ihm immer das ich da bin, aber trage ihn nicht den ganzen Tag herum. Er hat auch robben unter größtem gemeckere gelernt. Er wollte unbedingt ein bestimmtes Spielzeug haben, ich gab es ihm nicht gleich, so versuchte er unter größtem Geschrei es zu erreichen, und erkannte wie er voran kam. Mir hilft auch meine Pekip Gruppe, da sehe ich das es mir nicht alleine so geht, und bekomme viele Tips. Er macht auch manchmal einen kleinen Rückschritt in der Entwicklung, das ist aber völlig normal. Ich glaube Du machst das schon richtig, zeige Deinem Kind das Du immer da bist.

• 2
    Antwort von chicalinda81 chicalinda81

Das klingt für mich sehr nach Entwicklungsschub. Die Kleinen machen verschiedene Sprünge durch im ersten Lebensjahr und reagieren oft mit großer Anhänglichkeit und Schreien. Was Du tun kannst ist: sei einfach da, auch wenn Dein Baby weiterschreit, so ist es doch erheblich besser für Dein Kind, wenn Du weiterhin für es da bist und es mit Deiner Methode versuchst zu beruhigen. Ich möchte Dir das Buch: oje, ich wachse! empfehlen. Das hat mich immer gut beraten und Du findest darin die Zeitpunkte für die Sprünge und die neuen Fähigkeiten, die sich daraus entwickeln. Was Du sonst noch versuchen kannst, wäre mehr Essen anzubieten. Die Babys haben oft auch mehr Hunger, wenn sie in der Entwicklung einen Schritt weitergehen. Alles Gute!

Kommentar von Ninac Ninac

Essen tut sie sehr schlecht, egal was ich anbiete - ist immer ein Kampf mit viel geklecker : (

Aber wie kann ich sie zum krabbeln usw. fördern, wenn ich sie nur rumtrage???

Kommentar von chicalinda81 chicalinda81chicalinda81

Du musst sie nicht zum Krabbeln fördern.Offensichtlich möchte sie momentan eben lieber bei Dir sein, als irgendetwas anderes zu tun. Ich habe das Gleiche mit meinem Baby durch und es war sehr anstrengend. Danach war ich zur Physiotherapie zur Massage, weil der Rücken immens leidet in der Phase. Wenn sie nicht so gut essen möchte, ist das nicht weiter schlimm. Hauptsache das Trinken klappt einigermaßen. Wenn sie wieder Hunger und Appetit bekommt, wird sie sich melden. Einfach immer mal wieder was anbieten, irgendwann läuft das wieder normal. Der 7. Monat ist häufig sehr anstrengend und anders, da dieser Sprung sehr groß und grundlegend verändernd ist für Dein Kind. Du wirst staunen, was sie in wenigen Tagen kann. Und auch die schlechte Laune und das Schreien legen sich sehr bald. Bei uns hat es nicht ganz zwei Wochen gedauert und ich dachte immer nur: ich will mein Kind wiederhaben! Aber das wird ganz bald und dann könnt ihr wieder durchatmen. Solltest Du aber weiterhin Zweifel haben, was ihre körperliche Gesundheit betrifft, so lasse dies immer von einem Arzt checken, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

• 1
    Antwort von Enie79 Enie79

Babys machen im ersten Lebensjahr mehrere Entwicklungsschübe. Dabei verlernen sie manchmal auch kurzzeitig Sachen, die sie vorher bereits konnten, weil das Gehirn einfach anderweitig gebraucht wird. In so einer Phase sind sie auch oft quengelig und unzufrieden. Einen ultimativen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben, aber wenn deine Zeit es zuläßt, lies doch mal "Oje ich wachse". Mir hat es echt die Augen geöffnet. Man versteht vieles besser und hält es dann auch eher aus. Alles Gute für euch!

Kommentar von Subo24 Subo24Subo24

Das Buch kann ich nur empfehlen. Die einzelnen Wachstumsphasen kann man schnell mal nachlesen. Es half mir wirklich zu verstehen. Im Buch "Das Wunder der ersten Lebensjahre" wird unter anderem geschildert, dass es Volksstämme gibt, die ihre Kinder im ersten Lebensjahr an ein Brett festbinden. Die Kinder lernen trotzdem krabbeln, laufen, sitzen usw. und zwar deshalb, weil es in Ihrer Natur liegt. Ich fand die Schilderung schrecklich, aber trotzdem hat sie mir geholfen. Ich bin eine sehr ängstliche Frau was mein Kind angeht. Wenn die Kleine sich anfing zu drehen, bin ich weggerannt, weil ich dachte, die bricht sich was. Aber heute kann sie alles, was Sie können muß und zwar deshalb, weil es in der Natur des Menschen liegt. Tröste dein Kind und zeige Verständnis; den Rest macht das Baby allein, weil es sooo neugierig auf de Welt ist.

• 0
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

Wenn sie weinen nimm sie auf den Arm und sing oder lies was vor ...

• 0
    Antwort von Eva1979DL Eva1979DL

Man muss einem Baby ja nicht gleich beim Herumdrehen helfen oder es hochnehmen, wenn es weint. Man kann sich zu ihm setzen und es ermuntern und bei Bedarf kleine Hilfestellungen geben.

Es gibt nicht nur die Möglichkeiten, dem Baby alles abzunehmen oder es schreien zu lassen.

• 0
    Antwort von Nessi83 Nessi83

Ich bin damals nicht für jedes kleine Meutern zu ihr gelaufn - wenn sie natürlich wirklich geschrieen hat, war ich da!! Man kann in meinen Augen nicht bei jedem Pieps vom Kind sofort alles stehen und liegen lassen (zumindest ich konnte es nicht!). Es darf halt nicht ins Gegenteil umschlagen, dass man sein Kind die ganze Zeit sich selber überlässt (der Mittelweg ist nciht einfaxch, ich weiß^^). Was das Essen betrifft, die Phasen sind normal, nimm sie hin, mach keinen Krampf draus, so schnell verhungert ein Kind nicht vor dem vollen Teller - sollte sie natürlich abnehmen und schwach werden, musst du zum Arzt. Ansonsten denk mal daran, dass du doch bestimmt auch Phasen hast, in denen du kaum Hunger/Appetit hast. Und genauso auch Phasen in denen du permanent schlecht drauf bist und für jeden Mist heulen könntest - dass ist bei einem so kleinen Kind noch viel schlimmer, weil es keine andere Möglichkeit hat sich abzureagieren. Meine ist auch immer so, wenn sie einen Schub macht (grad ist es auch wieder so weit) - da hilft nur Ruhe und Verständnis. Lote aus, ob sie dich überhaupt bei sich will, wenn sie schreit (meine z.B. dreht noch mehr durch, wenn ich versuche zu trösten, hat einige Zeit gedauert, bis ich es verinnerlicht habe, dass sie sich alleine abreagieren muss) oder ob sie nicht doch ein bißchen mehr Zuwendung in diesen Momenten braucht! Jedes Kind ist anders, da hilft manchmal nur durchprobieren ;)

• 0
    Antwort von HakunaMatata96 HakunaMatata96

Ich weiß ich bin ein Kind und so. Und ich weiß auch sachen die bei normalen kindern klappen nicht vorschlagen. Aber woher willst du wissen das dein KInd nciht normal oder so ist? :) Irwie versteh ich deine Angst aber hast du es schonmal mit leisen singen probiert oder so. Schuldige wenn ich nerve..

Also ich denke ja nicht, das mein Schnuckelchen nicht normal ist. Ich hab nur Angst sie zu überreizen bei beruhigungsversuchen bzw. unnötig schreien zu lassen. SINGE FAST DEN GANZEN TAG oder sag Reime auf und tanze...

Kommentar von HakunaMatata96 HakunaMatata96HakunaMatata96

Oh, achso. Dann hab ich das falsch verstanden :) schade das ich nciht helfen konnte. Ich verstehe nicht viel von Kindern und du verstehst wahrscheinlich fünf mal so viel wie ich aber hat das vielleicht mit dem Wachstum allgemein oder dem Wachstum der Zähne zu tun??

Sowas hoff ich immer, das ich es auf wachstum ect. schieben kann lach+wein Aber das weiß man wenn´s überstanden ist, weil es ja nur ne Phase ist.

Kommentar von HakunaMatata96 HakunaMatata96HakunaMatata96

Ja, das stimmt. Ich wünsch dir noch viel Glück. Und hoffe auf die kleine.

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.