Frage von blackmountains 28.04.2012

baby und hund mache ich da echt etwas falsch ??

• Hilfreichste Antwort von YarlungTsangpo 29.04.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die meisten Hunde haben ein besseres Soziales Gruppenverhalten als manche Menschen - was du ja an der Handlungsweise der betreffenden Dame erkennen konntest.

Solange Du die Ressourcensicherheit auf einen vor Kleinkinduebergriff ruhigen Schlaf- und Futterplatz gewährleistest, Beide Kind und Hund im Umgang miteinander überwachst und auch erziehst und geduldig, konsequent korrigierst - dürfte alles in Ordnung sein.

• Antwort von Humpelschtilz 29.04.2012
    31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nö Du machst nix falsch wenn die gut sozialisiert sind (auch dis Kindchen wird davon gut sozialisiert un mit Sicherheit nich zu son miesen Tierquäler später!)

Neenee der andere Hund hätt die Dame lieber in nen Damenheim abgeben sollen. Ob sie denn woll nen netten andern Hund gefunden hätt der sie da rausrettet is fraglich wenn die so is. Die hätten die in Damenheim lange resozialisieren müssen erstma zwecks nich wahllos Blödfug untere Leutz bringen! ;o)) ;o)) ;o)) Ein Hund wird denn vermenschlicht wenn er hygienegerecht ausgesperrt is - also so bekloppt menschengerecht gehalten!! Alles andere is gesundes Rudelleben für alle Mitglieder!!

Kind&Hund das is gesund!! Darfste logo nich ausse Augen lassen erstma - aber das versteht sich von selbs. Wurmkur nich vergessen. Un Hund sollte nich dauernd gebadet werden damit seine Haut nich bakterienanfällig un damit ungesund wird!

• Antwort von hanco 28.04.2012
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, machst Du nicht.

Der Hund gehört offensichtlich genauso zur Familie wie das Kind. Da gibt es keine Probleme. Du solltest nur aufpassen, dass das Kind den Hund nicht unkontrolliert greift, sonst könnte er sich unbeabsichtigt wehren. Wir wissen alle, was Kleinkinder für scharfe Fingernägel haben.

Ich zitiere da mal sinngemäß Frau Ludwig von der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause":

Ich hatte immer drei Hunde und drei Katzen - auch als die Kinder kamen hatte sich daran nichts geändert.

Es ist dem Tier gegenüber ungerecht, wenn man es abgibt. Millionen Familien leben mit Haustier und Kind - und diese Kinder sind nachgewiesenermaßen die gesünderen und kräftigeren - weil sie früh anfangen, ihre eigene Immunabwehr aufzubauen.

Fazit: So lange Du dabei bist ist das alles überhaupt kein Problem.

• Antwort von taigafee 29.04.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vermenschlichen mutiert zum lieblingsschlagwort vieler hundehalter. alles was der mensch dem hund verbieten will, fällt unter diesen begriff.

am liebsten lebt ein hund natürlich allein im zwinger, ist ja seit langem wissenschaftlich bewiesen. ganz hundgerecht erforscht!

• Antwort von inicio 29.04.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, du machst alles richtig...kein gut erzogener hund springt ploetzlich ein eine gehschule und beisst ein kind tot.. wenn der hund gut sozialisiert ist, ist alles gut.

manche menschen sind uebervorsichtig und haben einen hygiene tick..wenn dein hund regelmaessig entfloht und entwurmt wird, besteht da keine gefahr fuer das kind.

trotzdem wuerde ich halt nie kind und hund alleine und unbeobachtet in einem zimmer lassen -denn beide kinde und hunde sind unberechenbar. also wenn baby den hund tritt oder knieft- kann der sich auch mal wehren etc.

aber ich denke du achtest darauf.

viel spass mit baby und hund!

• Antwort von Drachen20 28.04.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey also ich finde das jetzt nicht schlimm - solange du den Hund und das Kind nicht alleine in einem Raum lässt und die zwei immer im Auge behältst kann nicht viel passieren. Außerdem es gibt Völker die lassen ihre Kinder bei den Hunden schlafen damit sie es schön warm haben (Samojeden) und die werden auch nicht alle "totgebissen"... Man muss nicht auf alles hören was andere Leute sagen - sicher Vorsicht schadet nicht aber hysterisch sollte man deswegen auch nicht werden....

• Antwort von costacalida 29.04.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo blackmountains,

meine Hund heisst ebenfalls Lumpi, lach .......

Er ist ein kleiner Mischling,habe ihn mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und nun lebt er schon 2 Jahre mit mir.

Eigentlich ist er nicht an Kinder gewoehnt, scheint sie aber sehr zu moegen.

Letztes Jahr war meine Nichte da mit ihrer Kleinen, hat zwei Wochen Urlaub gemacht. Anfangs war Lumpi etwas skeptisch, schnueffelte an der Kleinen, wenn sie auf meinem Schoss sass, zeigt aber weder Scheu, noch Eifersucht.

Einige Tage spaeter, als das Kind mal weinte (Zaehnchen), legte Lumpi sein Lieblings-Spielzeug, sein Baerchen, vor den Kinderwagen und schaute mich an .........

das war total suess !

Als die Beiden kuerzlich da waren, die Kleine krabbelt inzwischen, versucht ihre ersten Schritte, sass sie mit einen Loeffel-Biscuit auf ihrer Krabbeldecke, knabberte an einer ........... und Lumpi an der anderen Seite des Kekses, gaaaanz vorsichtig .........

ein Bild der vollkommenen/ liebevollen Eintracht ......... ^^

Aber trotzdem, wenn die Beiden, Kind und Hund zusammen sind, lasse ich sie nicht aus den Augen. So kleine Kinder neigen zu unkontrollierten Bewegungen, koennten den Hund erschrecken, vielleicht sogar verletzen .........

und dann kann man nicht wissen, wie der Hund reagiert !

Grundsaetzlich machst Du Alles richtig, aber bleibe bitte aufmerksam !

Liebe Gruesse von der Costa Calida

• Antwort von Portbatus 29.04.2012

Also echt, du machst da bestimmt nichts falsch. Diese Frau, die dich da verunsichert hat, überträgt ihr schlechtes Gewissen auf den Hund.

Was ich aus Erfahrung innerhalb meiner Familie, wie auch von Freunden sagen kann. Das Baby steht im Mittelpunkt, aber der Hund sollte bei allem mit einbezogen werden. Beim wickeln genauso, wie auch bei allen anderen babyintensiven normalen Dingen.

Das scheinst du alles richtig zu machen. Was ich in jedem Falle zusäätzlich tun würde, ist ein wachsames Auge auf den Hund haben und wenn es nur darum geht, dass er an z.B. an dem Schnuller leckt usw. Lange allein lassen würde ich sie auch nicht.

Mir sind in meinem weiten Bekanntenkreis keine Fälle bekannt, wo mal etwas passiert ist. Abgesehen davon, dass in den Medien ab und an mal etwas hochgekocht wird. Weil der Halter, den Hund ausgeschlossen hat, dann kann es zu möglichen Problemen kommen.

Deiner Beschreibung nach, sind dafür keine Anzeichen erkennbar.

• Antwort von Avanina 28.04.2012

Du machst absolut garnichts falsch. Dass du dir überhaupt von jemandem der einen Hund ins Tierheim entsorgt ( naja immer noch besser als einfach rauswerfen, aber trotzdem) etwas erzählen lässt! Dein Sandro und dein Kindchen sind wohl gute Freunde - und so darf und soll es auch bleiben!!!

• Antwort von Paula1234 28.04.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, du machst alles total richtig. Ich weiß zwar nicht, was du für einen Hund hast ... aber die beiden kennen sich und gut ist .. dass du ein Auge drauf ist, ist okay.

Ich finde es eher verantwortungslos ... nur weil ein Baby kommt den Hund einfach abzugeben ..

• Antwort von Alphawoelfin992 29.04.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also mein Kind darf bei meinem Hund Dinge tun da bekomm ich Angstzustände. Das kommt nicht von irgendwo sonder eben das der Hund nicht ausgeschlossen wird und deswegen das Kind kein Streitpunkt ist. Manchmal lass ich ihn auch mithelfen z.B. wenn ich den kleinen anziehe das ich den Hund die Schuhe holen lasse damit er fühlt das er gebraucht wird und der kleine "auf ihn angewiesen ist". Bisher fahre ich damit ganz gut und das obwohl eine böse Kampfhundrasse mit drin steckt.

Hunde und Kinder zusammen können das totale Disaster werden, oder eine wunderschöne Zeit miteinander haben. Das liegt ganz am Halter aber was man nie vergessen sollte: Der Hund ist ein Tier, wir lernen viel von ihm, er lernt viel von uns aber trotzdem können wir nicht in seinen Kopf schauen, deswegen nie unbeaufsichtigt lassen!

• Antwort von Virginia47 29.04.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein. Du machst nichts falsch!

Ich habe immer gern die Sendung bei VOX mit Martin Rütter gesehen.

Und da war unter anderem auch mal eine Sendung dabei, wie ein eigentlich besitzergreifender Hund in das familiäre Leben integrieret wurde, und wie er auf das zu erwartende Baby vorbereitet wurde. So, dass er es als Mitglied der Familie akzeptiert, und dass keine Gefahr von ihm ausgeht.

Ich habe aber auch Erfahrungen im Bekanntenkreis: Meine Kollegin hatte einen Hund. Wenn die Nichte kam, wurde er weggesperrt. So konnte er die Nichte dann nicht leiden. - Aber als der Sonh Nachwuchs bekam, war die Schwiegertochter sehr weitsichtig und hat den Hund sofort an das Baby gewöhnt. So hat er es als Mitglied der Familie amüsiert und wurde ihm gegenüber im Gegesatz zur Nichte nie aggressiv.

• Antwort von chemi2012 28.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin auch der Meinung das du nichts falsch machst und stimme zu du solltest nicht Auf eine frau hören dir ihr Tier abgibt weil sie Kinder bekommen hat. Würdest du deinen Hund so ab sperren wie es dir empfohlen worden ist wäre eher was passiert denn du hättest den Hund von seinem rudel ausgegrenzt und der Hund ist ja normalerweise ein rudeltier und da versucht das Mitglied ja wieder seinen rang zu bekommen. Wer weiß was da für ne Eifersucht herrschen würde und das ist gefährlich...das ist zumindest meine Ansicht. Meine Hunde sind auch immer überall dabei und mein Sohn liebt seine luna über alles da wird gekuschelt und gespielt. ;) mach dir da keinen Kopf du machst alles richtig.

• Antwort von ivy2012 28.04.2012

ich finde das nicht so schlimm, an deiner stelle würde ich nur darauf achten, das dein baby und dein hund nie unbeaufsichtigt sind, denn es ist ja bei manchen leuten, die ihren hund auch schon jahrelang hatten doch passiert, das der hund das kind angegriffen hat....lg uschi

• Antwort von Saturnknight 28.04.2012

Ich denke du machst es richtig.

Stell dir vor, du würdest den Hund ausgrenzen - das könnte beim Hund Eifersucht erzeugen. Aber wenn er überall mit dabeisein darf, dann weiß er, er gehört dazu.

Das zeigt aber leider auch, daß im Tierheim auch Leute arbeiten, die dummes Zeug sagen.

• Antwort von makazesca 29.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich kenne es zwar nicht,mit hund und kleinkind / baby ,aber für mein empfinden machst du nichts falsch.seeeehr wichtig ist nur ,dass du kind und hund niiiiieeemals allein zusammen sein läßt.der friedlichste hund ist immer auch nicht ganz zuverlässig im umgang mit babys .mißverständnisse können katastrophen auslösen, auch wenn der hund schon so alt ist ,oder gerade darum.denn ältere hunde können manches einfach nicht mehr haben,auch wenn er weggeht ,laß dein kind niemals mit dem hund allein,sonst ist alles okay ,auch das anschnuppern ,sogar ein leichte schlecken wäre für mich kein problem ,stärkt das immunsysthem des kindes .erfeu dich an dem zusammenleben mit hund und kind solange er noch da ist.

die damen aus dem tierheim ,sollte ihre meinug und überhaupt ihre haltung zu hunden mal gründlich überdenken.

• Antwort von karinah 29.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

DU machst gar nichts falsch! Viel schlimmer ist es den Hund vom Baby fernzuhalten. Lass den Hund weiter an deinem/euren Leben teil haben. Wenn man seinem Hund nicht vertraut wird man entäuscht. Z.b. ich verlasse mich darauf, dass wenn ich meinen Hund ableine, er wieder kommt. Und er kommt wieder. Wenn ich unsicher bin, dann kommt sie nicht....Hoffe du verstehst was ich damit meine. Hunde spüren Unsicherheit.

Wie ist das denn gemeint? Sie habe ihren hund 2 jahre abgeben wegen dem baby

Hat sie ihn danach wiedergeholt?? Der arme Hund.

Was hast du denn für einen Hund?

Wir haben auch 2 Kleinkinder. Unser Hund kommt super damit klar. Ich mache mir keine Sorgen,dass meine Hündin meinen Kids (absichtlich) weh tun würde. Wenn du deinen Hund anders behandelst und vernachläsigst, dann kann er gefährlich werden. Grenze ihn nicht ab. 'Und wenn er an deinem Sohn mal schnuppert ist das doch nicht schlimm. Überleg mal was Kinder draußen alles essen.

• Antwort von DARKhour 28.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein du machst nichts falsch

• Antwort von deichhase 29.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich beglückwünsche dich zu deinem liebevollen Verhalten gegenüber Kind und Hund. Kann dir nur zustimmen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere erste Hündin unsere Kinder bewacht und geliebt hat. Unsere Mittlere wurde von ihr angenommen, als sie anfing zu krabbeln und mit Cassy auf Augenhöhe war. Die Vorgeschichte war eben, dass der Hund hier nicht mitgekriegt hat, dass sich da ein neues Familienmitglied angemeldet hat (ich war lange Zeit vor der Geburt im Krankenhaus und der Hund mit unserem Sohn 500 km weit weg bei meinen Eltern). Bei der Jüngsten war es wieder anders, Cassy hat mitgekriegt wie der Bauch immer runder wurde - sie durfte sogar ihr Köpfchen rauflegen und wurde so auf den Nachwuchs vorbereitet. Als die Kleine dann da und wir aus dem Krankenhaus raus waren hab ich das Baby ausgepackt und unsere Cassy am nackten Hintern schnuppern und auch mal lecken lassen und damit war alles klar. Sie hat von Stunde an die Kids nicht mehr aus den Augen gelassen, ist ihnen auf Schritt und Tritt hinterher gelaufen, kein Fremder durfte näher als 2m an den Kinderwagen ran (selbst meine beste Freundin nicht, die das Baby aber in der Wohnung auf den Arm nehmen durfte). Heute sind meine Kids erwachsen, aber sie erinnern sich mit Liebe und Achtung an unsere Cassy und sie lieben ihre Nachfolgerin Flocke von Herzen. Viele Freunde unserer Kinder haben durch uns und unsere Tiere Achtung vor der Kreatur gelernt. Ich wünsche dir und deiner Familie noch viele schöne Jahre mit eurem Lumpi - es gibt nichts Schöneres für Kinder als mit einem geliebten Tier aufzuwachsen. Sei also beruhigt, du machst gar nichts verkehrt und du bist nicht verantwortungslos - das ist die andere Dame, der das bisschen Arbeit, die ein Tier halt macht, zu viel war. LG vom Deich von Kerstin samt zwei- und vierpfotigem Anhang

• Antwort von ilknau 29.04.2012

Hallo, blackmountins. DAS IST PERFEKT!, wie du es machst: entschuldige, wenn ich da mal schreie. DieTante da hat, mit Verlaub, einen Kopfschuß. Baby lernt andere zu akzeptieren bzw. deren Bedürfnisse also Rücksichtnahme, na, und dem Hund gefällt es daheim doch auch am besten. Bitte mach weiter so, denn es ist zu euer allem Besten, glG aus Görlitz!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!